Das Telefongespräch mit Cube, in dem Dir eine Gewichtsangabe von 1600g mitgeteilt wurde - war das vor dem Kauf oder hinterher?
Hinterher...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Telefongespräch mit Cube, in dem Dir eine Gewichtsangabe von 1600g mitgeteilt wurde - war das vor dem Kauf oder hinterher?
Gut, dass ihr alles besser wisst. Das sind natürlich DT Laufräder. Nur eben irgendwelche OEM Versionen, die nur für Cube hergestellt werden. Glaubst du echt, dass es sich einer der größeren Bikehersteller in Deutschland erlaubt, einfach mal auf irgendwelche Naben und Laufräder DT Aufkleber drauf zu machen???
Die Aufkleber werden mit Sicherheit von DT drauf gemacht und die Laufräder sind auch von DT hergestellt. Die große Frage bleibt, wieso das mit dem Gewicht so uneindeutig ist.
Ich glaube nie und nimmer das Cube einen 240s/4,2D verbauen würde, das wäre schon zu teuer und man könnte den Preis des Rades nicht mehr halten.
Das wäre dann leichter als eine Windcutter 160er.
Was mich stört ist die ergänzende Bezeichnung "Systemlaufradsatz" - welches bzw. wessen System??
Jetzt sind wir alle schlauer - es bleibt die Frage, aus welchem Grund sich
Cube die DT Swiss Nomenklatur zu eigen macht und somit Ihren Kunden
etwas suggeriert, was nicht der Realität entspricht
wenn die einen Mavic SLR oder no TUbes TZR mit 240s Naben nehmen würden dann wäre das ganze MTB gleich erheblich teurer.
stell das ganze mal ins Cube Forum- dann wird sich vielleicht auch einer der Verantwortlichen mal öffentlich zu Wort melden
Wenn eine kleine Firma so was machen würde, täte DT-Swiss ihne sicher auf die Finger klopfen. Aber Umsatz ist Umsatz![]()
Ich bin bestimmt kein Prozesshansel - ganz sicher nicht - aber um eine Wandlung werde ich mich bemühen- und wenn du auf die Seite von Cube schaust - wird der Laufradsatz
explizit so bezeichnet,wobei hinter XPW 1600 "SYSTEMLAUFRADSATZ" steht. Habe aber leider vor dem Kauf mich nicht entsprechend kundig gemacht - eindeutig mein Versäumnis.
Mir ist das nur wirklich aufgefallen als ich leichtere Schläuche und Reifen montiert habe. Da bin ich erst wach geworden - und hab dann auch mit
Eurer Hilfe, angefangen zu recherchieren.
Wie schon geschrieben bei Cube angerufen etc.
Und wenn Du Dir die LRS genau anschaust - das ist geradezu eine Aufkleberorgie....
Desweiteren habe ich von einem Bekannten, der ein Radon-Bike fährt, gehört, dass er auch einen offensichtlich "selbstgestrickten" LRS von DT Swiss an seinem Bike hat.
Scheint also so zu sein, dass dies auch andere Bike-Produzenten so handhaben wie Cube.
Ich habe ein paar Neuigkeiten zum XPW 1600. Wenn er in den Cube Bikes mit X-12 und QR15 verbaut wird (z.B. Stereo) sind andere Komponenten verbaut als für die Schnellspanner-Variante.
Schnellspanner-Variante:
Onxy-Naben
X430 Felgen
X-12/QR15-Variante:
340er Naben
X430 Felgen
Ich habe selbst die X-12/QR 15 Variante aus meinem Stereo ausgebaut und gewogen.
VR: 810g inklusive Felgenband
HR 937g inklusive Felgenband
D.h. mit der Annahme, dass die Felgenbänder ca. 40g wiegen, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 1697g. So schlecht also doch nicht.
Zu den Speichen habe ich leider keine Infos. Mit DT Comp sind die o.g. Gewichte allerdings nicht möglich.
340er Naben, SuperComp-Speichen und X430 Felgen ergibt nach meiner Kalkulation z.B. 1715g.
Grüße
Daniel
das ist ne Milchmädchenrechnung!
=> Träumereien, dass mit nem Geldeinsatz von 200 ein LRS mit DT-Teilen und unter 1800 g möglich sei halte ich für Zweckoptimismus.
Werdet mal ein bisschen realistisch und lasst euch nicht so leicht von irgendwelchen Aufklebern beeindrucken!