Wenn du den meinst, der das Limit bei
Mavic generell auf 900 N gesetzt hat, dann ja. Das ist nämlich eine ganz offizielle Angabe.
Natürlich habe ich die Jungs von
Mavic gemeint.
Das mag für eine 395gr. Felge passen, nicht aber für die robusteren Modelle mit großem Hohlraumprofil.
DTswiss gibt für seine
Felgen als max. Speichenspannung je nach Modell zwischen 1000 und 1200N an. Das passt meiner Meinung nach eher.
Lt. dem Buch von Schraner sind Erfahrungswerte für normale Standardfelgen je nach Profil :
- Vorderrad ca. 900-1100N
- Hinterrad rechts ca. 1000-1100N
- Hinterrad links ca. 700N
- Bei V-Profil-
Felgen bis 1500N
Bis 2000N ist man bei einer DT-Competition Speiche (2.0-1.8-2.0) noch gut im elastischen Bereich ohne dass die Speiche geschädigt wird.
Man sollte dann aber schon mit Sechskantnippeln arbeiten oder einen Nippelspanner haben der den Nippel an allen 4 Kanten packt.
Bei einer VR-Disc Felge wäre noch berücksichtigen dass durch die Bremskräfte der Disc locker höhere Werte zusammenkommen und man durch eine erhöhte Vorspannung lediglich die durch das
Bremsen entstehende Kraftamplitude auf den 16 Zugspeichen abflacht, bzw. die Entlastung der 16 Druckspeichen verringert.
Nachdem bei den EX-729 am VR die 1700N möglich waren, ohne dass die Felge irgendein Anzeichen von 'chippen' gemacht hat, habe ich bei der Rohloff auch gleich mal 1400N probiert.
Bis heute bin ich mit diesen Einstellungen gut gefahren.
lg
Wolfgang