DtSwiss XC100 Fragen

Registriert
30. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
servus,

erstmal kurze Vorstellung meinerseits: Lese hin und wieder mit, bin an sich Rennradler und mit der MTB Technik (was ist was) nicht wirklich vertraut - Schrauben ist aber kein Problem. So, und nun mein erster Post...

An einem quasi ungebraucht gekauftem Scott Spark Ltd ist die abgebildete DtSwiss XC 100 (Ltd?) verbaut. Folgende Fragen:

  1. Weiß jemand, aus welchem Jahr die stammt? Auf allen Bildern, die ich zu dieser oder der XCR 100 finde, haben die Tauchrohre weiße Streifen.
  2. Mit der Angabe "100" gehe ich davon aus, dass das Teil 100mm Federweg hat. Nun beträgt aber bereits bei angehobenen Vorderrad der Abstand von der Unterseite Gabelkrone zum oberen Ende der Tauchrohre nur etwa 94mm. An 100mm Federweg ist da nicht zu denken. Ist das "100" hier anders zu verstehen?
  3. Falls der Grund für den geringen federweg ein umbau auf 80mm ist, wie kann das wieder auf die 100mm zurückgebaut werden?
Verglichen mit einer mehrere Jahre alten Fox 100 (Modell weiß ich nicht, die sieht man vielen älteren Rädern) ist die Gabel eher straff, bei mehr Sage ist bald der Federweg aufgebraucht. Insgesamt komm ich mit der Gabel gerade noch nicht so zurecht wie ich es mit dem Rest des Rades tu, und bin auf der Suche nach Rat ;)
Eine neue Gabel ist erstmal keine Alternative, bevor das kommt, will ich erst alles mit dieser versuchen.

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • P1030313.jpg
    P1030313.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 34
Zur Doku, Info von DtSwiss:
Das Design war Scott Vorgabe.
Die Gabel hat 100mm Federweg, ist aber minimal eingezogen [Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, hier auf 100mm federweg zu kommen. das dürften max. 90 sein.]
Es handelt sich sicher nicht um einen umbau auf 80mm.

Grüße
 
Zurück