DUB Kurbel demontieren

Servus, ich habe leider die Schraube bei einem meiner Bikes komplett durch.
Versuche die Auszubohren, aber wie kriege ich die ab. Hat das schon mal wer gemacht?
 
Servus, ich habe leider die Schraube bei einem meiner Bikes komplett durch.
Versuche die Auszubohren, aber wie kriege ich die ab. Hat das schon mal wer gemacht?

Das Aufbohren ist mit aller Warhrscheinlichkeit ein destruktiver Vorgang für die komplette Kurbel.
Von welcher Seite das am einfachsten funktionieren könnte kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.

Als ich vor der Situation stand, erschien mir das Aufbohren auch als ziemlich kompliziert, da man das Rad irgendwie einspannen muss.....
Alternativ hatte ich mir überlegt die Kunststoffspacer weg zu knipsen, die Kurbel zur NDR Seite zu verschieben und die Ache mit einer Metallsäge durchzusägen.
 
Ein bisschen mehr konstruktive Hilfe, hier ein paar Bilder einer neuen DUB Kurbel:

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Am besten mit einem Bohrständer.
Mit einem Akkubohrer wird das ein "bisschen" anspruchsvoller....
Viel Erfolg 👍
 
OK, vielen Dank. Ich denke ich sollte jetzt die Kurbel abschlagen können und dann sollte der Rest rauskommen. (da ja der Abziehen fehlt.) Dann probiere ich mal den Rest rauszudrehen. Da ich keine 200 Euro in den Wind schießen möchte.
 
Den Rest kannst du anbohren und nen Ausdreher oder Torx verwenden.
Das mit dem Abschlagen kannste dir sparen, du machst kurbel, Lager und Rahmen kaputt und der Arm sitzt immer noch drauf.
Du hast ein teueres Bike, wenn du nicht das nötige Werkzeug hast, besorge dir wellches, oder lasse es machen.
 
Habs hinbekommen.

Stufenbohrer zum Entfernen des Schraubenkopfes.
In die Stufe dann mit einem Forstnerbohrer angehakt und den Rest nach Innen durchgedreht. Mit der neuen Schraube, die Kurbel abgezogen.

Danke für euren Input.
 
Mit welchem Werkzeug haste denn probiert zu öffnen? Die Schraube sieht irgendwie so aus, als ob nur zur Hälfte angesetzt wurde?

Inbus mit langem Schenkel und Rohrverlängerung sollte regelmäßig?
 
Hatte erst letzte Woche zwei Kurbeln zu lösen, auch von mir schon mehrmals montiert. Nicht mal mit dem pneumatischen Schlagschrauber ging was. In solchen Fällen demontiere ich das rechte Pedal. Ich ziehe der rechten Kurbel einen dicken Strumpf an um Kratzer zu verhindern. Auf den rechten Kurbelarm steck ich dann ein dickes langes Rohr und dreh es als Gegenhalter nach hinten unten auf den Boden in sieben Uhr Stellung. Jetzt die übliche hochwertige 8er Nuss rein, Hebel drauf und auch hier ein laaanges Rohr drüber. Das ganze auf etwa 11Uhr und dann gib ihm. Ich mach die alle auf.
 
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