DT Swiss XRC Race Modell 2010 (1125g?)

Mein Paket ist heute angekommen:p.
Aber die Gabel kommt ja doch aus Taiwan:(.
Von wegen Schweiz! Vielleicht ist sie durch die Schweiz gefahren worden! Mehr aber sicher nicht!

Die Gabel macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sie ist wirklich so leicht, wie angegeben. Ich vermute, nach der Schaftrohrkürzung wiegt die Gabel unter 1140 g.:)
 
Hat einer von euch ein Gewicht um die 75kg und kann sagen, wie steif die Gabel ist? Vlt auch im Vergleich zu anderen Gabeln (R7, Durin, SID)
 
Hat einer von euch ein Gewicht um die 75kg und kann sagen, wie steif die Gabel ist? Vlt auch im Vergleich zu anderen Gabeln (R7, Durin, SID)

66 kg.
Die Gabel ist noch nicht eingebaut, da sie heute erst angekommen ist!
Wenn ich jetzt daran zerre und die Gabel biege, dann macht sie im Vergleich zu anderen Leichtbaugabeln (GA NO1) einen deutlich stabileren Eindruck.
Im Fahrbetrieb kann ich sie erst am WE testen!

Optisch ist die Gabel super hochwertig! Die passt super zum s-works.
 
Weiss jemand genaueres wann die 2011-er Modelle mit konischem Gabelschaft kommen? Man hört so nix darüber und das obwohl immer mehr Rahmen ein tapered Steuerrohr haben....
Hoffe auch schwer dass diese dann eine breitere Krone haben, die aktuellen mit normalen 1 1/8" Schaft sehen ziemlich verloren aus unterm Steuerrohr, ähnlich der R7 :(
 
Die Gabel mit ungekürztem Gabelschaftrohr:

attachment.php


Die Gabel mit gekürztem Gabelschaftrohr:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sie in 1,5 geben würde könnte ich mir vorstellen sie ans neue Epic zu bauen. Aber so sieht das halt bescheiden aus und es wird erst einmal eine SID WC XX 1,5 120mm ->100mm.

Gruß
Marcus
 
1 1/8 zu 1 1/2 wenn schon ;)

Ich würde schon gerne mal einen "Steifigkeitstest" von DTswiss XCR, Magura Durin SL und Manitou R7 haben, um zu sehen wie die sich unterscheiden.

Freigegeben bis 95kg ist sie ja und 185mm Scheibe... und ich denke nicht, dass sie dann bei 95kg und 185er Scheibe flattert wie ein Heering. Weil das wär ja schon krass.
 
Weiss jemand genaueres wann die 2011-er Modelle mit konischem Gabelschaft kommen? Man hört so nix darüber und das obwohl immer mehr Rahmen ein tapered Steuerrohr haben....
Hoffe auch schwer dass diese dann eine breitere Krone haben, die aktuellen mit normalen 1 1/8" Schaft sehen ziemlich verloren aus unterm Steuerrohr, ähnlich der R7 :(

Scott hat schon einige Modelle mit konischen Schaft und massiverer
Krone bekommen. Daher würde ich davon ausgehen das sie in den nächsten Wochen verfügbar sein wird.
 
steckachse und leichtbaugabel braucht man wirklich nicht. das ist für mich das gleiche wie furious fred aufs epic für den gardasee
@marcus: was heißt 120->100 bei der sid xx wc? vermutlich nur mit spacern absenkbar? gibts die xx wc als 120er?
 
Meine Güte, die Gewichte sind ja ein Witz! Da ist ja meine aktuelle Reba Team noch 100Gr leichter :eek:
Dann hatte ich da was falsches im Kopf, dachte immer es kommt noch eine tapered Version der XRC!
Dann muss ich wohl mit der 1 1/8" vorlieben nehmen inkl. einem ätzenden Konus für mein tapered Steuerrohr. Das Gewicht hätte ich zugern gespart....
 
Aber nicht in der Vollcarbon-Ausführung! Zumindest hat Dt das auf dem Messestand so behauptet! Und in der neuen Preisliste steht diese Version auch nicht!

In der Topausführung des 899 ist eine XRC Race mit Carbonkrone
verbaut. Daher würde ich davon ausgehen das es noch eine tapered
Version geben wird. Scott und DT arbeitet schließlich seit Jahren eng zusammen. Der derzeit verbaute Reduziersteuersatz ist schließlich
nicht die optimale Lösung.
 
Zurück