DT Swiss EX5.1D vs. EX500

B

Bumble

Guest
Da ich bei der Bestellung einer neuen Vorderradfelge plötzlich nicht nur die gute alte 5.1D sondern auch die EX500 zur Auswahl hatte, wollte ich natürlich wissen was sich geändert hat.

Außer der Vermutung einiger Forums-User, dass da nur neue Aufkleber drauf sind, konnte ich leider nix ausfindig machen.

Bei der Neuauflage der 6.1, die ja jetzt FR600 heisst wurde mehrfach von einer neuen und besseren Alu-Legierung gesprochen. :confused:

Die EX500 ist grade angekommen, ist 5gr. schwerer als meine letzte 5.1D:

Ex500.JPG

und beim Gegenüberstellen der beiden Felgen ist mir folgendes aufgefallen:

5.1dvs.EX500.JPG

Links die EX500.

War die alte 5.1D eloxiert (keine Ahnung ob Felgen überhaupt eloxiert werden;)) und die EX500 ist nun gepulvert ? :confused:

Hallo,

die EX500 ist eine gesteckte Felge, die EX5.1 ist geschweißt, und somit die edlere Version.

Mach doch noch ein Bilderbeider Felgen nebeneinander am Felgenstoß, dann sieht man das sofort !

Ich habe im Sommer auch eine 5.1 eingespeicht, aber so schnell wie eine Speiche mit ihrem Gewinde die Oberfläche verkratzt hat, glaube ich nicht dass die 5.1 eloxiert ist, mir kommt das eher wie ein Lack vor, oder das Alu ist wirklich butterweich !

Gruß Martin

Hallo,

die EX500 ist eine gesteckte Felge, die EX5.1 ist geschweißt, und somit die edlere Version.

Die EX 500 ist auch geschweißt, die E 530 ist gesteckt.

Die EX 500 ist das offizielle Nachfolgemodell der 5.1D. Wenn ich mir angucke, wo die EX 5.1D überall schwarz ist - nämlich überall ;) - dann kann sie nur eloxiert sein, die EX 500 ist eindeutig gepulvert. Ob das besser oder schlechter ist: :ka:

Hallo,

Mach doch noch ein Bilderbeider Felgen nebeneinander am Felgenstoß, dann sieht man das sofort !

Da brauch ich keine Bilder machen, die EX500 ist genauso geschweisst wie die 5.1D, sonst hätte ich sie gleich wieder zurückgeschickt. ;)

also hat sich bis auf eloxiert und gepulvert tatsächlich nix an der Felge verändert:confused:

dachte das ich auch mal was von anderer legierung gelesen habe?

Zurück