DT Swiss Dämpfer defekt, kann jemand helfen?

speedy_g0nzales

One World Two Wheels
Registriert
9. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.947
Ort
Irgendwo im Inntal
Servus zusammen,

hab mit der SuFu leider nichts Passendes gefunden.

Ich hab vor ein paar Tagen im Bikemarkt einen "neuwertigen" DT Swiss M212 Dämpfer gekauft. Als er ankam war er äußerlich fast ohne Gebrauchsspuren. Ich hab ihn heute eingebaut und dachte zuerst, dass zu wenig Luft drin wäre, weil er schon bei relativ mäßiger Belastung (im Stand mit dem Ellbogen auf den Sattel stützen und Druck aufbauen) nachgegeben hat und ich so mit etwas Gewicht den kompletten Federweg durchdrücken konnte. Ein bisserl seltsam fand ich es allerdings schon, da ja immerhin 12 Bar Druck drin waren (ich hatte vorher mal den Druck gemessen, der drauf war, als er ankam.

Also auf max. Druck 18 Bar aufgepumpt. Luft blieb drin, kein Druckverlust. Trotzdem haargenau dasselbe. Dämpfer ließ sich mit demselben Kraftaufwand wie zuvor ganz durchdrücken. Hab dann noch die Zugstufe verstellt, Verstellung funktioniert und Dämpfer federt schneller oder langsamer aus, je nach Einstellung. Auch der Lockout funktioniert und der Dämpfer lässt sich blockieren.

Nur die Dämpfungsleistung ist eindeutig zu schwach. Hatte den Dämpfer schon mal und von daher auch den direkten Vergleich. Die Luft hält er aber komplett, hab mehrfach nachgemessen und die 18 Bar waren noch drin.

Den Verkäufer hab ich schon angeschrieben, das ist ein anderes Thema.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen und wie man es beheben könnte?
 
Zurück
Oben Unten