DT Swiss 350 Classic MTB HYBRID - mit DT SWISS 545D 700C

Registriert
23. Februar 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Mosbach
Hallo an alle, Ich bin neu hier und mit Laufradbau kenne ich mich noch nicht aus.
Ich möchte mir für mein Trekking eBike 28" aus der Kombi DT Swiss 350 Classic MTB HYBRID - DT SWISS 545D 700C ein Laufrad bauen lassen. Aktuell fahre ich Shimano XT M8000 mit einer DT 466D - Competition 2.0/1.8/2.0. Die XT ist *****

Laut DT Swiss Speichenkalkulator bräuchte ich für die 350er und 545D 16x 292 mm und 16x 293 mm Speichen und DT empfiehlt für die 350 HYBRID Nabe die DT Alpine III Speichen. Soweit alles klar. Alpine III gibt es aber nur in 292 mm oder 294 mm.
Alternativ würde ich die DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0 mm nehmen, da man sie in den geforderten längen gibt. Bei den Nippel Modell bin ich mir unschlüssig. Sie sollen rot sein, da im VR auch rote Nippel in den Chrom Speichenösen sitzen. Mit den Competition habe ich in 5 Jahren gute Erfahrung gemacht. Mein Trekking eBike ist ein Lastenesel. Da hängen auch mal 30-35 kg Einkäufe am Gepäckträger und das auf schlechten Wegen. Systemgewicht 120 - 145 Kg - mit Anhänger 140 - 155 kg.


Nun meine Frage: 🤔 Kann ich nur eine Größe / Länge nehmen oder müssen es zwei verschiedene Längen sein. Es geht um 1 mm.
Ich möchte nichts Falsches bestellen.

Danke, Allzeit gute Fahrt.
 
Ohne nachgerechnet zu haben: Ich würde zur Hälfte 294er nehmen in Verbindung mit Sapim Double Square, die vertragen ganz gut auch etwas zu lange Speichen…
 
Zurück
Oben Unten