DUKE SL vs DUKE XC

Moin!

Mal ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der DUKE SL und der DUKE XC beide 80mm Federweg?
Kann beide für jeweils 200 euros neu erwerben. Die XC ist von 2004 und die SL von 2002. Welche soll ich nehmen. Kommt aufs Hardtail!

danke!

Gruß
Tom

Die haben verschiedene Dämpfertypen. Habe die Duke SL U-Turn 2004 bin damit ganz zufreiden. Habe aber keine Ahnung wie die sl von 02 aufgebaut ist.
Schau doch einfach mal auf der Webseite nach. Da ist das bestimmt erklärt.
Ich glaub aber ich würde die XC nehmen.

Gruss
raffic

Moin !
Was raffic da sagt ist Quatsch: Die Duke SL 2002 und die Duke XC 2004 sind quasi identisch, haben beide die offene HydraCoil-Dämpfung rechts und die einstellbare Luftkammer links, sowie einen leichten Alu-Gabelschaft.
Die 2004er XC entspricht technisch der 2002er XC !
Nur die 2003er SL und die 2004er SL (U-Turn) haben die geschlossene PureDeLite Dämpferpatrone...
Gibt sich alles in allem also nichts, welche der beiden Du nimmst. Ich würde die XC 2004 nehmen, die hat glaube ich noch bessere Beschichtungen der Standrohre... kann aber auch nur rein optisch "besser" sein...

Greetz

Cubabike

also Cubabike, bist du dir da ganz sicher oder hast du da was verwechselt ?

Ich meine es wäre so. Die 2004er und 2003er XC sind identisch und diese Gabel sind wiederum zur 2002er SL identisch. Die 2002 XC war damals eine wirklich schlechte Duke wie Engel schon des öfteren berichtet hat. Da sie aber ab 2003 die Technik der SL in die XC gesteckt haben und für die 2003 SL das neue Pure Delite System entwickelt haben was dann nochmal eine Spur besser ist als das System der XC 03 und 04, weil man hier das Losbrechmoment bestimmen kann durch eine zweite Luftkammer, ist die XC jetzt viel besser geworden.

Also 2004er XC und 2002er SL sind identisch wobei ich auch lieber zur 2004er XC greifen würde.

Des weiteren wurde meiner Meinung nach von 2003 zu 2004 nur Modellpflege bei den Rock SHox Gabeln betrieben und ein paar alte Namen wie die Judy wiede rins Programm aufgenommen. Bei der Duke ist aber nahezu alles gleich geblieben.

Ich lass mich aebr gerne eines besseren belehren. So denke ich ist das :)

Mfg Jackass !

Zurück