Freilaufkörper Kugeln fehlen?

IRONMANq

Zugtier
Hi Zusammen.

ich habe (sicher viel zu spät als notwendig) mal meinen Freilauf ausgebaut um ihm eine ordentliche Wartung zu verpassen.

Es ist ein DT SWISS Freilaufkörper für Sperrklinken System | SRAM-XDR Road.
( https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-fuer-Sperrklinken-System-SRAM-XDR-Road )

Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Lager des Freilaufkörpers weniger Kugeln stecken als reinpassen würden.

PXL_20230824_045011773.jpg

Es ist das Lager auf der Seite wo der Endanschlag Antriebsseite draufkommt.

Ich frage mich nun ob das "normal" ist.
- Ich kann es mir natürlich auf der einen Seite nicht vorstellen. Ja komplett voll sind Lager nicht damit sich was drehen kann, aber so "leer?"

- Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen WIE hier Kugeln rausgefallen sein könnten.
Das Lager ist mit einer Lagerdichtung (im Bild oben rechts) abgedichtet und es kommt noch der Endanschlag Antriebsseite bündig darauf.

Bin auf Meinungen oder Bilder des selbigen Ersatzteils mit vollen Kugeln gespannt.

Grüße

noch zwei Bilder:
PXL_20230824_045018106.jpg

PXL_20230824_045027330.MP.jpg

Da fehlt der Kugellager-Käfig der die Kugeln im richtigen abstand hält...
Das ist auch meine Mutmaßung. Ich bin kein Kugellagerexperte, aber im Freilauf und in Naben verwendet man meines Wissens nach keine vollkugeligen Kugellager (wie z.B. im Hinterbau). Dann sollte aber ein Käfig zur Führung vorhanden sein.

Das ist auch meine Mutmaßung. Ich bin kein Kugellagerexperte, aber im Freilauf und in Naben verwendet man meines Wissens nach keine vollkugeligen Kugellager (wie z.B. im Hinterbau). Dann sollte aber ein Käfig zur Führung vorhanden sein.
Ich habe jetzt noch keine Lager einer DT Swiss Nabe / Freilauf ausbauen müssen, aber bei meinen Zipp Naben waren Käfige aus Kunststoff in den Lagern. Du wirst bei dem Freilaufkörper neue Lager einpressen müssen.

Vielleicht ein Produktionsfehler und der Käfig hat von Anfang an gefehlt und wenn es eine Maschine und nicht ein Mensch zusammengeschustert hat, ist es gar nicht aufgefallen.

Zurück