DT Swiss XR 1501 Mantel aufziehen - Probleme

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Rad und darauf sind DT Swiss Xr 1501 Felgen - 29 Zoll- Darauf wollte ich nun einen Nobby Nic ziehen ebenfalls 29". Beides für tubeless ready.

Das System wollte ich mit Schlauch fahren. Beim Aufziehen des Mantels habe ich nun - bitte nicht lachen, ich schäme mich schon genug - 3 Schläuche kaputt gemacht.

Das die Möglichkeit tubeless zu fahren wenig bis kein Spiel bei Felgen und Mantel zulässt leuchtet mir ein. Die Teile gehen allerdings so schwer drauf, dass ich eher das Gefühl habe ich verbiege die Felge...

Folgende Fragen:

• Gibt es in dem Fall einen Trick beim aufziehen der Mäntel - oder hatte ich einfach drei Mal pech?
  • GGF. spezielle Reifenheber?
  • Ist ein Conti ggf. leichter aufzuziehen? Als Alternative zum Nobby Nic könnte ich mir auch einen Conti Trail King vorstellen!
  • Für jeden weiteren Tipp in ich dankbar.

DAnke.
Grüße Kairo

Versuche die Reifenwulst überall in die Mitte der Felge zu drücken und beim Aufziehen gegenüber des Ventils anzufangen. Am Ende solltest du das letzte Stück direkt am Ventil mit dem Reifenheber auf die Felge hebeln. So sollte so ziemlich jeder Reifen auf die Felge gehen.

Zurück