DUB BSA 73 Guide?

Grüße zusammen,

Was ist DUB BSA 73 Guide?

upload_2018-3-26_9-47-14.png

Ist das die Variante bei der vielleicht eine Chain-Guide direkt am Tretlagergehäuse angebracht wird?(nicht als ISCG). Sind die von der Stärke genormt bzw. die Abstände? Denn wenn ich keine anbringen würde, warum dann einen 2,5mm Spacer. Denn 2,5 or Guide bedeutet für mich entweder oder :)

Oder ist das die Option wenn ich generell mit Kettenführung fahren will?

Ich will an meinem Propain Tyee 2014 Eagle fahren und hab mir DUB "gegönnt". Eine OneUp Components Bash Guide ISCG 05 Kettenführung soll das Ganze dann schützen und führen.

Was zählt für mich 73 oder 73 Guide?

Ich steh auf dem Schlauch. :confused::)

Besten Dank für die Aufklärung! :bier:

Gruß
Leif

Anhänge

• upload_2018-3-26_9-47-14.png
    upload_2018-3-26_9-47-14.png
    88,5 KB · Aufrufe: 5.910

Anzeige

Re: DUB BSA 73 Guide?
Hallo, stehe vor der gleichen Frage:
Habe das DUB BSA Innenlager und nun neu eine OneUp Kettenführung mit ISCG05. Muss ich nun 73 oder 73 Guide aus der Tabelle oben auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen die guide. verstehe nicht, wieso das alles so kompliziert gemacht wird. war doch bei BSA schon immer so, dass ich bei 68mm links einen und rechts zwei spacer hab und bei 73mm rechts einen. wenn ich ohne eine führung mit tretlagermontage fahre. fahre ich die, lass ich eben recht (den) einen ring weg

ich würde mal sagen die guide. verstehe nicht, wieso das alles so kompliziert gemacht wird. war doch bei BSA schon immer so, dass ich bei 68mm links einen und rechts zwei spacer hab und bei 73mm rechts einen. wenn ich ohne eine führung mit tretlagermontage fahre. fahre ich die, lass ich eben recht (den) einen ring weg
Korrigiere mich bitte aber,

deine Angabe gilt nur für Shimano BSA. Bei Sram sind es bei 68mm 2-Spacer (1xR & 1xL) und bei 73mm 0-Spacer. Sofern ein Guide verbaut wird muss dann der äußere Ring um die Dicke des Guides reduziert werden.

Aber nicht bei GXP, da hat Laktathunter schon recht. Die ersten zwei Sätze in #5 stimmen noch, beim Rest spielt Dir als altem Shimano- und Pressfitfahrer die Gewohnheit einen Streich.

Für DUB gilt aber, richtig: Wenn mit dem Tretlager beim 73er Gehäuse eine Kettenführung verschraubt werden soll, braucht man die Guide-Variante. Die wiederum ließe sich wohl mit zwei Spacern rechts auch ohne Kettenführung an nem 68er Gehäuse fahren, so wie von Shimanos HTII gewohnt.

Ich blicke immer noch nicht so ganz durch. Fahre ein Santa Cruz Nomad C 2018 mit einer Tretlager Breite von 73mm.
Mein Rad hat hinten an der Nabe 148mm also Boost. Wo muss ich jetzt welchen Spacer anbringen. Habe momentan schonmal den 4,5er Outer Right Spacer auf der Antriebsseite montiert. Ist das so korrekt?

Dankeschön, Tom ;)

Fahre ein Santa Cruz Nomad C 2018 mit einer Tretlager Breite von 73mm.
Mein Rad hat hinten an der Nabe 148mm also Boost. Wo muss ich jetzt welchen Spacer anbringen. Habe momentan schonmal den 4,5er Outer Right Spacer auf der Antriebsseite montiert. Ist das so korrekt?

die nabenbreite spielt dabei erstmal keine rolle. die kurbel muss zum innenlagergehäuse passend montiert werden. der tabelle nach ist es der 4.5mm outer spacer und sonst nix. wie schon eingangs mehrfach erläutert. die beiden inneren spacer sind nur dazu da, um die 5mm zw. 68 und 73 auszugleichen

upload_2018-3-26_9-47-14-png.711863

Da es mir nach lesen des gesamten Threads nicht eingeleuchtet hatte und ich noch einiges länger gesucht hatte wollte ich nochmal zusammenfassen:
Haste keine Chain Guide: nur 4,5mm Spacer draußen.
Haste einen Chain Guide der 2,5mm dick ist und zwischen Rahmen und Bottom Bracket geklemmt wird: nur 2mm Spacer draußen.
Haste einen Chain Guide der NICHT zwischen Rahmen und Bottom Bracket geklemmt wird: 2,5mm Spacer drinnen (wahrscheinlich damit sich ggf. der Schlüssel besser ansetzen lässt) und 2mm Spacer draußen.

Haste SuperBoost+ am Hinterrad: Gib's auf und trink nen frust-Bier. (Ne quatsch, selbe wie oben nur 4,5mm mehr Spacer auf beiden Seiten außen)

Muss aber echt sagen, dass ich mich tierisch über SRAM aufrege... das könnten die auch echt beschreiben in ihrem Manual und/oder Video.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück