DT Swiss FR2350

Weiss jemand von euch zufällig welche Speichen in der FR verbaut sind ?
Hab bei Dt angerufen und der kerl meinte Alpine3- die Jungs von Whizz Wheels meinten Competition?
Hm- welche denn jetzt ??

Die 440er Naben haben 2,8mm große Speichenlöcher, die auf die DT Alpine abgestimmt sind. Dann werden da wohl auch die Alpine drin sein.

In der Beschreibung auf der DT-Seite steht außerdem "Speichen, zweifach reduziert", was ebenfalls auf die Alpine (2,34-1,8-2,0) hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn zumal die Alpine 3 ja die einzige Speiche mit 3 verschiedenen Durchmessern im Sortiment ist-bzw. die für FR und DH angeboten wird !

Danke !!

Wobei auch für den gröbsten Einsatz möglichst dicke und wenig konifizierte Speichen nicht unbedingt ideal sind.
Auf die Frage, welche Speichen in dem LRS verbaut sind, kann ich nur antworten: zu dicke!

Felix

ganz sicher nicht.
Auf Grund der verwindungssteifen Felge würde ich bei deinem Gewicht eine belastunsgerechte Speichenkombination aus Laser/Race verbauen.
Das spart gute 100gr gegenüber der Alpine und der LRS wird bei entsprechendem Aufbau auch robuster weil er homogener wird.

Gruss, Felix

Dann stehen die Naben und Felgen aber auch zur Disposition. Ich frage mich überhaupt, was der TE möchte - sich einen fertigen LRS zulegen und dann dran rumoptimieren und Teile austauschen? Dann lieber gleich richtig "custom" von Anfang an!

Was der TE will ist ja wohl von anfang an klar ersichtlich!!

Fakt ist, dass ich einen kompletto zerdellten LRS in meinem Bike habe, neue Felgen des im Themas erwähnten Herstellers bereits zu Hause rumliegen habe und die entsprechenden Naben von denen ich sehr überzeugt bin. ( is ja wohl kein Vergleich zu Hope Naben-ich habe beides gefahren) Und gerade eben diese nun neu einspeichen will/muss !

Ihr Motzköpfe !!! ;)

Ach soo, das hättest du aber auch gleich sagen können. Klar ersichtlich war das nicht. Hellsehen können wir hier (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

sorry, aber DT-Naben kann ich kaum auf eine Höhere technische Stufe stellen, als die Hope.
Die Lagerung ist nicht besser (hope hat soagt eine zusätzliche Dichtung mehr). DT muss man für einen fein verzahnten Freilauf erst upgraden.
Gemessen am mehrpreis gegenüber den Hope, können die DT nur wenig besser.
Aber das ist in der tat nicht Thema.
Die Naben sind ja nicht schlecht, nur weil es anderes, ähliches gibt.

Wieso es allerdings wieder die als dellenempfindlich bekannten DT EX600 sein müssen, verstehe ich nicht so recht.
Aber auch die sind da und sollten auch verbaut werden.

Dann sei bei den Speichen wenigsten vernünftig und verbaue die empfohlene belastunsgerechte Speichenkombi und Alunippel.

Gruss, Felix

Du meinst sicherlich die Belastungsrechten MESSINGnippel-warum die DT Felgen ? Weil sie farblich perfekt an meine mAschiene passen-Bilder bei Bedarf wenn ich morgen hoffentlich wieder nüchtern bin-hab in 56 Geburtstag mein Bester!

Du meinst sicherlich die Belastungsrechten MESSINGnippel

Nein, ich meine eine belastungerechte Speichenkombination aus Dt Revo und Comp, welche den LRS zum einen robuster im Sinne der Dauerhaltbarkeit macht und zum anderen noch Gewicht spart.
Genauso sind Messingnippel Quatsch.
Messing hat keine höhere Festigkeit als Alu.

Wieso also gewicht verschenken, wenn man schon einmal dran ist.

@garbel: er hat sich sicher die originalen roten EX600 als Ersatzteil besorgt, das können andere leider nicht.

Felix

Gb.gif

:love: ich weiss garnicht was ich sagen soll......komm doch heute abend vorbei-ich mach n bissl Party bei mir.Bier, Fleisch Frauen und Bikevideos nonstop!!!

Zurück