DT Swiss 350 oder 370? XD Freilauf - Bontrager Rhythm Elite

D

Deleted 25931

Guest
Moinmoin,

hat vielleicht jemand eine Idee, um was für eine Hinterradnabe es sich bei meinem Bontrager Rhythm Elite 29“ handelt? Modell 2012/2013

http://www.fun-corner.de/index.php/de/Bontrager-Rhythm-Elite-TLR-Disc-29-2012/c-WG000503/a-A008987

Es ist unbestritten eine DT-Swiss Nabe. Die Frage ist jetzt nur ob 350 oder 370.

Ich würde den Laufradsatz nämlich gerne auf 1x11 umrüsten wollen. Mit passendem XD-Freilauf. Bei der 350er geht das, bei der 370er hingegen nicht. Bontrager und DT-Swiss habe ich angeschrieben. Die konnten oder wollten mir allerdings keine konkreten Antworten geben.

Gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale an den man zweifelsfrei die 350 oder die 370 erkennen kann? Maße etc.?

gruß

Anzeige

Re: DT Swiss 350 oder 370? XD Freilauf - Bontrager Rhythm Elite
Der XD Freilauf passt nur auf einen Stirnradfreilauf. Die 370 hat Sperrklinken. Abgesehen davon sehen die Naben auf dem Foto weder nach 350 oder 370 aus.

Zugegeben. Das Bild auf dem Link ist nicht sehr aussagekräftig. Sollte eher für Leute sein die diesen LRS vielleicht haben und mir ggfs dazu etwas sagen.

Aber es sind definitiv 350 oder 370er Naben. Wenn ich ein Kellerbild von den Dingern mache wird es deutlicher. Des Weiteren lässt sich die Nabe ohne Werkzeug zerlegn etc. ...

Ist aber auch wurscht. Habe gerade entdeckt, dass von DT Swiss auch ein XD-Freilauf für klassische Sperrklinken erhältlich ist.

Grabe den Faden mal heraus. Hat die Umrüstung funktioniert?
Was würde dir die Info bringen? Es ist nichtmal klar, um welche Nabe es geht...
Wie onanysunday schon sagt, gibt es zwei Systeme. Ratchet(Zahnscheiben z.b. 350)und Pawl(Sperrklinken z.b. 370)
Findest du raus indem du den Freilauf abziehst.
Umrüstung selbst funktioniert natürlich, sonst könnte man ja keinen Freilaufkörper kaufen für 350 oder 370

Zuletzt bearbeitet:
Zurück