DUB Kurbel demontieren

Hast recht, habe meine Beurteilung der Situation vielleicht etwas zu stark in die rein sachlich-technischen Fragen einfließen lassen im Eifer des Gefechts. ;)

Ich habe keinen Abzieher rausgeschraubt, dieser war gar nicht vorhanden. Das sollte aus meinen Foto auch deutlich hervorgehen, denn ich habe nur die Schraube in der Hand und die Kurbel sitzt weiterhin fest drin. Der Abzieher ging wohl irgendwann draußen mal verloren, wie ich jetzt weiß, und bin ich auch nicht der einzige Dumme/Ahnungslose/Uniformierte, dem das schon passiert ist, wie man in anderen Kommentaren lesen kann. Daher ja auch die Empfehlung zu Loctite für den Abzieher. Und meine Frage, welchen Abzieher ich denn überhaupt nachkaufen muss jetzt. Wenn du das alles ignorierst um mich jetzt als möglichst blöd hinstellen zu können, ist eher bei dir was im Argen.
Sorry, dass ich sowas für mich dann in Summe (zum enorm schwergängigen Lösen der Schraube überhaupt) als Fehlkonstruktoin betrachte. Wenn für dich die DUB-Kurbeln ein Träumchen sind, mag das schön für dich sein. Kannst dir deine Unterstellungen in Richtung Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit meinerseits aber gerne sparen. Für mich ist das Thema damit beendet.
Danke an alle, die was Hilfreiches dazu beizutragen hatten. Ich bin jetzt schlauer als vorher und weiß künftig um die Abdeckkappe. 👍
das Gute ist, du hast die Schraube schon draußen, damit ist das schwerste Ende schon geschafft! Jetzt kauf dir den richtigen Abzieher
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Schraube wieder handfest rein drehen, Abzieher rein schrauben und Schraube wieder lose drehen und damit die Kurbel abziehen.

P.S. die 54Nm und 8mm Angabe auf dem Abzieher gilt für die Kurbelschraube, nicht für den Abzieher ;)
Abzieher einfach vorsichtig fest Schrauben und mit Loctite Mittelfest verwenden, dann geht der auch nicht mehr verloren.

das Gute ist, du hast die Schraube schon draußen, damit ist das schwerste Ende schon geschafft! Jetzt kauf dir den richtigen Abzieher
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Schraube wieder handfest rein drehen, Abzieher rein schrauben und Schraube wieder lose drehen und damit die Kurbel abziehen.

P.S. die 54Nm und 8mm Angabe auf dem Abzieher gilt für die Kurbelschraube, nicht für den Abzieher ;)
Abzieher einfach vorsichtig fest Schrauben und mit Loctite Mittelfest verwenden, dann geht der auch nicht mehr verloren.
Jup, das ist ja mittlerweile auch mein Wissenstand. Aber noch mal gut zusammengefasst.
Das alles zu beachten ist auch wichtig, wenn die Kappe am Ende nicht so wie bei jemanden bei Amazon aussehen soll :awesome:

1762166417253.png

Jup, das ist ja mittlerweile auch mein Wissenstand. Aber noch mal gut zusammengefasst.
Das alles zu beachten ist auch wichtig, wenn die Kappe am Ende nicht so wie bei jemanden bei Amazon aussehen soll :awesome:

Anhang anzeigen 2266645
Amazon scheint mir als Plattform für technische Ratschläge auch weniger geeignet

Zurück