Dura Ace vs. Ultegra bzw. XTR vs. XT Kassettenhaltbarkeit

kann ich nur schwer sagen da ich die ultegra am renner hab und die dort deutlich weniger belastungen wie dreck und sand ausgesetzt wird. am MTB hab ich sie noch nicht versucht. auf die idee würd ich allerdings auch nicht kommen, da ich bei den RR kassetten hinten kein 32er oder gar 34er ritzel bekomme, nicht mal annähernd. wenn du also im gelände so ne kassette fahren willst, viel spaß damit :rolleyes:

Hallo,

stimmt, in MS brauche ich nicht einmal den 23er Ritzel ... 11-21 hätte schon gereicht.
ABER: meine Frage besog sich auf die spezielle Oberflächenbeschichtung der Dura Ace/XTR Kassetten, die angeblich die Lebensdauer erhöhen soll.

DANKE

auf die spezielle Oberflächenbeschichtung der Dura Ace/XTR Kassetten
irgendwas müssen sie ja in ihre Prospekte schreiben ;) - außerdem hätte ich bei diesen Preisunterschieden als Hersteller auch ein mulmiges Gefühl

ultrateuer erkaufter geringer Gewichtsvorteil

XT Kassette hält übrigens auch nicht länger als LX kassette

Heizerer schrieb:
XT Kassette hält übrigens auch nicht länger als LX kassette

Hallo,

denke ich auch, ABER: "deore LX" und "deore XT" mit "XTR" zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll, da der Preisunterschied (LX vs. XT) keine gravierende Qualitätsverbesserung suggeriert.

Hat jemand eigenene Laufleisungerfahrungen mit XT/Ultegra und XTR/DA gemacht?

DANKE

sharky schrieb:
kann ich nur schwer sagen da ich die ultegra am renner hab und die dort deutlich weniger belastungen wie dreck und sand ausgesetzt wird. am MTB hab ich sie noch nicht versucht. auf die idee würd ich allerdings auch nicht kommen, da ich bei den RR kassetten hinten kein 32er oder gar 34er ritzel bekomme, nicht mal annähernd. wenn du also im gelände so ne kassette fahren willst, viel spaß damit :rolleyes:

soll ich dir sagen warum es keine rennrad kassetten mit 32 zaehnen gibt?
weil der unterschied zwischen rennrad kassette und mtb kassette eben genau dieser ist....
aus dem gleichen grund haben rennradhelme keine visiere :lol:

der unterschied duerfte wohl in erster linie dem gewicht zu zu schreiben sein(fahr duraace am mtb, seit knapp 8000km, bisher haeltt sich der verschleiss in grenzen, war mit der xt aber nicht viel anders)...und titan is halt nunma teurer, klar jetz schreiben wieder alle, das steht in keinem verhaeltnis blabla....aber dura-ace und xtr sind nunma nicht fuer hinz und kunz gedacht :o

Hugo schrieb:
soll ich dir sagen warum es keine rennrad kassetten mit 32 zaehnen gibt?
weil der unterschied zwischen rennrad kassette und mtb kassette eben genau dieser ist....
aus dem gleichen grund haben rennradhelme keine visiere :lol:
ach hugo, lies doch mal zwischen den zeilen, mensch :rolleyes:
immer die ingenieure :D :lol:

@polo
keine ahnung wie es in den löwensteiner bergen so ist, ich hab mir ein anderes hügelland etwas weiter nördlich zum fahren ausgesucht :aetsch: :bier:

Ich würde mal meinen, die Haltbarkeit (in diesem Falle) hängt primär vom Einsatzgebiet/Pflege ab.
Bin schon alle genannten Optionen gefahren, merke keinen Verschleißunterschied im Gelände zwischen den Komponenten. ;)

Zurück