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Ich (95Kg) möchte demnächst einen Laufradsatz für den Crosser aufbauen, welcher auch für einfachere Trails dienen soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Leichtbau, schon gar nicht bei Felgen. Ohne Federung am Rad erhoffe ich mir aber durch den LRS etwas Komfort. Mein erster Gedanke waren die EX471. Allerdings sind 25mm Maulweite für 40-47er Reifen etwas viel und die Steifigkeit könnte unangenehm werden.
Aktuell sieht es so aus:
-Hope Pro 4 Straightpull 32Loch
-hinten DT XM401 mit Race/Laser Speichen, Hinterbau asymmetrisch
-vorne DT XM401 mit Laser li/re
Nun ist vorne das Verhältnis der Speichenspannung fast 2:1. Ich habe gehofft es mit der asymmetrischen XR361 etwas angleichen zu können. Wie sind eure Meinungen v.a. in Bezug auf den Komfort.
Ich bin der Meinung, dass xr361 die deutlich bessere Felge ist.
Die Gewichte der Felgen bewegen sich in Regionen, bei denen ich Bauchschmerzen bekomme. Die XR391 ist leichter als die XM401 bei größerer Maulweite. Wenn überhaupt, würde ich diese nur am VR einsetzen.Gern verbauen wir hier die XR391.
Desweiteren immer den klassischen Flansch zu bevorzugen.
Ich mag die Optik von Straightpull und vor allem kann ich Speichen tauschen, ohne dass Kassette oder Scheibe demontiert werden müssen. Beschädigte Speichen habe ich durch Äste oder Steine relativ oft und bei einem klassischem Flansch fehlt mir die Muße um mal schnell zu tauschen.Was versprichst du dir von den Naben in Straight-Pull.
Die D-Light habe ich letztens erst verbaut und festgestellt, dass es für mich mit wenig Erfahrung im Laufradbau ein großer Aufwand ist. Durch den fließenden Gewindeübergang, der immer mal anders ausläuft, hat man keine Orientierung. Bei der Race oder Laser orientiert man sich am Gewindeende und spannt gleichmäßig. Die Spannung ist dann schon recht homogen und die Höhenschläge halten sich in Grenzen.Mit einer steifen Felge kannst du hinten auch auf Laser/D-Light setzen.
Ich (95Kg) möchte demnächst einen Laufradsatz für den Crosser aufbauen, welcher auch für einfachere Trails dienen soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Leichtbau, schon gar nicht bei Felgen. Ohne Federung am Rad erhoffe ich mir aber durch den LRS etwas Komfort. Mein erster Gedanke waren die EX471. Allerdings sind 25mm Maulweite für 40-47er Reifen etwas viel und die Steifigkeit könnte unangenehm werden.
Aktuell sieht es so aus:
-Hope Pro 4 Straightpull 32Loch
-hinten DT XM401 mit Race/Laser Speichen, Hinterbau asymmetrisch
-vorne DT XM401 mit Laser li/re
Nun ist vorne das Verhältnis der Speichenspannung fast 2:1. Ich habe gehofft es mit der asymmetrischen XR361 etwas angleichen zu können. Wie sind eure Meinungen v.a. in Bezug auf den Komfort.