DT Swiss Naben

Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hallo,


habe heute mein al 9.0 sl von canyon bekommen.

so nun habe ich die dt swiss 240 im felgensatz . ich würde gerne wissen ob die bei euch laute knackgeräusche im lehrlauf machen oder eher weniger weil ich finde meine ziemlich leise aber habe so das gefühl das das durchs einfetten bei der endmontage kommt. was meint ihr dazu ? achja und wenn ich den reifen nachm kurbeln drehen lasse wird die nabe lauter dann wieder leiser dann wieder lauter aber das hört sich regelmäßig an. ist das auch normal? ich bin bei naben nich so bewandert. sry für meine ausdrucksweise ^^ hoffe auf antworten

cu
 
ich würde gerne wissen ob die bei euch laute knackgeräusche im lehrlauf machen oder eher weniger weil ich finde meine ziemlich leise aber habe so das gefühl das das durchs einfetten bei der endmontage kommt. was meint ihr dazu ? achja und wenn ich den reifen nachm kurbeln drehen lasse wird die nabe lauter dann wieder leiser dann wieder lauter aber das hört sich regelmäßig an. ist das auch normal?

Ist normal, die DT Naben werden erst mit der Zeit lauter. Auch diese Lauter-Leiser des Freilaufs ist ganz typisch für DT-Naben.
 
Ich hab schon mehrere 240er gefahren, war immer so wie beschrieben.

Schön laut sind die alten Hügis, und richtig laut sind die 340er von meinem Kollegen.

Gruß
Stefan
 
alles klar dann weiss ich bescheid. ich werd mir vielleicht dann die 340er besorgen ich mag es schön laut :-)
 
Die 240iger oder Fr440iger, kann man laut oder ganz leise machen. Mit wenig Aufwand. Zahnkranz demontieren, Freilauf abziehen(eventuell mit einen kleinen Schraubenzieher nachhelfen), da kommen dann zwei Federn mit Zahnscheiben zum Vorschein. Entweder die Scheiben bzw. die Verzahnung total entfetten oder Fett rein(nicht zuviel). Dann Knatterts wie "a maschingun" oder man hört fast nichts mehr. Das beste ist das nicht nichts davon Schaden nehmen kann, ohne Fett. Laut DT!

Gruß
 
Wenn Du eine laute Nabe willst, dann bist du bei den Hope Naben genau richtig. Da brauchst du auch keine Klingel mehr:D.

Ich find genau die schön leise 240 / 440 Zahnscheiben- Freiläufe sehr angenehm. Technik muss unauffällig funktionieren. Da geht mir so ein mashingun ganz schön auf den keks.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Zu den x40 Naben:
ich hab bei BC als Ersatzteile einen Freilauf Stahl für DT Swiss gefunden
Dtswiss Rotor DT Hügi Stahl SHIMANO, ohne Dichtung
Wer weiß ob der auf alle x40 Naben passt?
Da mich das dauerde Festfressen der einzelnen Ritzel auf dem Alu-Rotor nervt und abzusehen ist das der Rotor irgendwann die Ritzel nicht mehr hält würde ich dann gern auf Stahl umbauen. Die paar Gramm Gewicht spielen bei >15 kg eh keine Rolle mehr.
 
Entweder die Scheiben bzw. die Verzahnung total entfetten
Dann Knatterts wie "a maschingun" oder man hört fast nichts mehr. Das beste ist das nicht nichts davon Schaden nehmen kann, ohne Fett. Laut DT!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die entfetteten Zahnscheiben keinen Schaden
bzw. vorzeitigen Verschleiss bekommen sollen :rolleyes:

Ohne Fett läuft doch Metall auf Metall und das fördert den Verschleiss.
Warum sollten sonst ab Werk die Zahnscheiben gefettet sein ?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die entfetteten Zahnscheiben keinen Schaden
bzw. vorzeitigen Verschleiss bekommen sollen :rolleyes:

Ohne Fett läuft doch Metall auf Metall und das fördert den Verschleiss.
Warum sollten sonst ab Werk die Zahnscheiben gefettet sein ?

Fett ist drinn weil es leise sein soll, die meisten wollen das eben so. Aber wenn du die Zahnscheiben ausbaust siehst du das sie keinen schaden nehmen können. Probier es einfach mal aus.
 
Soso, also ich habe schon mehrere Zahnscheiben, die ohne Fett gelaufen sind, frühzeitig austauschen müssen, die Scheibchen sind zwar hart und Oberflächenbehandelt, aber ohne Fett unterliegen sie einem höheren Verschleiss als mit Fett.
 
Ja aber von welchen Naben? Ich glaub auch nicht das mir der DT Mann einen Sch*** erzählt hat. Bei mir ist auf jeden Fall noch keine Zahnscheibe verschließen.
 
Zurück