DT Swiss 350 Endkappe wackelt

Registriert
2. Dezember 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Hallo,
ich hab hier ne nagelneue aktuelle DT Swiss 350 Vorderradnabe, da wackeln auf beiden Seiten die Endkappen. Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass das normal ist.
Aber ruckelt auch, wenn die Nabe in der Gabel fest eingespannt ist und man mit gezogener VR-Bremse den Wackeltest macht. Es ruckelt und fühlt sich so an wie ein lockerer Steuersatz oder ausgeschlagene Gabel, aber es ist definitiv die Nabe.
Das ist doch nicht normal, oder? Muss ich mich daran gewöhnen?




VG
Uwe
 
Die Achse läuft auf den Innenringen der Nabenlager, die Endkappe ist nur dafür da, dass axial das Einbaumaß passt (+Dichtwirkung).
Was auch immer du spürst, es kommt nicht von den Endkappen.
 
Sicher, dass das wackeln von der Nabe und im eingebauten Zustand nicht von den Bremsscheiben (Floating Discs?) kommt? Fühlt sich nämlich ähnlich an wie Nabenspiel/lockerer Steuersatz.

Freundliche Grüße
 
Aber ruckelt auch, wenn die Nabe in der Gabel fest eingespannt ist …

Bist du sicher, dass das VR fest eingespannt ist? Ich würde die Steckachse noch eine halbe Umdrehung fester anziehen. Falls du eine Fox 36 hast, dann musst du vielleicht vorher noch die “Hülse”, durch die die Steckachse geht, einstellen.

… und man mit gezogener VR-Bremse den Wackeltest macht.

Bei gezogener Handbremse kann alles mögliche wackeln. Bremsbeläge, Gabelbuchsen, … und alles im normalen Bereich. Nur die VR Achse darf nicht wackeln. Sonst kannst du das VR nach 200km grad tauschen.
 
Was du da rot markiert hast bei der abgezogenen Kappe ist das (notwendige) Spiel zwischen der feststehenden Endkappe und dem Haltering außen, der im Nabenkörper sitzt und sich mitdreht. Da soll ja nichts schleifen, daher das Spiel. Aber wie schon oben angemerkt: Ist die Achse drin, zentriert sich das und wird diese angezogen, drückt sich axial alles zusammen und es sollte nichts mehr wackeln...

hast du mal am zwischen Rad und Gabel gedrückt, anstelle mit der Bremse?

Ich hatte ein einziges Mal Spiel bei einem 360er VR, aber da war ein Lager tatsächlich hin. Sollte bei einer Neuen so nicht sein….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Spiel hat meine 350er am VR auch seit Anbeginn ihrer Tage. Im montierten Zustand ist aber kein Spiel vorhanden, da ist alles fest wie es sein soll.
Bin mal gespannt, ob sich was ändert, wenn ich demnächst meine Torque Caps einbaue.
 
Leute, ihr hattet natürlich Recht, es sind nicht die Endkappen der Nabe. Es ist die Gabel, leider. Ich hatte ja schon den Test gemacht mit Finger zwischen Standrohr und Brücke und da hatte ich anfangs nichts gespürt.
Jetzt hab ich das LR mal ausgebaut und so mal die Gabelholme hin und her gedrückt und da kommt so ein Klackern aus dem Inneren der Gabel.
Was mich aber wundert: es ist ein niegelnagelneue (max. 50 km) Fox 34 SC. Da muss ich wohl zum Händler wegen Garantieabwicklung. Mist, das dauert dann wieder ewig.
Aber danke für die Tipps.
VG
Uwe
 
Wackeltest ohne richtig montiertes VR macht bei einer Gabel keinen Sinn. Die ist so ausgelegt, dass die VR Achse richtig festgemacht ist. Etwas vertikales Spiel ist idR ok. Z.B. wenn du eine Federgabel anhebst und sie 2-3mm sich auseinanderzieht.
Minimales (horizontales) Spiel in den Buchsen ist schon ok. Wenn das nicht so ist, dann würde sich jeder wg. dem hohem Losbrechmoment beklagen. Spätestens nach 200-300km hast du dieses Spiel in den Buchsen sowieso.
Das Klackern kann alles mögliche sein. Kenne die Fox 34 SC nicht, aber ich gehe davon aus, dass wenn die Gabel richtig funktioniert, dann ist das Klackern, das vllt nicht bei allen Gabeln vorkommt, schon ok.
 
Zurück
Oben Unten