DT Swiss Umrüstkit SRAM XD Ratchet System® Freilaufkörper

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
Ich wollte bei meinen Laufradsat DT Swiss M1900 Spline mit HG Freilaufkörper auf SRAM XD Ratchet System Freilaufkörper wechseln. Ich habe folgendes Steckachseneinbauformat 12x148 Boost. Bei dem benötigten DT Swiss Umrüstkit SRAM XD Ratchet System Freilaufkörper steht 12x142/ 12x148, wie geht das, also gleichzeitig mit zwei Maßen, kann man da um 6 mm etwas einstellen???????

Danke.
 

Anhänge

  • Umruestkit-SRAM-XD-Ratchet-System-R-Freilaufkoerper_800x800@2x(1).jpg
    Umruestkit-SRAM-XD-Ratchet-System-R-Freilaufkoerper_800x800@2x(1).jpg
    35 KB · Aufrufe: 46
Hi,
also zunächst mal: die 1900er Serie benutzt normaler Weise die 370er Naben - das sind Sperrklinkennaben, nicht Ratchet, insofern wir uns hier bei Laufrädern der letzten Jahre befinden (nicht LN System)
Zweiteres die Einbaustandards sind hier wie folgt zu verstehen:
12x142 und 12x148 sind Nabenbreiten, die unterschiedliche Nabenkörper benötigen. Was sich verbreitert ist also das Gehäuse der Nabe. Die Freilaufkörper und Endkappen sind bei DT Swiss allerdings identisch, da gibt es jetzt nicht unterschiedliche Variante für diese beiden Einbaubreiten. Deshalb kannst du das Teil theoretisch an beide Maße verbauen, das Ergebnis ist das selbe.
Aber wie schon gesagt - schau bitte noch mal nach, ob du denn wirklich eine Ratchet Version brauchst, oder nicht vielleicht doch eine Sperrklinkenausführung.
VG
 
Hi,
also zunächst mal: die 1900er Serie benutzt normaler Weise die 370er Naben - das sind Sperrklinkennaben, nicht Ratchet, insofern wir uns hier bei Laufrädern der letzten Jahre befinden (nicht LN System)
Zweiteres die Einbaustandards sind hier wie folgt zu verstehen:
12x142 und 12x148 sind Nabenbreiten, die unterschiedliche Nabenkörper benötigen. Was sich verbreitert ist also das Gehäuse der Nabe. Die Freilaufkörper und Endkappen sind bei DT Swiss allerdings identisch, da gibt es jetzt nicht unterschiedliche Variante für diese beiden Einbaubreiten. Deshalb kannst du das Teil theoretisch an beide Maße verbauen, das Ergebnis ist das selbe.
Aber wie schon gesagt - schau bitte noch mal nach, ob du denn wirklich eine Ratchet Version brauchst, oder nicht vielleicht doch eine Sperrklinkenausführung.
VG
Es sind 370er Naben und ein Freilaufkörper Ratchet LN 18 verbaut laut Produktbeschreibung, siehe Bild. Diese Laufräder habe ich. Also muss ich doch das oben genannte SRAM Umrüstkit mit Ratchet System nehmen mit 12x142/ 12x148 für Ratchet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230120_213557_Firefox.jpg
    Screenshot_20230120_213557_Firefox.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 52
Die Ratchet-Scheiben an sich nicht, aber der Freilaufkörper. Damit der an deine Nabe passt, muss z.B. die Dichtung am Freilaufkörper sitzen (Nicht-LN Ratchet-Naben haben die Dichtung am Nabenkörper).

Der sollte passen:

https://www.kurbelix.de/dt-swiss-rotor-ratchet-ln-mtb-sram-xd
Voraussetzung ist, dass du schon einen LN Freilauf hast, aber so wurde das ja in deiner Liste aufgeführt…
 
Die Ratchet-Scheiben an sich nicht, aber der Freilaufkörper. Damit der an deine Nabe passt, muss z.B. die Dichtung am Freilaufkörper sitzen (Nicht-LN Ratchet-Naben haben die Dichtung am Nabenkörper).

Der sollte passen:

https://www.kurbelix.de/dt-swiss-rotor-ratchet-ln-mtb-sram-xd
Voraussetzung ist, dass du schon einen LN Freilauf hast, aber so wurde das ja in deiner Liste aufgeführt…
Ok, danke, benötige ich dann noch zusätzlich einen Endanschlag?
 
Ja, das wäre das ganze Umrüstkit, incl. der Ratchetscheiben und dem Zahnring. Der TE hat aber wohl schon einen LN Freilauf, somit wäre nur der Freilauf selbst und der Endanschlag nötig…
 
Ja, das wäre das ganze Umrüstkit, incl. der Ratchetscheiben und dem Zahnring. Der TE hat aber wohl schon einen LN Freilauf, somit wäre nur der Freilauf selbst und der Endanschlag nötig…
Hallo,

Ich habe diesen Laufradsatz mit Shimano HG Freilaufkörper:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-m-1900-spline-29-30mm-cl-boost-laufradsatz
Vielleicht ist es nun etwas klarer. Ich habe somit das Ratchet LN 18 System oder? Bräuchte dann nur noch den DT SWISS Ratchet LN mit SRAN XD Freilaufkörper, also nur den Freilaufkörper. Die Frage ist dann, woher ich einen Endanschlag her bekomme, wenn ich das richtig sehe jetzt.
 
Beim HG-Freilauf hat man bei Alu das Problemchen, dass sich die Ritzel ‚eingraben‘. Beim XD ist das konstruktionsbedingt kein Problem. Die Stahl-Version ist für E-Bike-Naben gedacht (Hybrid), und m.W. sogar teurer als die Aluversion. Daher würde ich Alu nehmen bei einem normalen Rad…
 
Zurück
Oben Unten