DT Swiss XR361 - neue XC Felge mit 22,5mm IW - asymmetrisch

Kann man vielleicht, brechen aber gerne mal. Wenn, dann die doublesquare von Sapim.

Herstreller gibt strikt squorx vor. Daran sollte man sich eigentlich halten. Auch im Sinne der Garantie und im Interesse eines möglichen Folgekunden. Seiner Gesundheit und sowas.
 
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Räder aufgebaut, eins davon mit den Squorx (331 + Scheiben). Nur bei dem habe ich keine geraden Übergänge von den Speichen zu Nippeln (Knicke). Da ich die Felge umspeichen möchte, hätte ich diesmal "normale" Nippel genommen, damit ich feststellen kann ob es an den Squorx liegt.
 
Das tut's nicht. Und Polyax ist etwas überbewertet und in dem Kontext mit den U Scheiben ohnehin egal. Aber probier's halt aus (wenn du es nicht lassen kannst ;))
 
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Räder aufgebaut, eins davon mit den Squorx (331 + Scheiben). Nur bei dem habe ich keine geraden Übergänge von den Speichen zu Nippeln (Knicke). Da ich die Felge umspeichen möchte, hätte ich diesmal "normale" Nippel genommen, damit ich feststellen kann ob es an den Squorx liegt.

Hattest Du denn Probleme wegen der Speichen-/Nippellinie? Wenn sie dich stört, kannst du es mit 2-Fach kreuzen probieren. Hat wie immer alles Vor- und Nachteile. Mir ist, bis auf wenige Ausnahmen, der bessere tangetiale Winkel immer wichtiger als die Nippellinie. Defekte am Speichengewinde oder am Nippel sind höchst selten.
 
Nein, Probleme hatte ich keine. Es sieht nur nicht schön/ ordentlich aus. Da Umspeichen geplant ist, wollte ich das nun vermeiden. Die "Knicke" sind nicht in Laufrichtung, sondern im Winkel zur Felgenfkanke.
 
Kann ich nicht nachvollziehen mit der Nippelline. Wenn man mit 50cm Abstand hinschaut sieht man nichts.
Gut, bei Straight Pull ist die Linie optisch besser, aber ich nehme an hier wird klassisch gebaut.
 
Klar sieht man das mit genügend Abstand nicht, ich kann damit auch leben. Da ich aber umspreiche (nicht deshalb), kann man diesen Mangel doch abstellen. Im Hinblick auf einen späteren Verkauf wirkt sich so ein kleiner optischer Mangel wertmindernd bzw. vielleicht sogar abschreckend aus.
 
Na wie ist das jetzt mit den squorx/Scheiben?
Squorx nur mit den Scheiben. Das ist klar.
Aber bei Verwendung anderer Nippel:
- aus (welchem) Grund auch immer nicht zulässig
oder
- die Scheiben nicht nötig weil quasi overkill
 
Ich denke aufgrund der Felgenbauweise, dass die Scheiben notwendig sind, aber ob es jetzt unbedingt die Squorx sein müssen.. Abgesehen vom oberen Teil des Nippelkopfes (Torx vs. Schlitz) unterscheiden sich die Nippel augenscheinlich nicht.

Ein Bild kann ich heute Nachmittag machen.
 
Anbei ein Bild. Die Nippel richten sich halt nicht zu den Speichen aus.
 

Anhänge

  • 20170127_135657.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Sieht komisch aus. Bei mir sehen sie zumindest nicht so aus.
Die Felgen sind richtungsweise gebohrt. Hast du darauf geachtet?

Die Scheiben sind zur Kraftverteilung.

Geschlitzte Nippel brechen ohnehin schneller. Squorx oder ähnliche zweiseitigen haben mehr Fleisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass im Enduro Einsatz die grundsätzlich zugelassenen PROHEAD -DT Doublesquere auch gebrochen sind.

Man sieht den Scheiben keine Scharfkantigkeit an, jedoch scheinen sie trotz Fett und Öl den Alunippel u.U gut zu fressen.

Ganz aktuell sind washer zu beobachten, deren Oberfläche glatter ist- Sie wirken beschichtet und haben eine andere Farbe.

Womöglich war die Montage derer Systemlaufräder, mit deren Prolock Nippel, dann doch zu kompliziert. Wobei ich hier den Prolock als Problemfaktor sehe.
 
Eine Richtungsweise der Bohrlöcher hab ich damals nicht erkennen können. An einen Hinweis von DT kann ich mich auch nicht erinnern, muss aber zugeben, dass ich den auch übersehen haben kann. Wenn dem so ist, dann könnte das natürlich ein Grund sein. Darauf muss ich beim Umspeichen achten.
Die scharfen Kanten der Washer sehe ich auch als einen Grund, der den Nippeln mit zunehmenem Zug das Ausrichten erschwert.
 
das sieht wirklich ganz komisch aus.
vor allem gucken die nippel normalerweise weiter raus.

die scheiben sind aber richtig herum montiert?
 
Wir haben gerade 200 Felgen geliefert bekommen. Dabei sind nur noch die neuen Washer mit innen abgerundeter Kante. Nippel sind keine mehr dabei.
Wir verwenden seit einiger Zeit die Sapim Polyax doublesquare (also mit 4kant statt torx oben dran).
Die Ausrichtung der Nippel lässt keine Wünsche offen - auch mit breiten, großflanschigen Naben.

Gruss, Felix
 
Ich habe die Felge nun um ein Loch versetzt eingespeicht (mit den Sqourx). Die Knicke sind weg. Ich danke @dallo für den Hinweis mit den unterschiedlichen Bohrungen.

Das Beiblatt von DT habe ich auch gefunden, da steht diesbezüglich kein Hinweis.
 
Ich habe die Felge nun um ein Loch versetzt eingespeicht (mit den Sqourx). Die Knicke sind weg. Ich danke @dallo für den Hinweis mit den unterschiedlichen Bohrungen.

Das Beiblatt von DT habe ich auch gefunden, da steht diesbezüglich kein Hinweis.

Aber es gibt eine gängige Konvention, wie man Laufräder einspeicht, an die sich auch DTswiss hält.
In deinem Fallwar es vorher der Fall oder jetzt sitzt das Ventil nicht mehr unter zwei parallel verlaufenden Speichen.

Gruss, Felix
 
Richtig, ich speiche immer so ein, dass das Ventil zwischen zwei parallelen Speichen sitzt. Aber was ist in diesem Fall besser, Kick oder V?!?
 
ich habe die xr331 und da sitzt das ventil zwischen 2 parallen speichen.
nippel und speichen ergeben eine schöne linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich da eine Ausnahme. Wenn die 331 unterschiedliche Bohrungen hat, dann sind sie bei meiner Felge falsch angeordnet.
 
Sicher habe ich da eine Ausnahme. Wenn die 331 unterschiedliche Bohrungen hat, dann sind sie bei meiner Felge falsch angeordnet.
Unwahrscheinlich. Die linke Bohrung vom Ventilloch zeigt zum entsprechenden Nabenflansch. Das ist bei 95% aller Felgen so. Selten ist es die 2. Bohrung. In der Regel fädelt man die ersten Speiche in dieses linke Loch. Beim HR zB. ist das der Freilaufseitige Flansch.
 
Jepp, daran halte ich mich idR auch. Bei diesem VR hatte ich aber auf der Disc Seite angefangen, kann mich noch erinnern, dass ich mich bei den letzten 8 Speichen geärgert hatte mit der falschen, größeren Flanschseite angefangen zu haben. Aber war schon spät und die letzte Flasche isotonischer Gerstensaft war fast alle, deshalb hab ich es gelassen :wut: Also ganz klar mein Fehler. Passiert mir aber kein zweites Mal.
 
Zurück
Oben Unten