Freilauf/ Nabe fest nach einspannen: Fun Works/ Hope 2 Pro

Anto

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Moin!

Nachdem ich Kassette und Freilaufkörper gereinigt und wieder montiert hatte, lässt sich das HR nur sehr schwergängig drehen. Je fester der Schnellspanner angezogen wird, desto schwerer, also nicht mehr fahrbereit. :confused: Freilauf (klackern) in Laufrichtung ist proplemlos, aber beim Treten "klemmt" die Kassette bzw. dreht sich die Kurbel mit und rückwärts schieben ist gleichermaßen schwer bis nicht möglich.

Ist eine Fun Works N-Light Nabe (Baugleich mit der Hope 2 Pro) und war bisher keine 2000 km im Einsatz. Hab die auch schon öfter so ausgebaut wie auf den Fotos (mehr nicht). Die Lager im Freilaufkörper und in der Nabe drehen einwandfrei.

Kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Wo könnte der Fehler sein?


large_1.JPG


large_4.JPG


large_3.JPG


large_2.JPG
 
Achtung, zum 100ten mal ;)

Der schwarze Dichtring hinter dem Freilaufkörper muss mit etwas Kraft oder mechanisch wieder in die Nut des Nabenkörpers gedrückt werden. Bau mal alles zusammen und drück die Sachen von Hand mal zusammen, merkste sofort was gemeint ist...und sieht man auch :daumen::D
 
Das mit der Dichtung ist Quatsch. Es ist keine Hope-Nabe wo die Dichtung einrasten muss. Die sitzt gut so wie sie ist.
Wie Schnellerpfeil schon gesagt hat, schau mal nach den Spacern. Ob du da was verwechselt, vertauscht, verloren hast. Wenn die Nabe eingespannt schwer geht, bekommen die Lager druck. Das kann nur an einem Problem mit den Spacern liegen.
 
Das mit der Dichtung ist Quatsch. Es ist keine Hope-Nabe wo die Dichtung einrasten muss. Die sitzt gut so wie sie ist.
Wie Schnellerpfeil schon gesagt hat, schau mal nach den Spacern. Ob du da was verwechselt, vertauscht, verloren hast. Wenn die Nabe eingespannt schwer geht, bekommen die Lager druck. Das kann nur an einem Problem mit den Spacern liegen.


:daumen::daumen:
 
...Ob du da was verwechselt, vertauscht, verloren hast. Wenn die Nabe eingespannt schwer geht, bekommen die Lager druck. Das kann nur an einem Problem mit den Spacern liegen.

Dann kann ja nur ein Spacer verloren gegangen sein. Gibt es die einzeln zu kaufen? Explosionszeichnungen zur Nabe sind im Netz auch nicht zu finden.
 
Bau das teil noch mal auseinander und schau ob alle Spacer vollständig und an richtiger Stelle sind. Die Innenringe der Lager müssen durch die Spacer komplett von links bis rechts abgestützt sein, wenn du die Nabe einspannst.
Wenn du es nicht rausfindest, ruf beim Vertrieb an und hoffe, dass dir ein Techniker was zu erklären kann.
 
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