DT Swiss 350 Classic/Hybrid Sound

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo
Gibt es hier jemand der einen direkten Vergleich zwischen der DT Swiss 350 Classic (2021) und der DT Swiss 350 Hybrid (Stahl Rotor) hat.
Mir geht es wie der Titel sagt um den Sound, ist die Hybrid eventuell Lauter? Ich weis das der Vergleich nicht ganz leicht ist da die 350 Classic 36Z und die Hybrid 24Z Zahnscheiben hat.
 
Ok wer hat schon die beiden gefragten Naben.
Mag ja sein das die 350 Classic so gehört, ich empfinde die Classic schon als sehr leise.
 
Die Geräuschkulisse ist häufig von mehreren Faktoren abhängig. Generell ist es aber schon so, dass die Normalausführungen nicht unbedingt laut sein müssen.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt eher: Worum geht es dir hier? Willst du wirklich auf Grund von Sound entscheiden, welche der beiden Naben du nimmst? Was ist denn hier der Anwendungszweck?
 
Ich besitze die Classic, im Vergleich zu meinen alten Hügi/DT Naben ist die Classic seeehr leise. Ich weis was man machen muss um eine Zahnscheiben Nabe lauter zu bekommen, aber selbst dann wird aus der Classic keine Nabe so wie ich die DT Naben kenne.
Ich bin ein freund von diesen extremen knatter Sound.
 
Habe bei zwei meiner Bikes die 350-er Hybridnaben im Einsatz, einmal mit 24Z und das andere mit 36Z.
Die 36-er Zahnscheiben habe ich mir zugelegt, weil ich den Eingriffswinkel besser finde.

Geräuschtechnisch unterscheiden sie sich im Ton, da die 36-er höher schwingt und man dadurch den Eindruck gewinnen könnte, dass sie lauter ist. Die Lautstärke kann man aber entscheidend durch die Fettpackung beeinflussen, die man auf die Zahnscheiben tut.

Grundsätzlich gefällt mir der Sound der 36-er besser und mit wenig Fett ist sie auch anständig laut.
 
Nein es geht natürlich nicht nur um Sound, die DT Naben sind recht zuverlässig und Normalerweise geht ja nichts weiter Kaputt als die Zahnscheiben. Das würde ich aber nicht mehr für eine 350 Classic unterschreiben.
Bei der Classic sind die 36Z Zahnscheiben Serie, in der tat scheinen die 36Z Teile auch etwas lauter zu sein, nur ich mag diesen Sound überhaupt nicht darum fahre ich nur 18Z Zahnscheiben.
Die ACROS Naben sind wohl auch Ratchet System Naben, dass Grundprinzip dieser Technik findet man ja auch nach bei anderen Herstellern.
Ich denke man muss mal eine Hügi Compact mit Stahl Rotor und Tandem 18Z Zahnscheiben gehört haben, dann weis jeder wovon ich Spreche.
 
Zurück
Oben Unten