DT Swiss EXM 150 oder Specialized E150???

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage welche Gabel ich in meinem 2009 S-Works Enduro verwenden soll. Geliefert wird das Framekit mit der E150. Die Vor- und Nachteile der E150 sind mir weitgehend bekannt. Da ich das Enduro mehr im Bereich Tour AM einsetze ist der Faktor Gewicht für mich nicht unwesentlich. Hier würde die EXM dann mit ~1750g ihre Vorteile ausspielen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gabel, oder DT Gabeln im allgemeinen gemacht?
Die Einbauhöhe der E150 liegt anscheinend bei 54 cm, die der EXM bei 53 cm. Ist dadurch die Geometrie wesentlich verändert?

Danke!!!

Hallo,

ich hab das von 2008, ich würde sagen den 1cm wirst Du spüren. Darum hat Speci auch bei der Fox Gabel in den einfacheren 2009er Modellen einen Spacer unter den Steuersatz gelegt!

Ich hab zwar noch keine Dt Gabel gefahren, aber das Konstruktionsziel bei diesen Gabeln ist das Gewicht. Wenn Du mit dem Bike Spaß haben willst, sollte die Gabel anständig steif und gute Druckstufen besitzen!

Die Doppelbrücke ist sehr steif, von der DT würde ich nicht viel erwarten.

Gruß Martin

Zwar nicht EXM 150, aber wenn du auch nach anderen DT Gabeln fragst: Zur EXC 150 gibt es hier etwas...SuFu :)

Zurück