Dt swiss exm 150

Nur mein Problem?

Ich hab mir ein Signature Team AM Fully ( DT Swiss EXM Edition) mit der DT Swiss EXM 150 gekauft. Die erste Gabel hat gleich gemuckt.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=q2v4LdgREP8"]YouTube - DT Swiss XM150[/nomedia]

Druck 7 bar, Zugstufe auf 3 (von sieben), Druckstufendämpfung auf 7 (von fünfzehn) als jeweils satt in der Mitte. Von Transalp hab ich dann auch eine neue Gabel zugesandt bekommen.

Ergebnis: nahezu "the same procedure". Im Stand funtktioniert die Gabel zwar, wenn man aber fährt, taucht sie (bei oben genannten Einstellungen) nach kurzer Fahrt zu 2/3 ein und kommt nur bei vollständiger Entlastung wieder raus. Danach zeigt sich dann ein ähnliches Verhalten wie beim Video (nicht ganz so krass), nach einer Weile stehen, taucht die Gabel im Stand dann auch nicht mehr ein.

Kann die Gabel zur Übeprrüfung zwar einschicken, mich würde aber schon interessieren, ob das nur mir so geht. Ich hab ja das ABS (nein, nicht AntiBlockierSystem, sondern Auto balancing spring system) im Verdacht, dass den Ausgleich zwischen Haupt- und Negativluftkammer herstellen soll.

im Verdacht, dass den Ausgleich zwischen Haupt- und Negativluftkammer herstellen soll.

ich hatte die gabel zwar nur mal zum trockentest da und kann zu den fahreigenschaften nix groß sagen (auch wenn der trockentest sehr gut war) aber zu deinem verdacht: ich teile ihn! wenn gabeln einfach so absinken und z.B. nach dem entleeren wieder normal arbeiten bis man sie belastet, dann liegt es in dem fall zu 99% an defekter dichtung zw. + und - kammer. außer einschicken wirst aber wenig machen können. bei rock shox könnte man sich mal eben selbst helfen. hier leider nicht

Zum Glück liegt die Servicestation nur 35 km von meiner Homebase entfernt. Hab beide Gabeln mal abgegeben und bekomm am Montag Nachricht.

So was wie die Gabel aus dem Video hatten die Jungs von DT wohl auch noch nicht da. Naja, warten wir mal ab. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei, vielleicht klappts jetzt beim dritten Versuch. Wenn nicht muss ich wohl mal mit Transalp über 'ne Fox verhandeln.

Zurück