DT X1700 Nabe läuft schwergängig

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
1.005
Hi

Ich habe mir einen X1700 LRS gebraucht geholt.
Es war ein XD Freilauf verbaut den ich nicht brauchte da ich Shimano fahre.

Der Satz kam an mit der Hülse ,einem 54T Zahnscheiben Satz und den Federn.

Anderweitig habe ich mir einen Freilaufkörper gebraucht geholt der vom Neurad abgebaut wurde.
HWYABX00S3745S brauche ich ja laut DT Swiss.
Er war auf einem XRC 1200 verbaut .
Laut Tabelle bei DT Swiss sollte da der gleiche Freilaufkörper verbaut sein.

Leider habe ich Probleme wenn alles verbaut ist.Der Sound klingt gar nicht nach einem normalen Freilauf und das Rad läuft sehr schwergängig, bremst förmlich von allein.
Dazu singt der Freilauf .

Die Hülse hat 15,4mm habe ich kontrolliert ,alles gefettet .

Mir ist jetzt aufgefallen das der Freilauf anders aus sieht als auf den Bildern im Internet .
Ist das ein HWYABX00S3745S?
Oder passt der nicht auf ne 350 Nabe?

IMG_20190921_115520.jpg

IMG_20190921_115313.jpg

IMG_20190921_150502.jpg

IMG_20190921_150257.jpg
 

Anzeige

Re: DT X1700 Nabe läuft schwergängig
Das sollte eigentlich passen... Vor einiger Zeit war mal hier ein schwergängiger Ratchet-Freilaif Thema, weiß aber nicht mehr genau was der Grund war... mal sehen, ob ich den Thread noch finde.

Ansonsten hast du recht, so einen habe ich noch nicht gesehen (Diese Ausfräsungen in der Mitte der ‚Splines‘)
Gruß Georg
 
Die Endkappe vom Xd Freilauf kam ja nie mit . Die Kappe auf dem Bild kam mit dem Freilauf mit wo auch meine XT Kassette passt.

Nur die Herkunft des Freilaufs ist fraglich ob der zur 350er passt.

Weiß ja nicht welche Nabe der XRC 1200 BJ2017 drin hat
 
Für die Hybrid-Naben verwendet DT-Swiss m.W. diese Freiläufe: HWYABX00S5569S , die ist aus Stahl anstelle dem Standard aus Alu. Wenn man die Problematik mit den sich eingrabenden Ritzeln auf den Alu-Versionen kennt, ist das für die Hybrid wahrscheinlich der bessere Weg. Somit ist diese super-light-Variante wahrscheinlich sowieso der Schritt in die Falsche Richtung. M.E. ist das auf jeden Fall nicht die HWYABX00S3745S.

Wie auch immer: das erklärt noch nicht, warum das Ding schwer dreht... Vielleicht braucht die super-light eine andere Zwischenhülse ?
 
Ich habe mal DT Swiss angeschrieben was die dazu sagen.
Es muss sich hier um einen Superlight Freilauf handeln,der wiegt nur 46g

Dazu sind 6802RS Kugellager darin verbaut
 
Der Lightweight Freilauf passt auf dein X1700 Laufrad. Wenn sich der Freilauf komisch anhört stimmt irgendwas mit der Distanz zwischen Freilaufkörper und Nabe nicht. Normalerweise wird die richtige Distanz über die schwarze Hülse auf der Achse sichergestellt. Es könnte aber auch sein, dass der Gewindering nicht ganz in die Nabe eingeschraubt ist, das Lager auf der Antriebsseite nicht komplett eingepresst ist oder eine falsche Achse verbaut ist. Hat der Vorbesitzer am Laufrad rumgeschraubt oder ist das der originale Zustand?
 
Ich hab Rückmeldung von DT bekommen das ich den UL Freilauf nutzen kann sowie die SL Zahnscheiben.

Ich bin der Meinung die Lager in der Nabe selbst laufen schwer ,aber laufen nicht rau.

Hab den Vergleich mit ner 240 Nabe
Die Räder angedreht im Freilauf laufen so unterschiedlich.
Die 240 läuft so sauber leicht,fast doppelt so lang wie die 350.

Die 350 bremst eher ab.
Habe den Freilauf demontiert und dann dreht sich die Achse genauso schwer wie mit Freilauf.

Daher schließe ich mal den FL aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß das hier noch einmal aufgreifen

nachdem ich in einem DT Swiss Servicepoint die Lager tauschen lies, war der lauf des HR wieder gut, allerdings nur für eine Tour :oops:
die Achse hatte Spiel , mit bloßer Hand fühlbar.
Ok da ich keine Luste mehr hatte da zum Servicepoint zu fahren, da die keine gescheite Arbeit gemacht haben
schrieb ich DT Swiss Service direkt an.

Die meldeten sich auch prompt und ich durfte kostenlos das HR einsenden.
Dort wurde es dann repariert,die Lager nochmals getauscht und kam innerhalb einer Woche wieder zurück.

Die Kosten von 100€ wurden mir nicht berrechnet.

Ich muß hier DT echt über den Klee loben, einwandfreier Service,kundenorientiert und problemloser Vorgang.
 
Zurück
Oben Unten