DT Swiss EX 511 - neue 30mm Enduro Felge

Registriert
5. September 2013
Reaktionspunkte
149
Ort
Leipzig
13582055_640506582780923_3625962258882037578_o.jpg


Da scheint was neues zu kommen! Hat wer schon Infos dazu?

image_FG.DT.0041_1.jpg

Die neue Enduro Felge von DT Swiss mit 30mm IW.
Damit wird die bekannte EX471 abgelöst.
Wie alle hochwertigen DT Felgen werden diese mit Squorx Nippel und PHR-Washers mitgeliefert.
Interessant ist auch die 28L Version für Straight-Pull-Aufbau und leichtere Fahrer.
Leider kein 26" oder 29".


27,5" only:
Gewicht: ~
540g
Felgenverbindung: welded, symetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 28/32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 562
Innere Breite [mm]: 30
Äussere Breite [mm]: 34,5
Höhe [mm]: 21
Ventilloch: Presta 6,5mm
max. System Gewicht: 130kg
 

Anhänge

  • image_FG.DT.0041_1.jpg
    image_FG.DT.0041_1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Die EX471 (EX1501 25mm) hat 25mm Maulweite, die neue EX511 hat dagegen 30mm.
Ist die gleiche Version wie beim neuen Spline One EX1501 30mm.
Keine Ablösung, sondern Ergänzung. ;)
Ist eher vergleichbar mit der XM481.
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-481
Gleiches Felgenprofil, aber unterschiedliche Wandstärken.

dt2017 rims.jpg
 

Anhänge

  • dt2017 rims.jpg
    dt2017 rims.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2.610
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der Erweiterung gibs von DT auch eine AM 35mm Felge - baugleich s.o XM1501 :
Sie liegt exakt zwischen der XM481 und XM551

XM521 heißt die 35mm Felge - 27,5" only

XM 521 27.5.png

27,5" only:
Gewicht:
545g
Felgenverbindung: welded, symetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 28/32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 562
Innere Breite [mm]: 35
Äussere Breite [mm]:
40
Höhe [mm]: 21
Ventilloch: Presta 6,5mm
max. System Gewicht: 120kg


Günstiger und geöst ist die M502 - Blaugeich wie die Felge im Systemsatz "M1700 Spline"

M 502 27.5.png DT M1700 Rim 30mm.png

27,5" only:
Gewicht:
535g
Felgenverbindung: gesteckt, symetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 28/32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 564
Innere Breite [mm]: 30
Äussere Breite [mm]:
35
Höhe [mm]: 20
Ventilloch: Presta 6,5mm
max. System Gewicht: 120kg

Bedauerlicherweise ist 26" ausgestorben, zumindest bei DT.
 

Anhänge

  • XM 521 27.5.png
    XM 521 27.5.png
    202,3 KB · Aufrufe: 87
  • M 502 27.5.png
    M 502 27.5.png
    209,5 KB · Aufrufe: 67
  • DT M1700 Rim 30mm.png
    DT M1700 Rim 30mm.png
    8,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits Erfahrungen zur Stabilität der EX 511 ? Ist diese vergleichbar mit der EX 471 oder eher weniger robust ?

Mich würden die 30mm Maulweite schon reizen, und weniger als 550gr wären für mich auch ok. Aber nur wenn die Felge auch genügend Robust ist. Bei der EX 471 25mm habe ich da keine Bedenken.
 
Meine haben jetzt 5 Tage Saalbach und ein paar hometrail Tage hinter sich und ich könnte nix negatives berichten. Denke das geht schon in die Richtung
 
Hm.. ok. Wieveil wiegst Du mit Ausrüstung? Auf was für Bike sind die Felgen ? Fahrstil (sauber ? schonend ? Augen zu und durch ? ;) )

der Laufradbauer meines Vertrauens hat mir gestern eher davon abgeraten mir die Felge hinten zu verbauen. Vorne ok, hinten lieber bei EX 471 bleiben. Der kennt mich und meine Art.
 
Hm.. ok. Wieveil wiegst Du mit Ausrüstung? Auf was für Bike sind die Felgen ? Fahrstil (sauber ? schonend ? Augen zu und durch ? ;) )

der Laufradbauer meines Vertrauens hat mir gestern eher davon abgeraten mir die Felge hinten zu verbauen. Vorne ok, hinten lieber bei EX 471 bleiben. Der kennt mich und meine Art.

Diese Kombi fährt Richi Rude ja ebenfalls nur weiß da keiner wie lange ein Satz Laufräder hält. Würde es die 511 für 29" geben hätte ich mir diese ebenfalls in der Kombi aufgebaut so hab ich auf 471 vorne und hinten zurück gegriffen. Die 471 hat letzte Woche eine Double Kante schadlos überstanden, hat nur mal gut gerummst.
 
Ja das ist es ja, bei den Profi Fahrer ist die Haltbarkeit ja über einen längeren Zeitraum wurscht, bei uns nicht so. :rolleyes: Wäre mir schon recht wenn das Zeug eine möglichst lange Zeit allen Quatsch mitmacht und ich unbesorgt runterbolzen & wieder rauf strampeln kann :D
 
Hm.. ok. Wieveil wiegst Du mit Ausrüstung? Auf was für Bike sind die Felgen ? Fahrstil (sauber ? schonend ? Augen zu und durch ? ;) )

der Laufradbauer meines Vertrauens hat mir gestern eher davon abgeraten mir die Felge hinten zu verbauen. Vorne ok, hinten lieber bei EX 471 bleiben. Der kennt mich und meine Art.

Gewicht sind um die 90kg ohne Ausrüstung.
Felgen sind auf nem Enduro und Fahrstil kann ich definitiv als "Augen zu und durch" bezeichnen.

Klar sind die paar Tage die ich die Felgen jetzt drauf hab nicht wirklich aussagekräftig, aber doch wohl zumindest für mich soweit einzuschätzen dass die wohl nicht viel schlechter/weicher/instabiler als die 471 sein können. Denke so richtig beantworten kann die Frage da wohl noch keiner da die einfach zu neu sind. Aber dein Laufradbauer hat da sicherlich mehr Erfahrung und kann dich wohl auch einschätzen :)

Aber vorne 511 und hinten 471 is ja sicher auch ne Option.
Erste Novemberwoche bin ich in Finale. Danach sollte ich denk ich aber durchaus was zur Haltbarkeit sagen können...
 
Bei den Fertig-Laufradsätz z.b. EX 1501 mit 30mm Felge steht 130kg.
Aber k.a. ob das dann auch für die EX511 Felge übertragbar ist.
 
vermutlich auch schlechtere Legierung weil bei Enduro nur 1 Balken angegeben ist

Die Ösen und das Steckstück bewirken zusätzliches Gewicht ohne die Stabilität zu erhöhen (vlg. mit EX511).
Ansonsten ist das eine einfache Legierung ohne Oberflächenbehandlung, deshalb auch der geringere Einsatzbereich.
Dafür eben günstiger.
 
Zurück
Oben Unten