DT Swiss CL Adapter fixiert Bremsscheibe nicht.

D

Deleted 210077

Guest
Hallo. Ich habe derzeit das Problem, dass an einem 2021 Bj DT Swiss E 1900 LRS, der mitgelieferte Adapter für 6 Loch, die Bremsscheiben nicht ordentlich hält. Egal wie fest ich zu knall bei angezogen Vorderbremse hat sie Spiel nach vorne/hinten. Und zwar so viel, dass ich erst dachte es wäre der Steuersatz oder die Dämpferbuchsen hinüber. Das Problem besteht mit allen Bremsscheiben hab schon 2x Shimano 1x Sram und 1x Magura durchprobiert. Man kann auch deutlich sehen dass der Lockring keinen Kontakt zur Scheibe selbst haben kann weil er lange vorher schon an den Stiften des Adapters ansteht.
Gibt's dafür eine Lösung? Ich würde gerne bei 6 Loch Scheiben bleiben da das Rad als rollende Ersatzteil Lager dient und das neue Rad 6 Loch hat. Hatte bei 3 CL Laufradsätzen auch ehrlich gesagt noch nie dieses Problem.
 
Miss mal die Höhe der Zapfen (die niedrigere Hälfte) und miss die Dicke der Scheibe. Oder fahr einfach mit dem Finger drüber und checke, ob der Zapfen über die Scheibe hinaussteht. Ist der Zapfen höher, als die Scheibe dick ist? Dann liegt es daran.
Zweite Möglichkeit: Das Außengewinde des Lockringes ist länger als das Innengewinde der Nabe. Das sollte nicht vorkommen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Die zapfen sind definitiv höher als alle bisher getestet Bremsscheiben. Auch wenn ich diese 6 Loch Beilagescheiben noch dazwischen lege die dabei waren geht es sich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten