DT Swiss 240s Naben -> geeignet für schwere Fahrer?

Registriert
11. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo Tech-Spezialisten

Ich habe bei einem Komplettbike die Wahl zwischen 2 Laufradsätzen. Einer mit DT Swiss 240s Naben, der andere mit Shimano XT Disc Naben. Ich wiege 90kg und fahre Cross Country, ab und zu kanns schon etwas hart werden, mal einen anständigen Bunny Hopp aber sicher keine richtigen Jumps.

Meine Frage: Kaufe ich mir bei der DT Swiss 240s den Gewichtsvorteil mit eindeutigen Einbussen in Sachen Stabilität und Dauerhaftigkeit? Der Alu-Freilauf der 240s wurde ja auch schon ein paar Mal diskutiert. Hält eine XT-Nabe länger?

Danke für Eure Meinungen und Gruss
Roman
 
Hi!
Da die 240S eine Leichtbaunabe ist und durch ihre Konstruktion(z.b.die 15mm Aluachse) Lager mit einem größeren Innendurchmesser hat, was zur Folge hat das bei den Lagern kleinere Kugeln verwendet werden müssen.Bei schweren Fahrern ist der Verschleiß dadurch höher.Man spart das Gewicht eh nur in der Radmitte, wo es am wenigsten bringt.Für Dich sind XT Naben die bessere Wahl, oder wenn es DT sein muß, kann ich Dir die neue 340 empfehlen.
Gruss
Z.
 
Hallo Zentrator

Bei Canyon habe ich leider keine Wahl. Ansonsten würde ich evtl. sogar die Hügi FR nehmen. Soi muss ich halt die XT-Nabe vom Canyon XC7 nehmen und Centerlock Adapter raufmachen, da ich das Teil eh auf Formula Oro Bremsen umbauen will.

Thanx und Grunz
Roman
 
Fasse die neue 340er ins Auge - baugleich im Innenleben mit der 240s, aber eine Stahlachse und äußerlich nicht ganz so schön ausgefräst (Gewicht!).;)
 
Zurück