DT Swiss XPW1600

Nun wenn das so ist mit einem LRS für 259EUR, dann habe ich wohl richtig gehandelt und noch 160EUR draufgepackt und mir bei XXLight-Bikes in Augsburg einen FRM/A2Z LRS geholt mit 1300gr. und bin damit ganz zufrieden, auch wenn die Schweißnaht der FRM alles andere als schön ist.
Und die XPW1600 sind für 171EUR bei eBay weggegangen.
 
So, jetzt hab ich zerlegt und gewogen:
Die einzigen beiden Schätzungen (Befestigungsschrauben Disc: je 10g, Felgenband: je 20g)

Vorne: 785 g (X12-Variante)
Hinten: 918 g (QR15 Variante)

Also bei der Steckachsenlösung:
Gesamt ca: 1703 g (das stimmt bis auf wenige Gramm mit den Angaben von Daniel überein)

Die Schöäuche sind Schwalbe: 125 bzw 129 Gramm
Fat Albert hat 772 / 773 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
@schrader999:
Sorry für die verspätete Antwort. Beim mir im Büro hat die Firewall leider eine Allergie gegen Foren. Daher kann ich erst wieder von zu Hause online gehen. Meine Gewichte waren komplett zerlegt. Sprich auch die Bremsscheiben runter.

Da Du mittlerweile selbst alles zerlegt hast, hat sich Deine Frage zu den Schläuchen wohl erledigt :cool:

Grüße
Daniel
 
Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Ich bin bei meiner Suche nach einem AM-Fully auch bei CUBE STEREO vorbei gekommen. Mich hat an der Stelle natürlich auch interessiert, was das denn für ein LRS ist. Dabei ist es doch schon seltsam, dass die gleichen Räder für das HPC und das STEREO verwendet werden. Ich sehe das STEREO nämlich deutlich mehr am Ende der AM-Kette mit ersten Ambitionen zu Enduro und weniger als RACE CC, XC mit Tendenz zu AM. Daher kann es aus meiner Sicht überhaut nicht sein, dass überall die 1600er eingesetzt werden.

Wenn ich mit meinen 87 Kilo einen kleinen Satz von 1 Meter Höhe mache, gehen die doch bestimmt in die Knie?!

Servus
 
Hab die XPW 1600 (vorne und hinten Schnellspanner) in meinem Cube AMS 125 R1 und bin bisher sehr zufrieden.

Wiegen zwar ca. 100g mehr als zB. der XT-Laufradsatz (Testsieger in BIKE) aber die Optik find ich phänomenal und ich hoffe die Stabilität paßt auch, Gardasee-Trails waren kein Problem.
 
Ich habe den XPW 1800 auf dem 100er AMS und komme auf etwas über 2000g aber das schlimmste ist: Im Laufrad befinden sich Aluspäne von der Herstellung welche über die Ventilbohrung an den Schlauch gelangt und diesen natürlich platt macht. Nach zwei platten habe ich gestern die Felgenbänder demontiert und noch mehr Späne gefunden. Das hätte noch so einige platte Reifen gegeben! Hammer oder??? Wer ersetzt eigentlich die Sturzschäden durch platte Vorderreifen beim Marathon?
 
mal was anderes, hat schon jemand versucht die xpw1600/1800/x1800 auf tubeless umzubauen? Wenn ja mit welchem System Notubes/FRM/??

Gruß
Andi

Geht das beim XPW1600? Kenn mich nicht aus.

Hab bei DT Swiss nachgefragt, die haben mir nur geantwortet, ich soll Cube fragen, woher soll DT auch wissen, was sie verbaut haben. Scheiss Kundenservice.

Cube reagiert nicht mal auf meine Anfrage.
 
was ich mich frage was sind denn da für Felgen verbaut? Weiß das jemand???? Mit den 2.4 er Fat Albert sind die denke ich schon grenzwertig bestückt. Für ne 19 mm Felge?!!?
 
18mm felge!

DT hat keine solche Felge mit 19mm im Programm und auch für OEM keine neuen gemacht.
Hier ist eine X-4xx verbaut, die gesteckte Version der DT 4.2 und die haben 18mm Maulweite.
Die nächstbreite mit 21mm ist die 5er Familie (EX5.1, EX540)

2,4" ist auf den schmalen Felgen natürlich Blödsinn.
 
...
2,4" ist auf den schmalen Felgen natürlich Blödsinn.
Blödsinn.
Ein 2,2er Race King WC oder der 2,4er Racing Ralph ist auch so dick wie ein 2,4er Albert & den fahren tausende auf so schmalen Felgen.

Wem Komfort & Grip sehr viel wichtiger sind als das ab & an mal der Reifen abkippen könnte oder schwammig in der Kurve ist (bzw. wer das kennt & sich dran gewöhnt hat), für den ist es natürlich kein Blödsinn.

Aus eigener Erfahrung machen auch so dicke Pellen auf so schmalen Felgen sehr viel Spass, lediglich mit dem Luftdruck muß man penibler umgehen & kann natürlich nicht so weit herunter wie es bei einer breiteren Felge möglich wäre.
 
Aus eigener Erfahrung machen auch so dicke Pellen auf so schmalen Felgen sehr viel Spass, lediglich mit dem Luftdruck muß man penibler umgehen & kann natürlich nicht so weit herunter wie es bei einer breiteren Felge möglich wäre.

Ich fühle mich durch einen abkippenden Reifen ind er Kurve sehr gestört und fahre weniger sicher.
Da breite Reifen nur mit wenig Luftdruck sinn machen, braucht man auch breite Felgen um die Vorteile von breiten Reifen auch nutzen zu können, sonst könnte man ja auch einen schmaleren Reifen mit emhr druck fahren und einiges an Gewicht sparen.

Felix
 
..., sonst könnte man ja auch einen schmaleren Reifen mit emhr druck fahren und einiges an Gewicht sparen.

Felix

Das dürfte Conti aber auch neu sein ;)

Es ist trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied ob ein 2,25er mit z.B. 2 Bar oder ein 2,4er mit z.B. 1,8 Bar aufgezogen ist & das zu Gunsten des 2,4ers (wenn Komfort & Traktion Prio 1 haben).

Selbst wenn ich pauschal nur 90% "Performance" des 2,4er auf einer schmalen Felge nutzen kann, so liegen diese 90% trotzdem noch über den 100% eines 2,25ers (wenn der Fahrer mit den erwähnten Nachteilen leben kann).

Die vollen 100% bekomme ich nur mit einer breiteren Felge, da hast Du vollkommen recht, aber Blödsinn ist es deswegen noch lange nicht (im schlimmsten Fall "nicht optimal").


Ich fuhr einige Winter am starren Bike 2,4er XC Reifen auf so schmalen XC Felgen & kann es auch jedem Empfehlen (mit den oben genannten Eigenarten), da es wirklich einen heiden Spass macht. Wenns dann gefällt kann man sich noch immer überlegen breitere Felgen zu montieren um auch das allerletzte heraus zu holen (ist imo aber nur an Bikes interessant die primär für den härteren Einsatz aufgebaut werden & da brauchts eh stabilere Reifen).
 
von DT-Swiss:

"der XPW1600 von Cube wird mit der X430 felge verbaut, mit kundenspezifischen aufklebern.
beim XPW1800 LRS wird die 445d felge verwendet, welche eine reine OEM-felge ist und nicht als separate felge von DT Swiss angeboten wird.

unser tubeless kit ("XR Kit") ist freigegeben für die X430er felge, jedoch nicht für die 445d, was auch auf unserer website nachgelesen werden kann."

Ist ne18mm Felge und kann auf Tubeless umgebaut werden.
 
..is der lrs - egal . ob er nun 200 g mehr oder weniger wiegt - und ob es ein echter ist oder nicht - für am - enduro - ausgelegt ? wiege 50 gk , möchte ihn mit einer pike mit steckachs efahren - mit cont 2,25er reifen .... möglich - oder nicht ratsam ???? danke , k.
 
von DT-Swiss:

"der XPW1600 von Cube wird mit der X430 felge verbaut, mit kundenspezifischen aufklebern.
beim XPW1800 LRS wird die 445d felge verwendet, welche eine reine OEM-felge ist und nicht als separate felge von DT Swiss angeboten wird.

unser tubeless kit ("XR Kit") ist freigegeben für die X430er felge, jedoch nicht für die 445d, was auch auf unserer website nachgelesen werden kann."

Ist ne18mm Felge und kann auf Tubeless umgebaut werden.

ja wissen die selber nicht was nun geht oder nicht.
ich verstehe das so, dass am 1800 eine normal nicht erhältliche 445d felge verbaut ist und das tubelesskit dafür nicht freigegeben ist, im gegensatz zur normalen X430 Felge im 1600.

wobei nicht freigegeben heißt ja nicht unmöglich :cool:
 
Zurück