• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

dual-fully

Original geschrieben von DirtBiker( .Y.)
was ist denn mit dem?

Argh verschone mich bitte mit Votum!
Diese Schmiede in Wetter (gleich bei mir umme Ecke) hat sich im Laufe der Zeit auf Tourenbikes spezialisiert. Der Inhaber steht auf Luftfederung und extremsten Leichtbau!
Die individuelle Lackierung und den Bau von Hand nach Maß kann man ja als sehr positiv empfinden, aber irgendwie bringen es die Teile nciht so richtig!

Anzeige

Re: dual-fully
danke chriz, allerdings meinte ich speziell die sys 1 mit den beiden rotierenden scheiben, bei der denke ich halt dass die nicht passen wird ??
danke schonmal !

das ufo is zwar auch alles andere als leicht aber im moment mein favorit da einige gebraucht zu bekommen sind und ich des radl scho kenn und gut find !

jo, das müsste gehen mit der mrp auch beim aktuellen, der chriz hat ja noch den alten soweit ich weiß. fsa chain pimp passt auf jeden, wenn sie auch noch nit so gut funzt, und die is ja etwa gleich von der anbauerei! allerdings musst du bei jeder führung spacer unterlegen, weil sie sonst am gelenk vom hinterbau schleift!
bei dem bergamont is es glaub ich auch so, daß der dämpfer den rahmen seitl. steif macht, d.h. er muß ziemliche seitenkräfte aufnehmen! nit so gut!
ansonsten wäre mein tip der specialized fsr sx!

Original geschrieben von pagey
danke chriz, allerdings meinte ich speziell die sys 1 mit den beiden rotierenden scheiben, bei der denke ich halt dass die nicht passen wird ??
danke schonmal !

das ufo is zwar auch alles andere als leicht aber im moment mein favorit da einige gebraucht zu bekommen sind und ich des radl scho kenn und gut find !

also ich hab die mrp system 1 mit zwei rotierenden scheiben am ufo. und das passt alles

Das Bergamont soll laut Hersteller mit anderen Hinterbau (höhere Dämpferaufnahme = weniger degressive Anlenkung) als auf dem Bild hier und im WS und sehr wahrscheinlich mit Vanilla RC ausgeliefert werden.

MfG Manne

hm also 2 rotierende scheiben könnten ans hatchet ds sogar passen...probleme gibts halt mit feststehenden inneren scheiben

ich könnt dir ja mal bei gelegenheit (wenn freaki mal seine digicam dabei hat) n paar bilder von der entsprechenden stelle machen

meiner is evtl günstig abzugeben (wirklich günstig, dafür kriegste woanders nen halben rahmen -oder weniger)

hm ja gewicht...:confused:

an Pat: Kennst du ein paar Homepage aus Österreich oder Schweiz ?

MFG Marcel

Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
- Funmachines Set Up Race!!!
Sehr geiler Rahmen Handmade in Germany.
Kommt aus Dunkeldeutschland wenn ihc mich nicht irre.
Aus Flugzeugalu...recht leicht und über Umlenkung ist die Progression vom Dämpfer unabhängig einstellbar!:love:
Preis weiss ich nicht...wird glaube ich auch nicht mehr gebaut, aber Alex N hat wohl noch eins bei sich rumfliegen!

wollte das damals vor dem ufo.. hab lang mit dem uwe tel aber er baut ja nichtmehr.. sollte das letzte bekommen das aber irgendwie doch net zustande gekommen is :(

Original geschrieben von [N.F.F] Zitz

Argh verschone mich bitte mit Votum!
Diese Schmiede in Wetter (gleich bei mir umme Ecke) hat sich im Laufe der Zeit auf Tourenbikes spezialisiert. Der Inhaber steht auf Luftfederung und extremsten Leichtbau!
Die individuelle Lackierung und den Bau von Hand nach Maß kann man ja als sehr positiv empfinden, aber irgendwie bringen es die Teile nciht so richtig!

Hmm, also Herb Rahmen werden auch bei Votum geschweißt und Alutech wurde da auch ne Zeit lang gebaut... also die dinger halten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Eigenen kreationen funktionieren...

]Original geschrieben von Pagey

Das Alutech ist überteuert...

Also Das Alutech ist nicht teuer!! Das hat nen gefaltetes Sechskantoberrohr, Steckachse und und und...

Also der Preis ist echt voll und ganz gerechtfertigt...

wo ich in willingen das Ghost fully mit ner Psylo gefahren bin war der lemkwinkel gar nicht so stei!

Wie siehts mit nem Racebike Dual fully aus! das ist nicht so teuer, aber geil!!

Wie wärs mit nem Turner Rail? :D

pbpic51086.jpg

Achja... sollte ja nicht so teuer sein :rolleyes:

Aber schön ist es.. und günstiger als das Alutech-Dirtfully-Geschwür auch.

ui des turner is aber ein feines gerät :love:

und auch des Richi macht einen guten eindruck.....werd mir das noch überlegen, im moment spricht alles für das ufo eines kumpels weil unschlagbar billig !

Original geschrieben von pagey
des ghost is eine absolute missgeburt, lenkwinkel is fast 90° grad .......

naja, 90° vielleicht nicht,
aber genau das is doch das geile an dem rad,
die bmx-mässige geometrie...

is weniger missgeburt als volle absicht, dacht ich immer...

wenn man dual oder biker x fährt (also im sinne von rennen), dann ist doch das bmx feeling gewollt.
sonst kommt du ja nicht um die ecke.

seh ich nicht so......rahmen zum dual racen sind meist ned so klein u. kurz wie welche zum dirtjumpen...aber das is geschmackssache....die tschuggs fahren ja auch was extrem kurzes ;)

ich jedenfalls hasse steile lenkwinkel und komme auch so um jede kurve ;)

@ McSchoko

Sicherlich liefert Votum in Punkto Arbeit eine gute Qualität ab, aber die Votum eigenen Rahmen sind von Geometrie und Austattung eher nciht für den harten Dual oder DH-Einsatz gedacht.
Auch wennn sie dafür entworfen wurden.
Es fängt ja schon damit an, das Votum mal nen DHler mit 150mm Federweg gebaut hat...und das zu einer Zeit von ACT und GMP.
Wie gesagt, der mann isn Leichtbaufanatiker, was sich stark in seinen Rahmen wiederfinden lässt!
Ich ,mag die Dinger nicht...

Eigentlich taugen doch eh viele Enduro-Fullies auch für Dual: Giant AC, Specialized Enduro, Kona Bear, Scott FX...
Sollten eigentlich alle zu deinen Bedingungen passen, einzig an das Scott wird wohl keine Sys.1 passen.
Aber ans Tazer kommt natürlich nix ran :D

naja hast teilweise natürlich recht....das AC gefällt mir , nur das ist mir zu lang vom oberrohr her....

wie gesagt es wird wohl ein ufo, weil ich auch damit hin und wieder dirten geh (werde meinen DMR-rahmen zwar behalten aber will nicht dauernd alles umbaun )

wenn ich zu viel geld hätt würd ich mir ja sowieso ein reines race fully basteln aber dafür reicht das geld nicht !

tazer is fein aber wie gesagt ned stabil genug !

DANKE nochmal an alle tipps !

@chriz

Wie soll die System1 an das Ufo passen?

Ich hatte mich mal auf Deinen Post verlassen und nun die Worldcup1 in der Hand. Zum Thema Anbau macht sich aber Ratlosigkeit breit....

Original geschrieben von supio
@chriz

Wie soll die System1 an das Ufo passen?

Ich hatte mich mal auf Deinen Post verlassen und nun die Worldcup1 in der Hand. Zum Thema Anbau macht sich aber Ratlosigkeit breit....

also bei mir passts wunderbar. hab noch nen 1mm spacer am lager...

1570ufo_chriz_a.jpg

Zurück