DT Swiss 225 Ölwechsel/Wartung

Registriert
18. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
NL
Ich habe bis jetzt nur einen Fox Dämpfer (und verschiedene Gabel) komplett gewartet und habe vor das jetzt auch bei 3 alten DT Swiss 225 Dämpfer zu machen. Befüllen vom Stickstoffkammer und Parts sind dabei nicht das Problem aber:

Weiss jemand wie man den Ölkammer beim DT 225 (oder 210) öffnen kann? Anders als bei DT 190 oder Fox Dämpfer gibt es da kein Ausengewinde am Kolben. Ich fürchte das es dafür Spezialwerkzeug gibt. Ich hoffe aber dass es auch anders kann...

Es gibt keine Entluftungsschraube wie beim Fox. Brauch ich den Dämpfer in einem Ölbad unter zu tauchen um den Ölkammer luftfrei zusammen zu bauen, oder gibt es bei DT einem andere Trick?

Wenn jemand mehr Info in Bezug auf diesem Dämpfer hat: gerne! :daumen:
 
Ich habe mal Bilder gemacht. Im (dritten) Detailbild kann man sehen was entfernt werden muss um den Ölkammer zu öffnen. Jemand eine Ahnung wie/womit es klappt?





 
Entweder mit einer abgewinkelten Spitzzange oder mit einer Seegeringzange, könnte passen...

800px-G60_ueberholen_9.jpg

Bild geklaut von www.corradotechnik.de

Das befüllen in einem Ölbad sollte ausreichen, klappt eigentlich ganz gut bei anderen Leuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr vorsichtig mit einer Seegeringzange probiert. Weil ich aber nicht sicher bin wie das von innen ausseht (normales Gewinde nehme ich an...?) hatte ich gehofft hier mehr Sicherheit zu bekommen vor ich mit mehr Krafteinsatz nochmals probiere.
 
Soeben Bild vom SSD225/210 Ölkammer und Verschlusskappe gefunden. Probiere es dann nochmal.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kannst du mal eine Anleitung dazu schreiben?
Mein 190L müsste auch mal gewartet werden, den normalen "Luftkammerservice" habe ich schon öfter gemacht.
Nur an die Dämpfungskammer mit dem Öl habe ich mich nicht rangetraut.
Ist da nur Öl drin oder muss da noch "Stickstoff" rein?
Wenn es nur Öl ist sollte es kein Problem sein.
Vielen Dank!

Wer ein trozdem ein paar Ersatzteile benötigt > PN an mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 190L Dämpfer ist anders aufgebaut als die SSD225 Dämpfer.
Das Ölkammergewinde ist zB schon unterschiedlich: beim 190L an der Aussenseite wie bei Fox. Natürlich hat es unten auch einen kleine Stickstoffkammer welche befüllt wird mit einem Adapter den man ins kleine Loch, unter eine Abdeckschraube, einschraubt. Die (Luft)druck die da rein muss ist beim Fox RP23 zB 400PSI. Bei DT weiss ich es nicht, aber ich denk mal mindestens 300 PSI.

Ich konnte meinem Dämpfer überigens mit etwas mehr Kraft einfach öffnen. Ich werde meine 3 SSD225 Dämpfer mit 3 verschiedene Ölviskositäten befüllen zum testen.
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Ausgleichskammer befüllt habt.

Man könnte wohl einen Monarch Adapter hernehmen, dieser müsste aber bearbeitet bzw. gekürzt werden...
 
Gibts neue Infos zu der Wartung ?
Ölmengen , Druck in der Ausgleichskammer ?
Kolbenmaß vom Trennkolben ?

Grüsse Theo
 
Hat den keiner über die Jahre mal die Maße bei so einem Dämpfer genommen ???:confused:
Gibt es überhaubt Einzelteile zu Kaufen dafür ?

Grüsse Theo
 
Hi Theo,

Ich habe leider keine Infos dazu...
Die Trennkolbentiefe könnte man ja noch ermitteln, falls der zu servicierende Dämpfer nicht bereits defekt ist.
Der Druck im Ausgleichsbehälter soll angeblich über 30 Bar hoch sein...

Bis auf die Dichtungen der Luftkammer habe ich noch nie irgendwelche Einzelteile zu kaufen gesehen, nichtmal im Merida&Centurion Händlerkatalog...
 
Da sich wohl keiner Traut was zu Schreiben :
Alle Maße und Daten auf eigene Verantwortung natürlich für den SSD210L.
Adapter für Trennkolbenkammer , ist ein Rock Shok SiD, etwas angepasst oder der vom RS Monarch .
Trennkolben ca 60mm Tiefe
Ölmenge ca 25ml
Druck in der Negativkammer bei mir 290 Psi.
Ölviskosität 15er Gabelöl, passende Qali.
Alle Werte wurden durch Versuche ermittelt , da DT dazu nichts rausgibt:(.
Ersatzteile gibts auch keine, hilft also nur einen alten Dämpfer zu Schlachten und auf Lager zu haben.

Gruß Theo
 
Zurück
Oben Unten