DT Swiss XPW1600

Gut, dass ihr alles besser wisst. Das sind natürlich DT Laufräder. Nur eben irgendwelche OEM Versionen, die nur für Cube hergestellt werden. Glaubst du echt, dass es sich einer der größeren Bikehersteller in Deutschland erlaubt, einfach mal auf irgendwelche Naben und Laufräder DT Aufkleber drauf zu machen???
Die Aufkleber werden mit Sicherheit von DT drauf gemacht und die Laufräder sind auch von DT hergestellt. Die große Frage bleibt, wieso das mit dem Gewicht so uneindeutig ist.

Kein deutscher Produzent, egal aus welcher Branche, wird irgendetwas umlabeln, was er anderweitig zugeliefert bekommen hat - und wenn, dann zahlt er dafür bzw. hat dazu eine Genehmigung - der ganze Spass wäre ansonsten etwas kostspielig.
Was mich stört ist die ergänzende Bezeichnung "Systemlaufradsatz" - welches bzw. wessen System??
Oder ist das nur das Synonym für: "Kunde pass auf - steht zwar 1600 drauf ist aber 1956gr drin.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten....
 
Was mich stört ist die ergänzende Bezeichnung "Systemlaufradsatz" - welches bzw. wessen System??

DT Swiss verwendet den Begriff System-LRS sowieso nicht korrekt. Das finde ich und viele andere aber Klasse! Das sind klassisch gebaute LR aus bewährten und guten Teilen, nur halt alle von einem Hersteller und Designmäßig gepimpt. Ich habe gerade meinen dritten DT-LRS im Zulauf - kein System, aber im Prinzip genau dasselbe...
 
Guten Tag,

die Laufradsätze 1600 und 1800 von Cube sind Laufradsätze, die Cube exklusiv mit DT Swiss Komponenten spezifiziert hat.

Die Laufräder werden von Cube in Eigenregie gebaut; für die Namensgebung zeichnet sich ausschliesslich Cube verantwortlich.

Die Laufradsätze sind auch nicht vergleichbar mit Laufradsätzen, die unter Regie von DT Swiss hergestellt und vermarktet werden.

Leider können wir Ihnen keine weitreichendere Auskunft geben.

Liebe Grüsse

Bernd Warth

DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17
71101 Schönaich
Phone +49 7031 4 10 18 56
Fax +49 7031 4 10 18 57

Jetzt sind wir alle schlauer - es bleibt die Frage, aus welchem Grund sich
Cube die DT Swiss Nomenklatur zu eigen macht und somit Ihren Kunden
etwas suggeriert, was nicht der Realität entspricht
 
Das wird ja immer Schöner. Cube gibt zumindest telefonisch die Auskunft, dass der LRS entsprechend der bei DT üblichen Nomenklatur spezifiziert wurde. Auch wenn die Zahl bei DT nicht immer mit dem Gewicht aufs letzte Gramm übereinstimmt, paßt es doch zumindest normalerweise im Bereich +/- 5%.

Und jetzt behauptet DT das man am LRS keine Aktien hätte. Super. Zwei selbsternannte Marktführer spielen Ping Pong.

Ich werde wohl gleich mal vor der Auslieferung meines Stereos mit meinem Händler über den Tausch des LRS verhandeln. Vorallem auf gesteckte Felge habe ich ja mal gar keine Lust. Und das Mehrgewicht ist sowieso eine Frechheit.

Grüße
Daniel
 
stell das ganze mal ins Cube Forum- dann wird sich vielleicht auch einer der Verantwortlichen mal öffentlich zu Wort melden

Wenn eine kleine Firma so was machen würde, täte DT-Swiss ihne sicher auf die Finger klopfen. Aber Umsatz ist Umsatz;)
 
Das es eine für Cube gebaute Serie ist wußte man ja eigentlich und dass das dann keine besonders hochwertigen LRS sind kann man sich auch denken denn an fertig Rädern sind nie besonders gute oder teuere LRS drann, wenn die einen Mavic SLR oder no TUbes TZR mit 240s Naben nehmen würden dann wäre das ganze MTB gleich erheblich teurer. Ich habe allerdings nicht gewußt dass die Zahl das Gewicht meint bei den Cube LRS, mein alter XRC180 wiegt auch ca. 2000g.
 
wenn die einen Mavic SLR oder no TUbes TZR mit 240s Naben nehmen würden dann wäre das ganze MTB gleich erheblich teurer.

da kennst du aber die OEM-preis nicht, was da nen "1000€ LRS" den hersteller kostet istn witz.
ob nun ein DT LRS mit 1600 oder 1800gr, das sind für cube nur wenige €uro.
auch wenn das bike dann 300€ mehr kostet.

felix
 
Ich bin bestimmt kein Prozesshansel - ganz sicher nicht - aber um eine Wandlung werde ich mich bemühen- und wenn du auf die Seite von Cube schaust - wird der Laufradsatz
explizit so bezeichnet,wobei hinter XPW 1600 "SYSTEMLAUFRADSATZ" steht. Habe aber leider vor dem Kauf mich nicht entsprechend kundig gemacht - eindeutig mein Versäumnis.
Mir ist das nur wirklich aufgefallen als ich leichtere Schläuche und Reifen montiert habe. Da bin ich erst wach geworden - und hab dann auch mit
Eurer Hilfe, angefangen zu recherchieren.
Wie schon geschrieben bei Cube angerufen etc.
Und wenn Du Dir die LRS genau anschaust - das ist geradezu eine Aufkleberorgie....

Nehme an dass es mit Wandlung schlecht aussieht. Oder hasst Du irgendwo stehen, dass derr XPW 1600 annähernd 1600 Gramm wiegt?
Dass es kein feiner Zug von Cube ist, seine Kunden so hinters Licht zu führen (nehme an die meisten haben eine Analogie zur DT Nomenklatur gesehen) ist ohne Frage. Hab selber das Stereo R1 Carbon mit dem LRS geordert und ärgere mich (hab übrigens nie angenommen, das R1 Carbon hätte nen Carbonrahmen :D).
Wie Du an der Anwort von DT Swiss schon siehst, schieben die sich jetzt einfach den schwarzen Peter gegenseitig zu. Cube beruft sich auf die DT-Bezeichnung und DT sagt, dass Cube den Namen vergibt. Bescheid wussten bestimmt beide Unternehmen, und mitgemacht auch (Cube verkauft damit besser und DT verkauft vermutlich noch einige zusätzliche LRS, die sich einen besseren LRS ans teure Bike holen).

Aber lass es wissen, wenn Du Erfolg hast.
 
Wenn schon der XPW1600 ein XPW 1800 ist: Gibts vom XPW 1800 irgendwelche Tests? Ist das für sein Gewicht ein steifer LRS der für den AM-Einsatz geeignet ist?
 

bitte keine Emails ohne Genehmigung des Absenders veröffentlichen


Nachdem meine erste eMail wohl "verloren" gegangen ist und ich reklamierte, kam o.e. Antwort.
Hab dann meine erste Mail nochmals gesendet und seitdem nichts mehr von Cube gehört.
Desweiteren habe ich von einem Bekannten, der ein Radon-Bike fährt, gehört, dass er auch einen offensichtlich "selbstgestrickten" LRS von DT Swiss an seinem Bike hat.
Scheint also so zu sein, dass dies auch andere Bike-Produzenten so handhaben wie Cube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desweiteren habe ich von einem Bekannten, der ein Radon-Bike fährt, gehört, dass er auch einen offensichtlich "selbstgestrickten" LRS von DT Swiss an seinem Bike hat.
Scheint also so zu sein, dass dies auch andere Bike-Produzenten so handhaben wie Cube.

Hallo,

die meisten Radon Bikes werden bei Cube gebaut. Daher der gleiche Laufradsatz.

Grüße
kleinbiker
 
Ich habe ein paar Neuigkeiten zum XPW 1600. Wenn er in den Cube Bikes mit X-12 und QR15 verbaut wird (z.B. Stereo) sind andere Komponenten verbaut als für die Schnellspanner-Variante.

Schnellspanner-Variante:
Onxy-Naben
X430 Felgen

X-12/QR15-Variante:
340er Naben
X430 Felgen

Ich habe selbst die X-12/QR 15 Variante aus meinem Stereo ausgebaut und gewogen.

VR: 810g inklusive Felgenband
HR 937g inklusive Felgenband

D.h. mit der Annahme, dass die Felgenbänder ca. 40g wiegen, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 1697g. So schlecht also doch nicht.

Zu den Speichen habe ich leider keine Infos. Mit DT Comp sind die o.g. Gewichte allerdings nicht möglich.

340er Naben, SuperComp-Speichen und X430 Felgen ergibt nach meiner Kalkulation z.B. 1715g.

Grüße
Daniel
 
Wenn ich bei meinem XPW1600 die Naben, Scheiben, Reifen, Schlauch etc abziehe komme ich auf ca. 1816 gr.

LRS vorne und hinten ca. 3700gr
Nobby Nic 1060gr
Kassette 304gr
Scheiben ca. 240gr
Schläuche ca. 280gr


d.h. der LRS entspricht wohl eher dem XPW 1800.

Gruss
Ivor
 
Ich habe ein paar Neuigkeiten zum XPW 1600. Wenn er in den Cube Bikes mit X-12 und QR15 verbaut wird (z.B. Stereo) sind andere Komponenten verbaut als für die Schnellspanner-Variante.

Schnellspanner-Variante:
Onxy-Naben
X430 Felgen

X-12/QR15-Variante:
340er Naben
X430 Felgen

Ich habe selbst die X-12/QR 15 Variante aus meinem Stereo ausgebaut und gewogen.

VR: 810g inklusive Felgenband
HR 937g inklusive Felgenband

D.h. mit der Annahme, dass die Felgenbänder ca. 40g wiegen, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 1697g. So schlecht also doch nicht.

Zu den Speichen habe ich leider keine Infos. Mit DT Comp sind die o.g. Gewichte allerdings nicht möglich.

340er Naben, SuperComp-Speichen und X430 Felgen ergibt nach meiner Kalkulation z.B. 1715g.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
rechne auch gerade nach. Welche Schläuche sind denn drin? Das fehlt mir noch. DAnke und Gruss.

VR ohne Achse:
1833g (gewogen)
Fat Albert 2,4" (750 g, Produktinfo)
180mm Scheibe.Floater: 110,5 g(gewogen, hier im Forum)
6 Befestigungsschrauben: 10 g (geschätzt)
Felgenband: 40g (???)
Schlauch: ????????????

HR ohne Achse, ohne Kassette:
1975g (gewogen)
Fat Albert 2,4" (750 g, Produktinfo)
180mm Scheibe.Floater: 110,5 g(gewogen, hier im Forum)
6 Befestigungsschrauben: 10 g (geschätzt)
Felgenband: 40g (???)
Schlauch: ????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne Milchmädchenrechnung!
du kommst ums Zerlegen nicht drum herum: die Schalbe-Reifen haben eine viel zu große Serienstreuung.
meine FA haben (selektierte!) 770/750 g, leichtere hab ich nicht gefunden. Es gibt aber auch welche mit über 800 und mit knapp über 700...

Standard-Felgenband hat ca. 20 g, Schläuche werden oft Leichtschläuche verbaut (kostet nicht mehr als ein normaler und spart Gewicht), 135 g/Stück sind ein realistischer Wert.

Die XPW 1800 sind wolh baugleich mit den anderen mit 1800 gelabelten DT-LRS, und die wiegen ohne SS eher 1900-1950 g als 1800 - Aufkleber sind geduldig!

meine DT-LRS wiegen:
240s/Comp/Messing/4.1d incl. Velox-Felgenband (geklebt) 820/950 = 1770 g
240s (v: 20mm)/Comp/Messing/5.1 ohne Felgenband: 882/994 = 1876 g
240s/Supercomp/Alu/4.2 ohne Felgenband: 710/848 = 1558 g

=> Träumereien, dass mit nem Geldeinsatz von 200 € ein LRS mit DT-Teilen und unter 1800 g möglich sei halte ich für Zweckoptimismus.
Werdet mal ein bisschen realistisch und lasst euch nicht so leicht von irgendwelchen Aufklebern beeindrucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne Milchmädchenrechnung!

=> Träumereien, dass mit nem Geldeinsatz von 200 € ein LRS mit DT-Teilen und unter 1800 g möglich sei halte ich für Zweckoptimismus.
Werdet mal ein bisschen realistisch und lasst euch nicht so leicht von irgendwelchen Aufklebern beeindrucken!

:confused::confused::confused:
Wie Du eigentlich an den Postings oben erkennen müsstest träumt schon keiner mehr von den 1600 Gramm und es wird nachgewogen. Danke für den Beitrag mit den Mantelgewichten und Felgenband. So wie ich Daniel verstehe hat er ohnehin schon komplett zerlegt und kommt auf ca 1700 Gramm.
Wie kommst Du übrigens auf einen Preis von 200 Euro? Der XPW1600 ist doch gar nicht frei verkäuflich?
 
ok, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
der xpw 1600-LRS für SS scheint den mit 1800 oder 180 und unterschiedlichen Buchstabenkombis je nach Hersteller gelabelten DT-Komplett-LRS gleich zu sein, also ungefähr Onyx/DT Comp/Messing/X430. Den LRS gibt es zu kaufen, z.B. hier dieser LRS wiegt angegeben 1800 g, ist aber in der Realität schwerer. der LRS kostet 259 €. Nen Vvergleichbaren nicht-System-LRS bekommt man aber für 200 €
Der Label-Trick von Cube ist mies, wenn er denn einer ist, da er ein geringeres Gewicht suggeriert.

Wenn der X12/15mm-LRS tatsächlich hochwertiger ist. klasse. dann ist er auch deutlich mehr wrt (eher Richtung 350-400 € Klasse).
 
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