DT X1900 Spline - Freilauf nach Radausbau und Wiedereinbau plötzlich fest

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Es geht um den DT X1900 Spline 29" LRS aus einem Bergamont Contrail LTD aus 2015. Das Bike hat irgendwas zwischen 500 und 1000 km runter und bisher gab es keine Probleme.

Am Sonntag wollten wir biken, ich habe die Laufräder ausgebaut, alles im Auto verstaut und vor Ort wieder eingebaut. Beim Festziehen der Achse war die Kassette / der Freilauf plötzlich fest, treten ging noch extrem schwer, rückwärts treten gar nicht mehr. Habe alles versucht und vor Ort auch die Kassette abgezogen und wieder draufgesteckt, leider ohne Erfolg.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das HR nach einem simplen Aus- und Einbau plötzlich fest sitzt, zumal mit das LR nicht runtergefallen ist o.ä. Und ich habe keine Idee, was es sein könnte und wie ich das Problem behebe. Jemand eine Idee?
 
Bei ausgebautem HR bewegt sich die Kassette und der Freilauf ordnungsgemäß, erst nachdem Einbau gibt's Probleme?

Gruß xyzHero
 
Bei manchen Freiläufen kann man den Freilauf mitsamt Kassette einfach abziehen.
Evtl. ist der Freilauf nicht 100% korrekt aufgesetzt und die Sperrklinken sind daher verspannt.

Gruß xyzHero
 
Das habe ich ja schon gemacht (s.o.), Freilauf/Kassette samt Achse rausgezogen und wieder reingesteckt. Hat allerdings nichts geändert. Und das Ganze muss ja vorher mehrere hundert km auch richtig gesessen haben, daher erschließt sich mir beim besten Willen nicht, warum es nun plötzlich unter Druck klemmt.
 
ist dir die kasette von der achse gefallen?
klönnte sein das da n kleiner spacerring drin war der jetzt fehlt und die kasette zu nah an der speiche sitzt
 
Nein, wie gesagt, Laufrad ausgebaut, ins Auto gelegt, vor Ort eingebaut und dann ging nichts mehr.
Mir ist nichts runtergefallen, abgefallen o.ä. Daher verstehe ich es ja nicht.

Ggf. muss ich das HR und parallel mein HR (ebenfalls ein X1900 Spline aus dem Contrail LTD 2016) parallel zerlegen und schauen, ob ich einen Unterschied entdecken kann. Hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
 
Entschuldigt die verspätete Antwort, zu viel Arbeit und dann ein paar Tage Erholungsurlaub...

Ich war am WE nun endlich im Keller und habe mir alles nochmal angeschaut. Da mein Bike den gleichen LRS hat, kam ich irgendwann auf die Idee, einfach die Freiläufe umzustecken und siehe da, mein HR saß plötzlich fest und das andere HR mit meinem Freilauf lief wieder frei. Es scheint also am Freilauf zu liegen und nicht an der Nabe. Was ich noch nicht getestet habe, ob es einen Unterschied macht, ob die Kassette montiert ist oder nicht. Einen optischen Unterschied zwischen den Freiläufen und Nabenkörpern konnte ich - zumindest durch Sichtprüfung - nicht feststellen.

Dazu eine Ergänzung des Fehlerbildes: Wenn ich das Bike hochhebe und das HR drehe, läuft es frei. Beim Treten hat man allerdings eine extreme Reibung und beim Rückwärtstreten bewegt sich der Freilauf keinen mm.

Hier noch zwei Bilder vom abgezogenen Freilauf:
IMG_20180408_121310_472.jpg IMG_20180408_121330_274.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_121310_472.jpg
    IMG_20180408_121310_472.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180408_121330_274.jpg
    IMG_20180408_121330_274.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Und hier im Vergleich meine Nabe, die keine Probleme macht:
IMG_20180408_121708_758.jpg IMG_20180408_121808_767.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_121708_758.jpg
    IMG_20180408_121708_758.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20180408_121808_767.jpg
    IMG_20180408_121808_767.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 23
Hmm, wenn der Freilauf bei eingebautem Rad schwer dreht, hängt das meist mit dem Spacer zusammen, der auf der Achse sitzt. Dieser verhindet im Normalfall, dass der Freilauf bei angezogener Achse klemmt.

Du kannst einmal probieren, nur den Spacer vom funktionierenden Hinterrad auf das nicht funktionierende Hinterrad zu stecken. Evtl wurde der Spacer durch zu festes Anziehen der Steckachse oder durch sonstwas beschädigt.
 
Mit Spacer meinst du diese "Verdickung", die auf Bild 2 bzw. 4 auf der Achse sitzt? Dann ist das quasi ein einige cm langes Rohr, was auf der Achse sitzt? Das werde ich die kommenden Tage testen und wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten