DUB Kurbel demontieren

Servus, ich habe leider die Schraube bei einem meiner Bikes komplett durch.
Versuche die Auszubohren, aber wie kriege ich die ab. Hat das schon mal wer gemacht?
 
Servus, ich habe leider die Schraube bei einem meiner Bikes komplett durch.
Versuche die Auszubohren, aber wie kriege ich die ab. Hat das schon mal wer gemacht?

Das Aufbohren ist mit aller Warhrscheinlichkeit ein destruktiver Vorgang für die komplette Kurbel.
Von welcher Seite das am einfachsten funktionieren könnte kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.

Als ich vor der Situation stand, erschien mir das Aufbohren auch als ziemlich kompliziert, da man das Rad irgendwie einspannen muss.....
Alternativ hatte ich mir überlegt die Kunststoffspacer weg zu knipsen, die Kurbel zur NDR Seite zu verschieben und die Ache mit einer Metallsäge durchzusägen.
 
Ein bisschen mehr konstruktive Hilfe, hier ein paar Bilder einer neuen DUB Kurbel:

1702893638681.png


1702893658681.png


1702893684802.png


1702894046961.png


1702893731893.png


Am besten mit einem Bohrständer.
Mit einem Akkubohrer wird das ein "bisschen" anspruchsvoller....
Viel Erfolg 👍
 
OK, vielen Dank. Ich denke ich sollte jetzt die Kurbel abschlagen können und dann sollte der Rest rauskommen. (da ja der Abziehen fehlt.) Dann probiere ich mal den Rest rauszudrehen. Da ich keine 200 Euro in den Wind schießen möchte.
 
Den Rest kannst du anbohren und nen Ausdreher oder Torx verwenden.
Das mit dem Abschlagen kannste dir sparen, du machst kurbel, Lager und Rahmen kaputt und der Arm sitzt immer noch drauf.
Du hast ein teueres Bike, wenn du nicht das nötige Werkzeug hast, besorge dir wellches, oder lasse es machen.
 
Habs hinbekommen.

Stufenbohrer zum Entfernen des Schraubenkopfes.
In die Stufe dann mit einem Forstnerbohrer angehakt und den Rest nach Innen durchgedreht. Mit der neuen Schraube, die Kurbel abgezogen.

Danke für euren Input.
 
Zurück
Oben Unten