DT-Swiss R24 Spline, Freilauf dreht schwer sobald Schnellspanner angezogen

Hab alles abgesucht, kein Ring. Entweder vorher jahrelang ohne gefahren oder doch verloren beim Ausbau und irgendwann finde ich ihn wieder.

Kleiner Nachtrag.
Ring ca. 2,5mm verbaut. Problem bestand aber weiterhin. Habe dann in ner Restekiste von einem alten 9er XD Freilauf einen Ring gefunden mit ca.4mm? Verbaut und gut is.
Ob das jetzt alles so gehört, kann sicher keiner sagen - aber er läuft!

Gleicher fall an meiner Tune Kong Nabe. Wo muss ich die unterlegscheibe genau rein tun. Zwischen kappe und Freilauf?

Es gibt bei Tune Unterlegscheibchen mit 0,05 und 0,1mm Stärke zum Spieleinstellen - das sollte auf die Leicht- oder Schwergängigkeit deiner Nabe keinen Einfluss haben. Die Ursache für dein Problem dürfte wo anders liegen. Aber um die Frage noch zu beantworten - jupp, die Scheibchen gehören zwischen äußeres Lager Freilaufkörper und Endkappe.
VG

Um das Thema nochmals aufzurollen. Ich dabei zwischen Achse und endkappe eine Unterlegscheibe reingelegt. Achse sozusagen verlängert und Spannung raus genommen. Ganz simpel eigentlich....
Läuft jetzt tip top

Anhänge

• PXL_20240919_140821708.jpg
    PXL_20240919_140821708.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240919_140837201.jpg
    PXL_20240919_140837201.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 32
Hab ich ja zuerst auch gemacht.
Lief auch ohne Probleme. Aber mir war die "richtige" Lösung dann doch lieber.

Mein HR steht inzwischen nur noch rum, der Renner ist quasi permanent auf einem Direct-Drive-Trainer eingespannt da ich ein neues RR habe und outdoor nur noch das bewege. Da habe ich einen Novatec R5 LRS und keine Probleme mit dem Freilauf :)

Zurück