DT-Swiss 240s kompatibel mit Syntace Freilaufkörper?

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.879
Ort
Freiburg
Hallo werte IBC Experten!

Ich suche derzeit nach einem preiswerten einstieg in die 11-Fach Welt, und brauche daher einen xd-Freilaufkörper für meine 240s. Ich könnte einen Syntace xd-Body (so einen: https://r2-bike.com/SYNTACE-Freilauf-fuer-HiTorque-M-MX-SRAM-XX1) für 30€ bekommen, und frage mich nun ob der nicht passen könnte? Die haben ja das Ratchet-System von DT patentiert, also sollten die Zahnscheiben schon mal problemlos reingehen.

Aber wie sieht es mit den Lagern und der Endkappe aus? Hat Syntace den gleichen Achs-Durchmesser? Und kann ich die Endkappe der 240s vom alten Freilauf weiter nutzen, oder muss ich da eine spezielle xd-Kappe für verwenden?
 
Danke für die Info. Kannst Du mir erklären was da nicht passt?

Es handelt sich um das gleiche Konstruktionsprinzip. Die Umsetzung ist jedoch jeweils eigenständig - zwar wird das DT Swiss 'Ratchet System' auch unter anderen Marken vertrieben, Syntace gehört jedoch nicht zu den Klonen.

Eine neue Endkappe ist übrigens bei Umrüstung auf den DT Siss XD-Freilaufkörper in der Tat nötig.

Vgl. zu DT Swiss 'Ratchet System': http://www.laktatexpress.de/posts/t...wiss-naben-auf-dem-op-tisch-huegiwillneverdie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Link @ede z.
Da drin steht
Die Rotoren lassen sich unaufwändig tauschen und sind nach meiner Kenntnis mit allen Naben kompatibel, die auf dem DT Swiss "Rachet System" basieren. Allerdings sind die rechten Achsendkappen rotorspezifisch, d.h. ein Rotorwechsel bedingt einen Austausch der rechten Endkappe.
Du schreibst "Syntace gehört nicht zu den Klonen". Die nutzen glaube ich eine andere Dichtungs-Konstruktion (sah auf den detailierten Produktbildern bei r2-bike so aus). Ist das der Unterschied, oder noch mehr?
 
Zurück
Oben Unten