DT Swiss 240s/Tricon: Demontage der 15mm Ausfallenden

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
Düsseldorf
Hallo Technikfreaks,

ich möchte mein Tricon VR von 15mm Steckachse auf 5mm QR umrüsten. Das entsprechende DT Swiss Umristkit liegt mir vor.

Frage: Wie demontiere ich die beiden 15mm Endkappen ohne Originalwerkzeug? :confused:

Gibt's irgend einen Trick, wie ich die Dinger rausziehen oder rausschieben kann ohne gleich die Rohrpumpenzange anzusetzen? ;)

Grüße aus Düsseldorf
Olli O'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die nicht einfach mit einem Schnellspanner (o. ä. 'Werkzeug') von der gegenüberliegenden Seite nach außen drücken?

Nöö, so einfach scheint das leider nicht zu gehen. :( Man benötigte ein Werzeug, das man in die Achsenführung einschiebt und das sich dann am Übergang Achsenführung Endkappe, wo sich eine Rille befindet, radial (pilzförmig) aufspannt und in hier eingreift. Dann könnte man die Endkappen von der jeweils entgegengesetzte Seite ausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endstücke mit Klebeband umwickeln oder zwischen 2 Pappstreifen, dann leicht im Schraubstock einspannen und das Rad hochziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endstücke mit Klebeband umwickeln oder zwischen 2 Pappstreifen, dann leicht im Schraubstock einspannen und das Rad hochziehen.

An die "inverse Rohrpumpenzange", sprich den Schraubstock habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber Angst, daß sich beim Herausziehen die Endstücke verkanten.
Wie dem auch sei, ich habe das Laufrad zu den Profis im MTB-Laden gegeben.
Dennoch vielen Dank für Eure Posts! :)
 
Zurück
Oben Unten