DT Swiss XM 1550 Tricon oder Mavic Crossmax ST...29 Zoll????

Habe jeweils ein Angebot über die og LRS. Preislich kaum unterschiedlich!
Welches sind die besseren LR? Einsatzgebiet Cross Country/ Touren!

Ich würde die DTSwiss nehmen, weil die mehr Speichen haben und die Naben kultiger sind.
Allerdings sind das beides streng genommen 28"-Laufradsätze. Um auf 29" zu kommen brauchst du 2.25" breite Reifen, und dafür sind 19 mm Maulweite mMn nicht optimal, auch wenn das laut Hersteller zulässig ist. 19 mm ist halt im Trekking-Bereich Standard.

Ich würde die DTSwiss nehmen, weil die mehr Speichen haben und die Naben kultiger sind.
Allerdings sind das beides streng genommen 28"-Laufradsätze. Um auf 29" zu kommen brauchst du 2.25" breite Reifen, und dafür sind 19 mm Maulweite mMn nicht optimal, auch wenn das laut Hersteller zulässig ist. 19 mm ist halt im Trekking-Bereich Standard.

Die Reifen bleiben aber auf der Felge und man kommt vorwärts. Insofern kann man das schon machen. Nach deiner Definition fahren dann wahrscheinlich 90% aller Mountainbiker mit einem Trekking-LRS, was bisher erstaunlich gut funktioniert hat :confused:

Ich glaube die Laufradsätze tun sich nicht viel, die Naben sind bei DT Swiss wahrscheinlich zuverlässiger.
Kaufst du die bei einem Händler? Du solltest daran denken, dass beide System-Laufradsätze sind und für (eventuell anfallende) Reparaturen Spezialwerkzeug und -ersatzteile benötigt werden.

Wenn ein Budget im Raume stände und der Fragenkatalog aus dem Laufradforum beantwortet würde, könnte dem TE eher geholfen werden ;)

Grüße

Zurück