DuraAce 7402 mit langem Käfig?

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Hallo zusammen,

hat sich jemand die entsprechenden Teile schon mal im genauen angesehen? Kann man nen Käfig vom XT 732 an ein DA 7402 Schaltwerk "transplantieren"?

XT kurz <-> XT lang geht ja und das alte 7400 mit der sichtbaren Schraube konnte das ja auch

THX
Mac

Mal abgesehen davon, daß die Wege bei falscher Klemmung nicht perfekt stimmen werden, steht auch bei Herrn Brown, daß ein DuraAce Schaltwerk bis 8fach auch DuraAce Schalter bedingt. Sie haben geringere Seilwege, mit einem XT Schalter schaltet ein DuraAce Schaltwerk zu weit.
Man kann aber einen XT Daumie ganz gut auf DuraAce Schaltwege trimmen, indem man inkremental die Seilnut auf einen geringeren Durchmesser hin befeilt. :-)

Viele Grüße,
Georg

und warum sollte man irgendwie rumfrickeln, wenn man's auch gleich richtig machen kann? das ist doch die essentielle frage, die sich in anbetracht der hunderttausend threads zu diesem thema stellt...

meine meinung: es funktioniert nicht zufriedenstellend, bestenfalls wie mit verschlissenen zügen, und die bau ich mir doch auch nicht auf mein rad...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Frage ging um den Austausch des Käfigs und nicht um Teilepaarungen!

Ich habe im übrigen mit XC-Pro und auch mit Shitgrip SRT 500 gute Erfahrungen gemacht.

Gruß chowi

P.S.: Manchmal kommt es vor, das man doch nen größeres Ritzel draufmachen möchte oder gar der Käfig verbogen ist, von daher finde ich die Frag durchaus berechtigt.

Moin Moin,

wenn man den XT Schalter wirklich so befeilt, daß die Seilwege stimmen, funktioniert das perfekt. Er hat dann ja die richtigen Seilwege.

Wenn ich mal herausfinde, wie ich an die Fotos des alten Albums hier im Forum komme, kann ich mal Fotos zeigen. Ich bin das Ende der 80er an meinem Mountainklein so gefahren, mit einem ziemlich schäbigen selbstgebauten langen Käfig für das DuraAce Schaltwerk.

Viele Grüße,
Georg

dura ace 74xx kopiert die suntour geometrie 1-1 daher kann man accushift schalter nehmen, was viel bequemer ist als daumis zu befeilen.

den selbstgebauten käfig würde ich gerne mal sehn :)

Gerne, wenn ich herausfände, wie ich an meine alten Fotos hier komme. :) In irgendeinem Weihnachtsthread hier hatte ich auch Bilder davon, muß ich mal suchen...

Viele Grüße,
Georg

P.S. Ging doch flott mit der Suche: http://www.mtb-news.de/forum/t/adventskalender-2007.310398/

dura ace 74xx kopiert die suntour geometrie 1-1 daher kann man accushift schalter nehmen, was viel bequemer ist als daumis zu befeilen.

den selbstgebauten käfig würde ich gerne mal sehn :)

Zurück