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Das kann ich bestätigen. Ich fahre gerne technisches Gelände und mit Druck auf dem Vorderrad. Mit normalem Sag ist die EXM für mich unfahrbar (unvorhersehbares Absacken, da hilft auch die DS-Dämpfung nicht). Ich fahre sie jetzt quasi ohne Sag mit entsprechend geringem Komfort (Federwegsausnutzung 11-12cm, selbst bei einem 2m Flatdrop hat sie nicht mehr hergegeben, da sehr progressiv). Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt da sie gut zum straffen Hinterbau meines Spitfires passt und ich finde das direkte Fahrgefühl geil.die dt exm 150 ist wirklich eine völlig andere gabel als fox/rockshox/marzocchi/manitou. ich hab die derzeit im 301 und komme noch nicht mit ihr klar. damit sie nicht durchrauscht am steileren muss ich so viel luftdruck reingeben, dass kaum negativfederweg vorhanden ist. dann spürt man zwar jeden kiesel, die gabel geht aber im gröberen dann wirklich gut.
Sharky hat dieses "Problem" so gelöst:die dt exm 150 ist wirklich eine völlig andere gabel als fox/rockshox/marzocchi/manitou. ich hab die derzeit im 301 und komme noch nicht mit ihr klar. damit sie nicht durchrauscht am steileren muss ich so viel luftdruck reingeben, dass kaum negativfederweg vorhanden ist. dann spürt man zwar jeden kiesel, die gabel geht aber im gröberen dann wirklich gut....
Kommt mir bekannt vor. Hatte ich anfangs auch. Habe lange rumprobiert und mich dann an die guten rock shox tricks erinnert. Druck deutlich runter und druckstufe etwas erhöht. Das ansprechend ist seitdem gut, das durchsacken weg und der federweg wird gut genutzt
Die DT hat eine deutlich höhere Steifigkeit und die Fox leidet angeblich unter einem mäßigen Ansprechverhalten.
Die ist auch Gegenstand des Threadtitels!Ich plane auch gerdae einen Auf- bzw. Umbau eines 301. Was mir auffällt ist, dass hier meistens nur von der EXM die Rede ist. ...
Ich meinte grundsätzlich im IBC. Nicht nur in diesem Thread.Die ist auch Gegenstand des Threadtitels!
Twinshot kommt mit lockout - wer's braucht.
Die einteilige Einheit Carbon-Gabelschaft und Carbon-Brücke sorgt für beste Steifigkeitswerte bei geringstem Gewicht
Hab den Sag noch garnet gemessen, und war eben recht überrascht das es nur 1,7cm sind. Obwohl der Luftdruck laut Tabelle meinem Gewicht entspricht. Die Gabel hat auch ein ziemlich starkes Losbrechmoment, unabhängig von der eigestellten lowspeed Druckstufe. Man muss also ganz schön Kraft aufwenden bis sie sich mal bewegt, dann geht sie aber sehr gut.
Stufen und ein Steilstück wo die Gabel am Ende stark komprimiert wir bin ich auch gefahren. Föllig normales verhalten. Allerdings nur 13cm Federweg Ausnutzung. Aber für mich kein Problen, da es sich gut angefühlt hat und ein paar Reserven nicht schaden können.