Dt Swiss Star Ratchet Freilauf 18t, 36t oder 54t

Dt Swiss Star Ratchet Naben 18t, 36t oder 54t

  • 18t Zahnscheiben (Original)

    Stimmen: 8 7,9%
  • 36t Zahnscheiben

    Stimmen: 37 36,6%
  • 54t Zahnscheiben

    Stimmen: 56 55,4%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Registriert
9. August 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich würde gerne meine Star Ratchet Nabe Upgraden mit anderen Zahnscheiben.
Aus dem einfachen Grund, das ich laute Freiläufe mag.
Mich würde mal interessieren welche Scheiben ihr von den dreien am liebsten fahrt, da ich mich nich nicht wirklich zwischen 36t und 54t entscheiden kann.
 
54er find ich nervig vom Ton her, aber nicht von der Lautstärke.
Da sind mir die 36er lieber, der Eingreifwinkel ist bei 54t aber sehr nice.
 
Ich plane auch ein Upgrade, da ich den Eingriffwinkel der 18er zu groß finde. Ich finde die Upgrade-Kit schon recht teuer, gibt es da günstige Dritthersteller für 36t oder 54t, evtl. in China?
 
Manchmal gibt's die 36er von einem Händler aus Polen etwas günstiger; für etwa 50€ wenn ich mich recht entsinne.
Aber dafür, dass die Teile quasi unverwüstlich sind und der Einbau ein Kinderspiel ist, finde ich den Preis durchaus angemessen...
Sperrklinkennaben mit 36 oder mehr Rastpunkten haben bei mir nie länger als 2 Jahre gehalten, das wird auf Dauer teurer ;)
 
Bei Maciag Offroad gibts die recht preisgünstig im Paket mit Federn/Fett.
Wenn man bei den Zahnscheiben überhaupt von günstig sprechen kann.
 
Aber dafür, dass die Teile quasi unverwüstlich sind
Eben nicht, aber richtig ist schon das die Zahnscheiben sehr lange halten.
Ich denke aber mal, je mehr Zähne die Zahnscheiben haben um so kurzer Halten sie auch, und wer die Naben ohne Fett fährt
weil er sie gerne Laut hat, verkürzt die Lebenszeit auch.

Ich bin von 36er zurück zu 18er, ich hatte das Gefühl das die 36...54er Teile auf dauer die Erdrotion beeinflussen können, und daran wollte ich nicht beleidigt sein.
 
Hätte einen Satz 54er Dt Swiss Zahnscheiben abzugeben. Seit April diesen Jahres bis vor einer Woche mit Fett gefahren. Falls Interesse besteht ;)
 
Ich hatte die 54T verbaut und die sind mir im Winter ständig durchgerutscht. Ja, ich hatte ganz dünn das DT Fett drauf. DT hat sie mir dann auf Gewährleistung getauscht und ich habe sie verkauft. Mit den 36T hat man glaube ich einen guten Kompromiss.
 
Ich hatte nie Probleme mit den Teilen, auch bei schlechtem Wetter. Sie liefen in meiner 240s Nabe wunderbar und wurden etwa alle 2 Monate gereinigt und nachgefettet, natürlich auch nur dünn. Verkauf, da Umstieg auf Hope Pro 4 Naben.
 
Hallo Zusammen.
Ich habe einen 36T Satz über eBay Kleinanzeigen gekauft, und nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt ein Original ist oder China-Teil!
Haben die Originalen immer ein DT Swiss Logo?
 
Kann mich nicht entsinnen, dass die Zahnscheiben jemals ein Logo hatten. Und falls du eine Kopie erwischt hast, hätten die das Logo sicher mit kopiert.
 
Die Zahnscheiben meiner alten Magura Pro haben kein Logo.
Bei einem neuen XD Freilauf ist die eine Zahnscheibe mit DT Swiss, und die andere mit einer Nummer versehen.
 
18 ist echt whack. Meine Frau hat die 54er drin das ist schon extrem geil vom Winkel. Sie fährt mit bisschen Öl, ist schon recht laut und nicht jedermanns Sache. Mit bisschen DT grease sind sie schon in Ordnung leise
 
Hier die Zahnscheiben, welche verbaut waren/wieder sind!
E59C20EA-5249-4377-9CF0-35BD83ACFD66.jpeg
 
Zurück
Oben Unten