DT Swiss Schnellspanner Hebel oder Kappe tauschbar?

Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
297
Hallo,

ich habe aus einer Reklamation diese beiden Schnellspanner. Einer ist zu lang und der andere hat einen falschen Hebel. Kann ich (aus rein optischen Gründen) den Hebel oder vielleicht auch nur die kleine rote Kappe gegen die schwarze tauschen? Wenn ja, wie ohne etwas zu verkratzen/ kaputt zu machen?

Ich bin für Tipps dankbar um eine Rücksendung zu vermeiden.

 
Hallo,

ich habe aus einer Reklamation diese beiden Schnellspanner. Einer ist zu lang und der andere hat einen falschen Hebel. Kann ich (aus rein optischen Gründen) den Hebel oder vielleicht auch nur die kleine rote Kappe gegen die schwarze tauschen? Wenn ja, wie ohne etwas zu verkratzen/ kaputt zu machen?

Ich bin für Tipps dankbar um eine Rücksendung zu vermeiden.

Die beiden Nuten sollen als Ansatzpunkt dienen um die Kappen rauszuschrauben.
Mus man halt vorsichtigt sein.
 
Wird vermutlich nicht klappen.
Bei mir waren sie mehr wie Endfest verklebt. Du wirst eher die Schraube abreißen, wie sie zu lösen.

Evtl. den Kleber erwärmen...
 
Wenn der Schwarze QR verwendet werden soll und wohl, wie ich verstanden habe, zu lang ist, dann säg doch die Achse etwas ab. Das Gewinde kann man doch nachdrehen. Nur eine zu kurze Achse wäre schlecht, oder? Ich benutze diese Dinger auch, allerdings nur modifiziert, da die Schraubkappen nur ein Alugewinde haben und in Verbindung mit Stahlachsen bei ca. 7 Nm Anzug ihren Geist aufgeben! Laut Anleitung sollen sie mit mindestens 15 Nm !!!! angezogen werden. Hatte darüber schon einige Diskussionen mit DT Deutschland - bisher ohne schweizer Rückmeldung. Daher sind in allen meinen Kappen M8 auf M5 Stahl-Einsätze drin. Seitdem verreckt mir kein QR mehr.
 
Zurück
Oben Unten