DT Swiss XR361 - neue XC Felge mit 22,5mm IW - asymmetrisch

Hallo,

Intessiere mich für die felge. Be 85 kg Fahrfertig reicht die bei einem 29er Laufrad mit 28 Speichen ? Reifen werden Rocket Ron 2,25. Kommen auf ein Marathonfully.

Grüße

Hans
 
Ich (95Kg) möchte demnächst einen Laufradsatz für den Crosser aufbauen, welcher auch für einfachere Trails dienen soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Leichtbau, schon gar nicht bei Felgen. Ohne Federung am Rad erhoffe ich mir aber durch den LRS etwas Komfort. Mein erster Gedanke waren die EX471. Allerdings sind 25mm Maulweite für 40-47er Reifen etwas viel und die Steifigkeit könnte unangenehm werden.

Aktuell sieht es so aus:
-Hope Pro 4 Straightpull 32Loch
-hinten DT XM401 mit Race/Laser Speichen, Hinterbau asymmetrisch
-vorne DT XM401 mit Laser li/re

Nun ist vorne das Verhältnis der Speichenspannung fast 2:1. Ich habe gehofft es mit der asymmetrischen XR361 etwas angleichen zu können. Wie sind eure Meinungen v.a. in Bezug auf den Komfort.
 
Ich bin der Meinung, dass xr361 die deutlich bessere Felge ist. Vermutlich auch, wenn sie symmetrisch gebohrt wäre.
Warum auch immer das so sein kann.

Desweiteren immer den klassischen Flansch zu bevorzugen.

Bei OS Hinterbau wären die gleichen Speichen sinnvoll. Vermutlich meinst du die OS Nabengeo. Da macht 1,8/1,5 auf jeden Fall Sinn.

Ich bevorzuge DT Rundspeichen, mit Race/Laser wird es sicherlich auch gehen ;):p

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Ich (95Kg) möchte demnächst einen Laufradsatz für den Crosser aufbauen, welcher auch für einfachere Trails dienen soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Leichtbau, schon gar nicht bei Felgen. Ohne Federung am Rad erhoffe ich mir aber durch den LRS etwas Komfort. Mein erster Gedanke waren die EX471. Allerdings sind 25mm Maulweite für 40-47er Reifen etwas viel und die Steifigkeit könnte unangenehm werden.

Aktuell sieht es so aus:
-Hope Pro 4 Straightpull 32Loch
-hinten DT XM401 mit Race/Laser Speichen, Hinterbau asymmetrisch
-vorne DT XM401 mit Laser li/re

Nun ist vorne das Verhältnis der Speichenspannung fast 2:1. Ich habe gehofft es mit der asymmetrischen XR361 etwas angleichen zu können. Wie sind eure Meinungen v.a. in Bezug auf den Komfort.

Bei 95kg würde ich dor für Reifen von 40-47mm nichts unter 25mm Maulweite verbauen. Gern verbauen wir hier die XR391. Diese ist deutlich steifer als die asymmetrische XR361 (die eher ein Lämerschwanz, und für 95kg nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist)
Etwas bessere Werte hat noch die RaceFace ARC25 OC. Die ist etwas leichter als die XR391 und eben asymmetrisch.
Was versprichst du dir von den Naben in Straight-Pull. Hier bist du mit den normale Pro 4 bestens dran.
Mit einer steifen Felge kannst du hinten auch auf Laser/D-Light setzen.

Radialen Komfort aus einem LRs herauskitzeln zu wollen, halte ich für absoluten quatsch. Deswegen meine Empfehlung zu einer breiten Felge, um den Komfort aus dem Reifen holen zu können, ohne dass dieser unnötig seitlich walkt.

Gruss, Felix
 
Ich bin der Meinung, dass xr361 die deutlich bessere Felge ist.
Gern verbauen wir hier die XR391.
Die Gewichte der Felgen bewegen sich in Regionen, bei denen ich Bauchschmerzen bekomme. Die XR391 ist leichter als die XM401 bei größerer Maulweite. Wenn überhaupt, würde ich diese nur am VR einsetzen.

Desweiteren immer den klassischen Flansch zu bevorzugen.
Was versprichst du dir von den Naben in Straight-Pull.
Ich mag die Optik von Straightpull und vor allem kann ich Speichen tauschen, ohne dass Kassette oder Scheibe demontiert werden müssen. Beschädigte Speichen habe ich durch Äste oder Steine relativ oft und bei einem klassischem Flansch fehlt mir die Muße um mal schnell zu tauschen.

Mit einer steifen Felge kannst du hinten auch auf Laser/D-Light setzen.
Die D-Light habe ich letztens erst verbaut und festgestellt, dass es für mich mit wenig Erfahrung im Laufradbau ein großer Aufwand ist. Durch den fließenden Gewindeübergang, der immer mal anders ausläuft, hat man keine Orientierung. Bei der Race oder Laser orientiert man sich am Gewindeende und spannt gleichmäßig. Die Spannung ist dann schon recht homogen und die Höhenschläge halten sich in Grenzen.


Zum Thema Komfort und Reifen. Selbst einen 47er Reifen werden ich hinten mit 3Bar fahren müssen, da das sonst in Durchschlägen bei Wurzeln und Steinfeldern endet. Die Kombination aus breiter Felge und wenig Druck bringt mir daher keine Vorteile. Komfort war evtl. etwas falsch ausgedrückt. Es geht hier eher um die Steifigkeit bei lateralen Lasten wie z.B. eine Kurve mit Wurzeln. Eine bocksteife Felge sorgt da für Unruhe. Daher meine Bedenken bei der EX471.
 
Ich (95Kg) möchte demnächst einen Laufradsatz für den Crosser aufbauen, welcher auch für einfachere Trails dienen soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Leichtbau, schon gar nicht bei Felgen. Ohne Federung am Rad erhoffe ich mir aber durch den LRS etwas Komfort. Mein erster Gedanke waren die EX471. Allerdings sind 25mm Maulweite für 40-47er Reifen etwas viel und die Steifigkeit könnte unangenehm werden.

Aktuell sieht es so aus:
-Hope Pro 4 Straightpull 32Loch
-hinten DT XM401 mit Race/Laser Speichen, Hinterbau asymmetrisch
-vorne DT XM401 mit Laser li/re

Nun ist vorne das Verhältnis der Speichenspannung fast 2:1. Ich habe gehofft es mit der asymmetrischen XR361 etwas angleichen zu können. Wie sind eure Meinungen v.a. in Bezug auf den Komfort.

Crosser / schlanke Reifen / hohe Drücke...

Warum keine H-Son Hydra (440gr.)? Oder mal was ganz anderes z.B. eine „a force al 33 disc“ (Gewicht unbekannt)?

Welche davon wirklich robuster oder wertiger ist kann ich jedoch nicht werten. Finde beide Felgen nur sehr smart und habe diese für mein Crosserprojekt auf der Liste.

In dem Sektor halte ich die Maulweite-Thematik als absolut überbewertet! Da reicht 19mm locker auser für Leute mit dem Popometer Qualitäten ala „Prinzessin auf der Erbse“.

Ich empfinde die Felgen wesentlich passender für dein Gewicht und Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Hydra wiegt real 470-480gr und ist mit 20mm Maulweite schlicht zu schmal, um den Reifen sinnvoll aufzunehmen. gerade bei hohem Fahrergewicht gilt es die auftretenden Seitenkräfte möglichst breit abzustützen.
Die Aforce33 ist eine Rennradfelge mit bremsflanke. Hier sind eine Disc-Felge gesucht. Sie wiegt sogar über 500gr.

@Hendrik1988
sowohl Dallo als auch ich werden dir als Experten mit viel Erfahrung kaum etwas gefährlich filigranes empfehlen. Einzige einshränkung ist hier allerdings die Aufbauqualität. Wir bauen beide nach engen Toleranzen mit dem tensiometer - das ermöglicht ein sehr genaues Arbeiten und so bedarf es auch weniger Reserven für Fertigungtoleranzen im Laufrad.
Wenn dein Argument ist, die Race zu nehmen, weil die einfacher vorzuspannen sind, dann habe ich da wenig techniche Argumente dagegen, befürchte aber auch, dass die Qualität des aufbaus entsprechend sein wird, dass eine kräftigere Felge sinnvoll ist.
In solchen Fällen nützt dann unsere Erfahrung mit dem Material wenig, wenn ganz anders gebaut wird.

Gruss, Felix
 
So ist es nun nicht. Ich behaupte, dass ich einen LRS sauber aufbauen kann. Tensiometer und Zentrierständer mit Messuhr sind vorhanden. Ich gebe mich dann mit 10% Spannungsdifferenz und 1/10mm Seiten bzw. Höhenschlag zufrieden, da die Felge erfahrungsgemäß frühzeitig plastisch verformt wird. Bei den Sapim D-Light habe ich halt einen deutlichen Mehraufwand beim Aufbau, da mir das Gewinde keinen Anhaltspunkt für das erste Spannen gibt. Ich drehe die Nippel immer so weit auf, dass das Gewinde verschwindet, dann gibts komplett 3-4 Umdrehungen und man eine gleichmäßige Basis. Mit den D-Light hatte ich deutlich mehr Aufbauaufwand. Da fehlt halt die Erfahrung.

Der "Crosser" soll ein Rad für alles und damit ein Spagat zwischen Crosser und XC-Bike sein . Das letze Gramm ist nicht entscheidend. Technisches Gelände und S2.5 Trails müssen drin sein, daher auch eine Variostütze.
 
Zurück
Oben Unten