DT-Swiss XR 4.1d bei 100KG?

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Hallo...

Ich habe an meinem Bike Rigida Taurus 2000 DB Felgen dran, und hier
in den Foren gelesen, dass sie (geteilter Meinung nach) recht schrott sein
sollen....

Da ich ein wenig über 100Kg wiege, wollte ich mich für eine stabilere
Felge entscheiden, die aber auch nicht allzu teuer sein sollte...

So kam ich auf die XR 4.1d für 29,- p.S., und die gefällt mir auch noch :D

Leider kann ich auf der HP von DT-Swiss nix über das empfohlene zulässige
Gewicht des Fahrers finden, so wie bei Mavic z.B.....

Falls Erfahrung in Verbindung mit der Felge und hohem Gewicht besteht, bitte
ich euch, sie mich wissen zu lassen...

Vielen Dank,

Luke
 
1. Fahr die rigida zuerst mal tot.
2. nein, nix für dich. Leichtbau ist für leichtgewichte.
Du bist ein schwerer Sack :), ergo brauchst du eine etwas schwerere felge.
 
Gerade das will ich eigentlich vermeiden, sonst bin ich es noch später... :eek:

Sollte es bei der Rigida zu irgend einem Problem kommen, dann sind
doch meist auch die Speichen hin?!?! Oder ?!?!

Jetzt habe ich einem andern Thread über Mavic´s XM 321 geschimpft und
muss voller Erschrecken feststellen, dass ich schwerer Sack :lol:
die wohl doch eigentlich brauche.... :confused:


(Mal ganz im Ernst, was kann den passieren (außer dass die Felge bricht)
wenn ich vielleicht auch zu schwer für die Rigida bin... :teufel: Will gar nicht
dran denken.......... :eek: )

Luke

P.S.: Wäre denn die FR 6.1d was für mich schweren Sack (obwohl mir die
eigentlich fast schon zu teuer ist.... Naja, mal sehen)
 
... und dann besorgst Du Dir z.B.:

Mavic F219 = 560gr/Stück
Mavic XM321 = neue Bezeichnung der F219
Mavic EX721 = 580gr/Stck.
DT EX5.1

--> etwas robuster ausgelegte Exemplare, bei denen Du nicht vor jeder Stufe Risikoabwägung hast!
J
 
na ja, nicht sehr nette Kommentare....

Bikefertig und mit Rucksack bringe ich auch gute 100kg auf die Waage. Fahre seit einem Jahr DT-Swiss-Laufräder mit 240s-Naben und XR4.1d-Felgen. Bisher ohne jede Probleme (ca. 4'000km, inkl. Alpencross) und das ohne einmal nachzentrieren.

Ist sicher nicht die Kombination, die solch ausgewachsene Männer zu 1m Drops benutzen sollten, für normalen Touren- und Alpeneinsatz aber allemal ausreichend stabil. Heute würde ich vermutlich auch eher die neue EX5.1d kaufen.
 
bei ordentlicher einspeichung und nicht allzu großen kinematischen eskapaden geht die xr 4.1d auch bei 100 kilo vollkommen in ordnung. durch den starken mittelsteg sind hohe speichenspannungen möglich, die ein stabiles und langlebiges laufrad erzeugen (klingt wie ausm prospekt, stimmt aber tatsächlich).

noch besser, lieber palandt äh, paralandt, ist aber die rigida taurus 2000 für dich geeignet! hat 19mm innenweite (xr 4.1d nur 17mm, diese 2 mm bedeuten welten)) und ist zwar nicht so edel verarbeitet, aber sehr stabil und auch nur ca. 470 gramm schwer, ich fahre die u. a. auch völlig problemlos.

also kein handlungsbedarf derzeit für dich, denn mit 19 mm innenweite fährst du rollwiderstandsmäßig leichter als mit 17mm innenweite und weniger gewicht, wenn du verstehst was ich meine.
 
@ Be@t

Vielen Dank, ist sehr nett von Dir.... Nein, ich fahre nur CC und Tour mit dem
Bike.

Und; ich verzeihe swiss_daytona :D

@fiveelements
Ja, ich glaube schon. Das ist ein sehr qualifizierter Beitrag von Dir. :daumen:
Du hast mich wirklich dazu gebracht, dass ich die Rigida weiterfahren werde!
Ich danke Dir...

P.S.: Meinen Namen hast Du aber geschickt abgeleitet ;)

Danke ans nette Forum
:love:

Luke
 
hallo azrael,

was das miteinander zu tun hat, merkst du, wenn du mal einen breiten reifen mit schmaler und den gleichen reifen mit breiter felge fährst.

der reifen walkt in der breiten felge weniger, rollt dadurch leichter, wird sicherer geführt und ermöglicht niedrigeren luftdruck. hat sich das noch nicht bis in dein dunkles reich rumgesprochen?
 
Paralandt schrieb:
Hallo...
Da ich ein wenig über 100Kg wiege, wollte ich mich für eine stabilere
Felge entscheiden, die aber auch nicht allzu teuer sein sollte...
So kam ich auf die XR 4.1d für 29,- p.S., und die gefällt mir auch noch :D

Leider kann ich auf der HP von DT-Swiss nix über das empfohlene zulässige
Gewicht des Fahrers finden, so wie bei Mavic z.B.....

Falls Erfahrung in Verbindung mit der Felge und hohem Gewicht besteht, bitte
ich euch, sie mich wissen zu lassen...
Vielen Dank,
Luke

Also ich bin auch in Deiner Gewichtsklasse. Meine Felgen habe ich schon mit einigen kleinen Rissen zurecht gebügelt.
Daher muss auch ein neuer Laufradsatz ans Bike ! Bin dran an einem DT Swiss Laufradsatz mit Hügi Fr 440 und der Fr6.1 Felge. Was will dann noch passieren ? Nur die Felge wechseln ohne die Nabe zu berücksichtigen könnte evtl. auch mit einem vorzeitigen Verschleiß der Nabe enden. Habe bisher allerdings noch keine näheren Erfahrungen gemacht.
 
fiveelements schrieb:
hallo azrael,

was das miteinander zu tun hat, merkst du, wenn du mal einen breiten reifen mit schmaler und den gleichen reifen mit breiter felge fährst.

der reifen walkt in der breiten felge weniger, rollt dadurch leichter, wird sicherer geführt und ermöglicht niedrigeren luftdruck.[...]
Oh, na man lernt nie aus :confused:

fiveelements schrieb:
[...] hat sich das noch nicht bis in dein dunkles reich rumgesprochen?
Wo küst'e denn her, Jung? :D

Gruss,
Azrael
 
@Paralandt:

Die EX 5.1 Disc bekommst Du u.a. beim oben angesprochenen Whizz-Wheels (Felge 500gr, 32 oder 36 Loch, Disc only, Preis Felge 59,-- EUR) oder Actionsports usw.

mfg
Joe
 
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