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Ah, jetzt ja. Mach ichdu musst dich nach der rechten abbildung "thru axle" richten.
deine gelbe linie sitzt links im ausfallende.
mach mal ein bild von schräg links.
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Ah, jetzt ja. Mach ichdu musst dich nach der rechten abbildung "thru axle" richten.
deine gelbe linie sitzt links im ausfallende.
mach mal ein bild von schräg links.
7,4 mmwunderschön. genau so.
wenn die endkappe der nabe genau am schaltauge anliegt, was sie bei genauerer überlegung sollte, brauchst du nur die dicke messen.
ich hätte drauf wetten sollen....7,4 mm
Ich weiss nicht ob das immer so ist: aber bei dem Schaltaugeliegt das Teil, an dem die Schaltung angeschraubt wird von innen im Rahmen.ich hätte drauf wetten sollen....
Die Toleranz ist laut Sram 4,5-5,5mm. Bei dir sind es 7,4 mm. Dein ganzes Schaltwerk liegt einfach zu weit rechts, da wird ein Einstell-Richtwerkzeug auch nichts dran ändern. Dein Schaltauge muss im Auflagebereich des Schaltwerks um 1,9mm mindestens abgefräst werden, besser noch 2,4mm zur Toleranzmitte. Dann kriegst du auch die Kette aufs größte Ritzel. Problem erörtert, geklärt, bitte um Ausführung und Erfolgsmeldung. Los jetzt.
ich hätte drauf wetten sollen....
Die Toleranz ist laut Sram 4,5-5,5mm. Bei dir sind es 7,4 mm. Dein ganzes Schaltwerk liegt einfach zu weit rechts, da wird ein Einstell-Richtwerkzeug auch nichts dran ändern. Dein Schaltauge muss im Auflagebereich des Schaltwerks um 1,9mm mindestens abgefräst werden, besser noch 2,4mm zur Toleranzmitte. Dann kriegst du auch die Kette aufs größte Ritzel. Problem erörtert, geklärt, bitte um Ausführung und Erfolgsmeldung. Los jetzt.
Ich weiss nicht ob das immer so ist: aber bei dem Schaltaugeliegt das Teil, an dem die Schaltung angeschraubt wird von innen im Rahmen.
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Kann man nicht eventuell versuchen, das Teil zu unterbauen, und den Ableger mit der Verschraubung unangetastet zu lassen? Wenn ich an der Verschraubung 2,5 mm wegfräsen lasse hat bdas Teil nur noch knapp 5 mm. Ist das stark genug für das Schaltwerk?
7,4 mm dicksieh Post #78 zu #80, da sind es ca. 2,2 mm was wir da schon ermittelt haben ...
Kommt darauf an, wie dick das Schaltauge ist, ob man da (bedenkenlos) das einseitig so abgefräst werden kann.
Ich werde morgen in der Schweiz bei Stöcklibikes.ch anrufen und fragen, ob die noch Bestände haben. Die haben immerhin bis vor kurzem noch im Weltcup Flückinger und Co. betreut. Muss doch noch Bestand da sein...Theoretisch sollte das reichen, da 2,25 mm abzufräsen.
Dann wäre noch ~5mm Material da. Das Gewinde ist glaube 1 oder 1,25mm und somit sollte das auch halten. Kann sich halt leichter verbiegen.
Würde halt nach Schaltauge schauen und es dann versuchen.
Ich werde morgen in der Schweiz bei Stöcklibikes.ch anrufen und fragen, ob die noch Bestände haben. Die haben immerhin bis vor kurzem noch im Weltcup Flückinger und Co. betreut. Muss doch noch Bestand da sein...
Leider nennt SRAM keine Spezifikation der Schraubenes gibt noch eine andere möglichkeit den fehlenden weg auszugleichen:
längere schrauben für die schaltröllchen, 2,5 mm scheiben verbauen und schon ist das problem behoben.
Würde ich glatt machen lassen, wenn ich wüsste wo - wenn es keinen Ersatz bei Stöckli gibt...Ansonsten 3D Druck aus Carbonbzw. verstärkt.
Würde ich glatt machen lassen, wenn ich wüsste wo - wenn es keinen Ersatz bei Stöckli gibt...
Jawoll, so isses. Ich hatte ursprünglich gedacht wegen HD Freilauf auf NX zu gehen, dann hab ich mir gedacht: mit 68 brauchst was zukunftssicheresgibt genügend Online Anbieter die dann Drucken ...
Aber die Idee mit längeren Schrauben ist zum testen auch nicht übel.
1-2 U-Scheiben auf die feste Seite vom Schaltkäfig packen und länger Senkschraube und testen.
Somit wandert das ganze nach innen.
Wegen Schaltauge musst ggf. auch mal ein ähnliches Suchen (meist sind die ja auch in anderen Bikes verbaut). Also anhand des Bildes schauen was aus diversen Kataloge passen würde.
Evtl. mal bei Stoll Bikes schauen, das ist ja der ehemalige Teamchef von Stöckli ...
Du hast doch schon im Sep. glaube wegen der Sache und Umbau auf NX rum gefragt?
War da das selbe Problem, oder?
Ach ja: da war ich eben bei unserem größte und bekanntesten Fahrradladen, Campana in Burscheid.Wegen Schaltauge musst ggf. auch mal ein ähnliches Suchen (meist sind die ja auch in anderen Bikes verbaut).
Denke es sollte sich so etwas auftreiben lassen.
Ansonsten 3D Druck aus Carbonbzw. verstärkt.
Ach dann bist Du aus dem schönen Bergischen. Hätte ich das eher gewusst, hätten wir das Schaltwerk Mal Testweise bei mir verbauen können, da läuft die AXSAch ja: da war ich eben bei unserem größte und bekanntesten Fahrradladen, Campana in Burscheid.
Da ist nix mit annähernd ähnlich. Sowas haben sie noch nie gesehen auch in den 3 Anbieterkatalogen nicht. Und ich hatte das Teil mit....
In Tuffistadt fahren wir jeden Samstag ab 3 M in die Walachei... Ach ja, und da bin ich geborenVerstärkt würde ich da gar nix nehmen, sonst wird im Worst Case der Rahmen die Sollbruchstelle,die eigentlich das Schaltauge sein soll.
Ach dann bist Du aus dem schönen Bergischen. Hätte ich das eher gewusst, hätten wir das Schaltwerk Mal Testweise bei mir verbauen können, da läuft die AXS
Jetzt ist der Fehler ja gefunden...
Wenn Dir das mit dem Richtwerkzeug pressiert, können wir das gerne in meinem Keller checken. Wäre eine kleine Reise in die Stadt von Tuffi.
würde ich drauf zurückkommen, wenn das Schaltröllchenwunder nicht klappen sollte.hätten wir das Schaltwerk Mal Testweise bei mir verbauen können, da läuft die AXS![]()