Dura Ace Di2 10-fach schaltet nicht auf das größte Ritzel

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
pinggau
hi Leute.

Hab ein Problem.
Mir ist mehr oder weniger zufällig ein Rennrad mit Dura Ace Di2 Schaltung in die Hände gefallen.

Die Schaltung musste ich einstellen. Leider schaffe ich es nicht, dass das Schaltwerk weit genug nach innen wandert um zuverlässig auf das größte Ritzel zu schalten. Mit dem Feinjustierungsmodus bleibt das Schaltwerk irgendwann stehen und geht nicht weiter nach innen.
Alle anderen Gänge gehen problemlos.

Ist eine Di2 der ersten Serie.

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Danke schon mal.

BG
Gabe
 
Hi

Hört sich so an als ob das Schaltauge verbogen ist oder die Endanschlagschraube nicht richtig eingestellt ist.

Schaltauge prüfen: ok? Dann weiter...

Zuert Schaltwerk justieren: auf dem 5 grössten Ritzel die Taste am Verteiler lange drücken, dann mit betätigen des Schaltheles hoch justieren wärend du die Kurbel drehst, bis die Kette am 4grössten Ritzel streift und dann wieder 4Klicks in gegenrichtung. So ist das Schaltwerk perfekt justiert. Modus durch langes drücken der Taste am Verteiler abschliessen.

Jetzt kannst du aufs grösst mögliche Ritzel schalten. Wenn das grösste nicht erreicht wird, an der inneren Endanschlagsschraube ein wenig lösen. Dann kurz einen Gang gegenschalten und wieder zurück. Wiederholen bis das grösste Ritzel geschaltet wird.

So solltest du dein Problem lösen können.

Ps: was auch noch sein könnte ist, dass die Schaltung total verstellt ist und du einen Ganz zu tief bist gegenüber der Elektronik. D.h. Du müsstest dann vom 5grössten Ritzel über die justierung auf das 6grösste Ritzel switchen. Den Mudus verlassen und wieder auf das 5grösste Ritzel schalten und dann wie oben beschrieben justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück