Dura-Ace 12-27 vs. XTR 11-32 Kassette

Hab ne echte Billigalternative gefunden!

Shimano SLX 11-28 ( 27€ ) mit Aluabschlussmutter.
219 Gramm, Bewegt sich somit unterhalb einer sauteuren XTR 11-32, ist eng gestuft und hat einen Zahn mehr als DA!

Das ist die MTB-Kassette, auf die ich gewartet habe. Danke für die Info.
Gewicht ist allerdings nicht so unerklärlich. Eine 12-27T Ultegra wiegt mit Stahl-Lockring (14g) ja um 230g. Von der ist die SLX vermutlich abgeleitet.

Siehe hier:
19121.jpg
[/URL][/IMG]

meine hoffnung ist dass Shimano mal ne 11-28 oder 11-30 XTR bringt.

Ja, ich hätte sowas auch eher auf XT-Niveau oder oberhalb erwartet. Aber es ist ja nicht direkt schlecht, wenn Shimano die Spiderarm-Kassetten jetzt auch beim LX-Nachfolger anbietet und die dadurch günstig ist. Dann ist es mir eigentlich egal, ob da XTR, XT oder SLX draufsteht.

meine hoffnung ist dass Shimano mal ne 11-28 oder 11-30 XTR bringt.
Das war auch immer meine Hoffung. Ich hab mir dann selber geholfen. Meine 11-30 wiegt 157g

Kannst du mal die einzelnen Stahl Ritzel und die Spacer der SLX wiegen? Nimmt mich wunder ob man da mit Titanritzeln vielleicht noch was machen könnte. Bei der XTR hab ich das mal versucht und die Titanritzel sparen da immerhin 34g (siehe Fotos unten).

Anhänge

• XTRcogs-84.jpg
    XTRcogs-84.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 95
  • XTR-tuningcog50.jpg
    XTR-tuningcog50.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88
dann ist es wieder Gebastel und auch nicht mehr billig. 2 Spacer wiegen nix. Hab Ultegra Spacer genommen. Spart ein Gramm.
Eine DA auf 11-27 umbauen ist auch gebastelt.

-Kunststoff Spacer sparen bis 5g ohne eine Einbusse irgendwelcher Art.Kommt natürlich drauf an wieviele Spacer da verbaut sind.Wie auch immer,Kuntstoff ist halb so schwer wie Alu.
-Ein Alu Schlussring spart rund 10g ebenfalls ohne Nachteile
-Titanritzel könnten um 30g sparen bei nur minimal grösserem Verschleiss.

Ich denke halt dass man so vielleicht eine interessante 11-28 machen könnte. So eine Kassette mit ca. 190g wär sicher für Viele eine Alternative zu einer DA 12-27 mit 178g oder einer 11-32 XTR mit 223g.

Wenn du kannst gib mir doch bitte mal das Gesamtgewicht der einzelnen 4 Ritzel+Spacer+Schlussring(original) dieser STX an.So kann man dann einen Vergleich machen und bekommt ein exaktes Gewicht was sowas wiegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die ti-ritzel geb ich dir recht! Aber die kleinen aus titan und die großen aus stahl sind beim verscheiss sehr ungünstig!
Ich hab bislang keine speziellen Verschleiss-Erscheinungen an meinen kleinen Ritzeln.

Es geht nicht um eine super Haltbarkeit sondern um eine valable Alternative. Die 11-28 ist eine geeignete Abstufung fürs MTB und wenn man das auch noch leicht hinbekommt und preislich im Rahmen wär das schon was, oder?

als da sind 2 Kunststoff Spacer drin. 2 Ultegra Aluspacer sparen 1 Gramm.

Gewicht der unteren 4 ritzel: Nimm eine Ultegra, 105er und wieg die ab.

hm ja könnte Preiswert bleiben, ist ja auch mein Ansatz. Enger als XTR und leichter.

11-12-13-14-16-18-21-24-28

rot in Titan

Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
Das die Recon Titankassetten enormen Verschleiß haben ist ja inzwischen bekannt (kein Wunder bei 0,2mm dünneren Ritzeln) & dann bleibt noch die deutlich schlechtere Schaltqualität im Vergleich zu einer XTR (oder vermutlich generell Shimano) zu erwähnen.

Sicher wäre ne sehr leichte 11-28 oder 11-30 was feines, aber es gibt derzeit nunmal keine Alternativen.

Bei Tretis Beispiel ist der Übergang 14-16 mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine Problemstelle (habs mit der Recon 11-32 & XTR so ausprobiert). Zumal alle von mir gefahrenen Recon Kassetten zusätzlich Probs an 11-12 hatten & das mit X0, XTR, Drehgriffen, Trigger, verschiedene Rahmen, kreuz-quer tauschen....die Probs blieben die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
Das die Recon Titankassetten enormen Verschleiß haben ist ja inzwischen bekannt
Das mögen DEINE Erfahrungen sein und denen will ich gar nicht widersprechen. Ich weiss nicht was du da getestet hast aber es kann kaum ein identisches Teil gewesen sein. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung dass die Taiwanesen in der Qualität oft unterschiedliche Ware abliefern. Könnte also durchaus sein dass da was schief gelaufen ist.

Meine Erfahrungen sind anders und ich hab bislang noch keine einzige (!) Reklamation dieser Art gehört. Ich habe als Einziger weltweit einzelne Titan-Ersatzritzel und hab bislang noch kein einziges gebraucht. Da kam bislang noch nie eine Anfrage oder Reklamation wegen vorzeitigem Verschleiss.

Aber darum gehts hier nicht: ich bin an einer leichten 11-28 interessiert.Ich wollte diese Abstufung ja selber mal haben...es hat dann aber eine 11-30 gegeben. Aber 25 Euro für die Ausgangsbasis sind ne Ansage!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei kocmo bekommst auch einzelne Ritzel. Obacht. Bist gerne gesehen, aber wir wissen alle wo man was kaufen kann

Gewichte Ritzel:
Titanritzel-11 Z = 5.0 g
Titanritzel-12 Z = 7.2g
Titanritzel-13 Z = 6.8 g
Titanritzel-14 Z = 9.0 g

Kostet bei Kocmo 21,95 pro Ritzel. Nino bitte mit PM anfragen.

Wären dann 88 + 27€ = 115€

mehr als 25gr wird das ned bringen -> 195gr

Meine Meinung: Abstriche in Haltbarkeit und Funktion ( Vermutung ), Bastelaufwand und wieder teuer.

Dann gleich eine Nino 11-30, weil die richtig leicht ist.
(Nino, weil ich echt niemanden kenne der eine 11-30 hat!):anbet:

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei kocmo bekommst auch einzelne Ritzel. Obacht. Bist gerne gesehen, aber wir wissen alle wo man was kaufen kann

Gewichte Ritzel:
Titanritzel-11 Z = 5.0 g
Titanritzel-12 Z = 7.2g
Titanritzel-13 Z = 6.8 g
Titanritzel-14 Z = 9.0 g

Kostet bei Kocmo 21,95 pro Ritzel. Nino bitte mit PM anfragen.

Wären dann 88 + 27€ = 115€

mehr als 25gr wird das ned bringen -> 195gr
sorry - ich muss dann wohl präzisieren: ich hab die Ritzel für die angesprochenen Kassetten als Einziger. Das war ja ein Punkt der mir wichtig war dass Verschleissteile zu bekommen sind.Dass es andersweitig ebenfalls ähnliche Ritzel gibt ist schon klar.Diese sind in den Massen jedoch minimal anders und auch schwerer. Was die Teile andersweitig kosten spielt jetzt mal keine Rolle.Es ging mir nur darum mal so ein Teil zusammenzustellen.Ob das dann am Schluss Sinn macht oder sich rechnet sei vorerst mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück