DUB Pressfitlager: Ist das komplett drin?

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Ein paar Neuigkeiten : er geht jetzt auf das große Ritzel aber noch widerwillig. Nachdem ich die Kette um 3 Glieder verlängert habe. [...]
Wir nähern uns ;)
Mach doch jetzt nochmal ein paar Bilder von der neuen Situation (Einstellschrauben Anschläge und B-Screw, Seitenansicht Kettenverlauf auf größtem Blatt, ...).

/Edit:
Und wo die Kette schon unten ist: Wie ists denn ohne Kette? Geht das Schaltwerk dann in die richtigen Positionen?
 
Ganz banal, aber ist das SW auch korrekt montiert? Das Schaltauge sollte ja so eine kleine Nase haben,an der sich das Schaltwerk abstützt. Wenn das da nicht richtig sitzt....
Keine Ahnung, ob man das bei der AXS falsch montieren kann. Bei ner Shimano 10fach hatte ich das Mal und hat gedauert,bis ich das gefunden hab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht täuscht das auf dem Video, aber beim letzten Schaltvorgang (aufs 50er Ritzel) kann ich zwar ein Motorgeräusch hören, aber keine Bewegung mehr vom Schaltwerk sehen. Die anderen Schaltvorgänge sieht man recht deutlich.
Ist das in Wahrheit auch so?
Nich ganz. Bewegt sich leicht nach vorne aber eben nicht so ausgeprägt wie davor die Gänge. Ich vermute, weil er nicht weiter nach innen kommt sieht das so aus...
 
Daher hatte ich schon vorher gefragt wie es ohne Kette ausschaut. Du brauchst also keine Kette zu montieren, wenn es ohne nicht geht, wird es auch mit nicht gehen. Klar.
Ist die Anschlagschraube für das größte Ritzel der Kassette mal komplett rausgedreht worden (weiterhin ohne Kette). Solange Du das ohne Kette nicht hinbekommst, macht alles weitere keinen Sinn.
 
Daher hatte ich schon vorher gefragt wie es ohne Kette ausschaut. Du brauchst also keine Kette zu montieren, wenn es ohne nicht geht, wird es auch mit nicht gehen. Klar.
Ist die Anschlagschraube für das größte Ritzel der Kassette mal komplett rausgedreht worden (weiterhin ohne Kette). Solange Du das ohne Kette nicht hinbekommst, macht alles weitere keinen Sinn.
Hatte ich auch so verstanden. Mit und ohne Kette waren die Videos auch Doku für den freundlichen Verkäufer des Sets, weil wir dann beratschlagen, was wir weiter machen.
Eins ist mir auch noch aufgefallen, was auf den Fotos oben nicht genau zu sehen ist: wenn man von innen in das Achaltauge schaut ist das Metallteil so 2-3 mm innen. Also nicht bündig mit dem Rahmenteil.
Ist das so normal?
 
Schraube mal das Schaltwerk ab und fotografiere was Du meinst, aber bitte in scharf. Ein unscharfes Bild bringt nichts. Grundsätzlich sollte alles bündig miteinander verbunden sein für einen guten Kraftschluß.
 
Metallteil? Rahmenteil? Ich weiß nicht was du genau meinst, aber wenn das schaltwerk nicht komplett plan angeschraubt ist dann führt das zur Fehlfunktion
 
Schraube mal das Schaltwerk ab und fotografiere was Du meinst, aber bitte in scharf. Ein unscharfes Bild bringt nichts. Grundsätzlich sollte alles bündig miteinander verbunden sein für einen guten Kraftschluß.
Metallteil? Rahmenteil? Ich weiß nicht was du genau meinst, aber wenn das schaltwerk nicht komplett plan angeschraubt ist dann führt das zur Fehlfunktion
Auweia, den Post hätte ich mir sparen können... Was ich meine ist auf den beiden Bildern in Post 53 zu sehen, oben das Metallding im Schaltauge :-)... Das ist wie ich jetzt gesehen habe genau die Schraube vom Schaltwerk ist, die eben nicht ganz durch geht bis zum bündigen Abschluss hinten.
Allerdings kann die auch nicht weiter rein gehen wie man auf dem Bild darunter sieht. Ist ja doch plan aufliegend, habe ich auch mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
Sorry für die Verwirrung
 
Mach Mal ein Bild von innen, also von der Seite der Kassette aufs Montierte Schaltwerk, wo man die Anbindung ans Schaltauge sieht und auch den Punkt, wo sich die Bscrew abstützt. Irgendwas kommt mir auf dem Bild in #53 seltsam vor.
 
es kann doch nicht normal sein, dass da so viel abstand zwischen dem oberen schaltröllchen und dem ritzel ist.
Anhang anzeigen 1158573


Das haben andere hier auch schon moniert und meinten das liegt an der zu kurzen Kette woraufhin er die Kette verlängert hat. Hat aber nix gebracht weil das Schaltwerk auch ohne Kette aktuell nicht in einer Flucht zum größten Ritzel zu stellen ist. Solange nicht geklärt ist warum das schon ohne Kette nicht klappt...
 
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