DT-Swiss XM 1501 Bremse locker

Ich hab ein interessantes Problem mit meinem Hinterrad: Wenn ich die Bremse ziehe, dann ist zwar die Bremsscheibe fest arretiert, aber ich kann das Hinterrad trotzdem minimal bewegen. Man sieht auch an der Nabe, dass der äussere Teil (an dem die Bremsscheibe befestigt ist) fest ist, der innere (an dem die Speichen befestigt sind) sich aber minimal bewegt. Es ist *nicht* die Bremsscheibe, die locker ist, die sitzt bombenfest auf der Aufnahme. Beim Bremsen während der Fahrt merkt man auch manchmal wie es das halbe Grad (+-) Umdrehung braucht, bis die Bremse auch tatsächlich greift. Am Vorderrad hab ich das Phänomen nicht.
Weiss jemand, was das Problem ist und wie man es reparieren kann?

Hast du eine Centerlock-Nabe? Wenn ja, wäre hier ein minimales Spiel des Centerlock-Adapters normal. In der Praxis hebt sich das Spiel beim ersten Bremsen auf, da die Bremsscheibe immer in dieselbe Richtung belastet wird. Außer, man schiebt das Rad bei gezogener Bremse nach hinten...

@sithmein

1735620-kl7w7oq6vxfb-dt_swiss_ex_1501_spline_one_review_6-original.jpg

Sollte es so sein das der linke schwarze Teil sich gegen den weißen drehen lässt ist die Nabe Schrott, wenn innerhalb der Garantie speichen die bei DT dir ne neue Nabe ein oder mit Glück gibts ein komplettes Laufrad, außerhalb der Garantie weis ich nicht wie kulant die sind.

Hast du eine Centerlock-Nabe? Wenn ja, wäre hier ein minimales Spiel des Centerlock-Adapters normal. In der Praxis hebt sich das Spiel beim ersten Bremsen auf, da die Bremsscheibe immer in dieselbe Richtung belastet wird. Außer, man schiebt das Rad bei gezogener Bremse nach hinten...
Nach intensiver Inspektion des Problems kann ich bestätigen, dass genau das der Fall ist. Der Adapter hat minimales Spiel. Vorne ist er wahrscheinlich fester angezogen, deswegen konnte ich es da nicht beobachten.

Zurück