DT Swiss XMM 100 27.5 Twin Shot?

Hello Community

Ich möchte mir ein Custom Bike mit DT Swiss XMM 120 27.5 Gabel aufbauen. Jetzt gibt es von DT die 27.5 aber nur im One Piece Design mit Single Shot Dämpfung und zudem nur mit Alu-Krone. Was ich aber gerne hätte: Carbon-Krone mit Twin Shot und One Piece Leg in 27.5

Mein Ansatz: XMM 120 26 Torsion Box Twin Shot Carbon mit One Piece Leg der XMM 120 27.5 verbauen. Ich habe einige Service Videos und Fotos studiert, daraus ist ersichtlich, dass der Aufbau der Gabeln ähnlich ist und das funktionieren könnte. Voraussetzung wäre allerdings, dass DT Swiss für alle Varianten, d.h 26, 27.5 und 29 nur das Leg austauscht, Holme und Krone aber für alle gleich sind. Theoretisch ist das so, wenn man den Nachlauf der einzelnen Gabeln vergleicht, der mit größerer Laufradgröße immer größer wird. Dies ließe darauf rückschließen, dass der Winkel der Holme zum Schaft immer gleich bleibt. Zudem sind die Dämpfer- und Luftkammerschrauben bei einer 29er versenkt, bei einer 26er plan. Auch das ließe darauf schließen, dass größere Laufräder lediglich längere Holme haben.

Also, lange Rede kurzer Sinn: weiß jemand vielleicht, ob obiger Umbau möglich ist? Von DT selber habe ich leider keine Antwort bekommen. Prinzipiell gibt es aber Twin Shot in 27.5 mit One Piece Leg, Nino hatte so eine an seinem Cape Epic Spark.

Grüße

Zurück