Durchhänger :-(

Registriert
22. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Auenwald
Hi,

ich versuche es nicht zu lange zu machen ;)

Mein name ist Markus, bin Jahrgang 1977. Bis ich 20 war habe ich recht viel Sport gemacht 15 jahre Fussball (Bis Verbandsliga) und 3 jahre Football. dann NICHTS ! :o vor 3 Jahren habe ich mir dann ein MTB gekauft (billgstes Bulls hardtail) schon die Strecke zu meinen Eltern (7km) war ne Hölle ich war total fertig und sowas von kaputt das ich den Heimweg kaum schaffte ...... (muss sagen ich habe auch 20 Kg Übergewicht) dann fuhr ich nur sporadisch und vor 2 Jahren garnicht...letztes jahr habe ich dann angefangen mehr zu fahren und sah auch kleine Fortschritte (von 0 zu wenig aber imemrhin) dann war das Bulls hinüber und ich wollte unbedingt weiterfahren.... also habe ich mir ein gutes fully gegönnt welches auch spitze läuft etc.

2011 : hochmotiviert in den Frühling gestartet das klägiche bischen Kondition konnte ich wohl rüberretten so dass meine "Hausrunde" ne Strecke von ca. 18km wurde mit fast 380HM. Ein langer Anstieg ist drin (das sind fast die kompletten HM ;-) ) am Anfang stieg ich bis zu 6 mal ab dann "nurnoch" 1 mal..... ich konnte meine Kondition verbessern (und etwas abnehmen) auf 34km und knapp 510HM. Da ich ein Ziel brauchte, habe ich mich für nen MTB Marathon angemeldet (27km 735HM) dieser findet im Oktober statt und irgendwie habe ich gerade nen Mega durchhänger :heul: ich bin jetzt nur 460km und ca. 6400HM gefahren seit April und wie gesagt 3 Wochen jetzt fast garnicht ("nur" 3 mal gejoggt)

Wie reisst ihr euch wieder hoch ? prinzipiell will ich es vom Kopf her etc und will vor allem mir selbst etwas beweisen aber durch das sch** Wetter und die demotivation der letzten Wochen habe ich momentan die Mega Blockade im Kopf :( .........wie löst die sich bei euch ? was macht ihr in so einer Situation ?
 
Hallo Markus,
ich denke die Anmeldung zum MTB Marathon ist eine gute Sache :daumen:, denn schließlich hast du ein Ziel und es "bringt was", dafür zu trainieren.
Hast jemanden, mit dem du Biken oder Laufen könntest? Hilft auch sehr, den inneren $chweinehund zu überwinden.
Es kann auch helfen, deine (nicht zu großen) Vorsätze quasi als Trainingsplan niederzuschreiben und dein Training zu dokumentieren.

Nutze den Sommer wo es noch so schön ist und warm; im Oct/Nov wird ohnehin anders, wobei mit jedem Training ein kleines Stück leichter wird!

Alles Gute & schöne Grüße aus Österreich!
 
Also eigentlich is das ganz einfach. "Einfach" garnich drüber nachdenken und erst garnich in Betracht ziehen, daß irgendetwas anderes, als Biken auf dem Plan steht. ;) Ne, im Ernst.......am besten is sich selbst nich unter Druck setzen, sonst verliert man irgendwann komplett die Lust. Wenn du halt keinen Bock auf Biken hast, ist es wohl halt nich dein Sport. Man kann nix erzwingen.
 
Also es macht mir schon tierisch spass !!! jedesmal wenn ich es geschafft habe bin ich mächtig stolz und happy und merke quasi die Glückshormone :D das laufen ist nur Ergänzung und macht mir weniger Spass als das biken.....

Ich denke es ist die Gesamtsituation d.h. mega stress im job (einige in der Abteilung haben schon burn out etc) dann noch die Tatsache das wir bald anfangen zu bauen etc das ist ziemlich viel stress (Banken, Hausbauunternehmen, Ämter etc).

Es ist denke ich der "innre Schweinehund" der momentan ziemlich stark ist denn es ist als Anfänger natürlich mehr qual als Lust (übertrieben gesagt fragt man sich schon beim Anstieg manchmal "was mache ich hier eigentlich :D ) aber wie erwähnt, wenn ich es dann geschafft habe, bin ich echt happy....

Mein Training dokumentiere ich bereits in einer Excel Tabelle und laufen tue ich mit meiner Frau nur beim biken bin ich meistens alleine (aber nicht ungerne da kann ich mein Tempo bestimmen und mal abschalten da ich im Grossraumbüro arbeite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Zuerst sehe ich immer zu, das mein Bike startbereit ist! Wenn ich mal ein Motivationsloch habe, mache ich mir klar, daß ich nur 10 Min brauche um meine Bikeklamotten anzuziehen. Wasserflasche auffüllen und rauf auf den startbereiten Bock! Sobald ich kann gebe ich ordentlich Druck aufs Pedal und ich bin glücklich! Der Tag ist gerettet. Zufriedenheit u. Frohsinn überwuchern meinen stählernen Körper! Will sagen, wenn du weißt das es dir gut tut, dann mach et! Du mußt nur 10 Min stark sein, der Rest ist Freiheit, Glück oder was du willst! Habe mir dein Bike angeschaut. Wäre doch eine Sünde, ihn nicht zu reiten! ;)Gruß vom Bikeminister
 
Ich denke es ist die Gesamtsituation d.h. mega stress im job (einige in der Abteilung haben schon burn out etc) dann noch die Tatsache das wir bald anfangen zu bauen etc das ist ziemlich viel stress (Banken, Hausbauunternehmen, Ämter etc).

Wie jetzt? Du hast jetzt schon Stress bis zum geht nicht mehr und willst noch fast ohne Training ( 460 km seit April? ) beim Marathon starten? Nehm das Biken einfach viel lockerer, mehr als Ausgleich vom Stress und vergess mal deine Marathonambitionen. Wenn du wirklich in der Bauphase bist wirst du schnell sehen, daß das bisschen Geplänkel im Vorfeld fast schon erholsam ist.:)
 
Wie jetzt? Du hast jetzt schon Stress bis zum geht nicht mehr und willst noch fast ohne Training ( 460 km seit April? ) beim Marathon starten? Nehm das Biken einfach viel lockerer, mehr als Ausgleich vom Stress und vergess mal deine Marathonambitionen. Wenn du wirklich in der Bauphase bist wirst du schnell sehen, daß das bisschen Geplänkel im Vorfeld fast schon erholsam ist.:)

Da kann ich mich nur anschließen.

In so stressigen Phasen (beruflich, privat, usw.) brauchts schon einiges an Commitment und eisernen Willen, um einen Trainingsplan durchzuziehen.

Vielleicht solltest du dir erstmal etwas kleinere Ziele stecken, als unbedingt den Marathon? Sowas wie überhaupt 1-2x die Woche entspannt biken und dafür die nötigen Freiräume schaffen.

Ich habe beruflich auch oft viel um die Ohren, auch ein Haus gekauft, kleines Kind zu Hause, usw. meine Trainingszeit ist begrenzt und ich nutze halt jede Minute die geht. Also auch mal noch eine Stunde vor der Arbeit was machen, oder den Heimweg mit dem Rad statt mit Auto/Bahn.
Aber natürlich hab ich auch Null-Bock-Phasen (jetzt gerade auch wieder, und das mit einem Alpencross in 4 Wochen vor der Brust ;)). Davon darfst du dich aber nicht verrückt machen lassen. Das setzt dich nur noch mehr unter Druck und erzeugt Reaktanz, bzw. nimmt dir den Spaß am fahren.
 
Mein Training dokumentiere ich bereits in einer Excel Tabelle [...]

Und was bringt das? Du merkst offenbar selbst nicht wie du dich immer wieder mit verschiedensten Methoden unter Druck setzt. Mit deinem Trainingszustand reisst du bei einem Marathon sowieso nix und das ganze "mir selbst etwas beweisen" wird ein Strohfeuer so das dein Rad spätestens wenn es an den Innenausbau deines Hauses geht für immer in der Ecke verschwinden wird. Lass den ganzen Blödsinn mit Trainingsplänen, Kilometer ins Excel tippen und auf den Tacho gucken um Zeiten und Geschwindigkeiten zu vergleichen. Bau den Tacho am besten ab! Hock dich auf Rad und fahr los und genieße das Radfahren selbst. Ja, lass auch die Uhr zuhaus. Fahr zurück nachhaus wenn du meinst das du zurück fahren willst und nicht weil dein Excel meint du musst. Irgendwann kommst du dann mal von dem ganzen müssen weg zu einem wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

frohe Kunde :D komme eben vom biken heim und es hat spass gemacht :love: es war ne echt tolle Runde die zwar einiges an "Körner" abverlangt hat, dafür war es wieder richtig gut im Sattel zu sitzen. Gelaufen bin ich diese Woche auch schon 2 mal (lockere Gangart natürlich) Jep der Spass ist wieder da. Bin einfach "frei Schnauze" mit grobem Ziel losgefahren mit der Option jederzeit weniger zu fahren, am Ende wurden es ein paar KM sogar mehr ....

Ich habe garkeinen Tacho :-( ich schreib mir halt gerne auf was ich gefahren bin um mal schauen zu können was ich so alles geleistet habe. Ein Kollege empfahl mir das aber nicht um mich damit unter Druck zus etzen sondern einfach mal nur zu sehen "wow letzes jahr 20km jetzt 500km, weiter so" (so in der Art halt). Also nen "Trainingsplan" habe ich nicht. Ja ich weiss das ich nix reissen werde ich will einfach ankommen und nicht gerade auf der Strecke "verenden" ...... dann bin ich schon happy und lerne dabei die Trails in meiner neuen Heimat kennen ;)

Is ein Fertighaus ich muss "nur" tapezieren :lol:
 
Elmono und Kaltumformer bringen es aufn Punkt: Deine Ziele sind zu hoch, du machst dir Stress bei deinem Hobby, obwohl es eigentlich dein Kopf frei machen soll, dich fit machen und mental stärken - Genieße das Biken, die Natur, den Wald,die Luft, stecke dir kleinere Ziele wie z.B. suche dir schöne Trails, auf die du dich beim nächsten Biken freust, fordere dich Fahrtechnisch heraus, saue dich richtig ein das deine Familie dich nicht mehr erkennt, schmecke den Dreck, und dein Schweiß - Das ist Biken :daumen:
und was machst Du ?;)
 
Elmono und Kaltumformer bringen es aufn Punkt: Deine Ziele sind zu hoch, du machst dir Stress bei deinem Hobby, obwohl es eigentlich dein Kopf frei machen soll, dich fit machen und mental stärken - Genieße das Biken, die Natur, den Wald,die Luft, stecke dir kleinere Ziele wie z.B. suche dir schöne Trails, auf die du dich beim nächsten Biken freust, fordere dich Fahrtechnisch heraus, saue dich richtig ein das deine Familie dich nicht mehr erkennt, schmecke den Dreck, und dein Schweiß - Das ist Biken :daumen:
und was machst Du ?;)

klingt jetzt blöd aber das mache ich...... ich geniesse es und es macht ja auch spaß und die trails sind immer die Belohnung wenn ich mich die Berge hochgestrampelt habe :daumen: und trails gibt es echt einige bei uns von "lahm" bis "heavy". Auch heute wieder viele andere biker getroffen, geredet etc war echt was los und wie gesagt bis auf etwas Kopfschmerzen und wackeligen Beinen war es super.....

Ich glaube mein erster post kam vielleicht etwas falsch oder zu krass rüber....was aber auch stimmt ist das wenn man ca. 12 jahre keinerlei Sport macht, über 20kg zunimmt etc dann muss man das "büssen" (übertrieben gesagt) man steht einfach ganz ganz ganz am Anfang und muss vielelicht auch am Anfang mehr die Zähne zusammen beissen sonst besteht die Gefahr (finde ich) das man die Lust verliert weil es nie "leichter" wird oder mehr Spaß macht sondern immer Kampf ist. Vielleicht war ich jetzt einfach auch nur doch zu verbissen weil ich wollte das es leichter wird und mehr Genuss kommt.....

Aber wie gesagt heute war echt toll und hat auch echt fun gemacht ich bin selbst die schlammigsten trails gefahren und sah aus wie ne sau :D aber das ist MTB fahren und das macht fun (ok und die Pause am See war auch genial hehe).

Also ich bin echt kein übermotivierte, verbissener "Wettkampftyp" aber ich denke schon das eine sehr lange Sportabstinenz dazu führt, das man eventuell am anfang "überzieht" weil man einfach möchte das es ein klein wenig leichter geht bzw das man es mehr geniessen kann denn der Anfang ist echt brutal das schmerzt das man sich mehr als einmal fragt "bin ich eigentlich bekloppt" aber wenn man darüber weg ist bzw man weiterfährt weil es einem ja eigentlich spaß macht (so ist das bei mir) verschwinden die Gedanken ganz schnell bei der Aussicht auf den nächsten trail :cool:
 
Bist du eigentlich eher in ner Gruppe oder alleine unterwegs?

Falls eher alleine: Such dir nette Leute bzw. eine geduldige (d.h. nicht tempoorientierte/= Freizeit-) Gruppe, mit denen du fahren kannst. Die schleifn dich bestimmt den Berg mit hoch und vor lauter dumm schwätzen wirst du vergessen, dass du grad lieber auf der Couch liegen bleiben wolltest....
 
Also meistens bin ich alleine unterwegs. Aber eigentlich ganz bewusst da ich in einem Großraumbüro arbeite und auch viele meetings etc habe da finde ich es ganz entspannend mal ne weile niemanden zu sehen.... fahre aber auch ab und an mit meiner Nachbarin (Marathonläuferin, Ultramarathon etc) das macht auch spaß. Laufen mache ich gemeinsam mit meiner Frau.
 
Hi Daywalker


Also ich würde mit dem ambitionierten Biken warten bis du fertig bist mit Bauen. Da du ja außerdem noch Stress im Büro hast und dann noch des mit dem bauen also da würd ich mir auf keinen Fall noch Bikestress machen.
Mehrere Bekannte von mir bauen dies jahr auch und sie sind die letzten Jahre sehr viel gebikt aber dieses Jahr fahren sie kaum was. Nur ab und zu mal ne lockere Tour.
Dafür wollen sie nach Bauende dann wieder richtig einsteigen. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Also es macht mir schon tierisch spass !!! jedesmal wenn ich es geschafft habe bin ich mächtig stolz und happy und merke quasi die Glückshormone :D das laufen ist nur Ergänzung und macht mir weniger Spass als das biken.....

Ich denke es ist die Gesamtsituation d.h. mega stress im job (einige in der Abteilung haben schon burn out etc) dann noch die Tatsache das wir bald anfangen zu bauen etc das ist ziemlich viel stress (Banken, Hausbauunternehmen, Ämter etc).

Es ist denke ich der "innre Schweinehund" der momentan ziemlich stark ist denn es ist als Anfänger natürlich mehr qual als Lust (übertrieben gesagt fragt man sich schon beim Anstieg manchmal "was mache ich hier eigentlich :D ) aber wie erwähnt, wenn ich es dann geschafft habe, bin ich echt happy....

Mein Training dokumentiere ich bereits in einer Excel Tabelle und laufen tue ich mit meiner Frau nur beim biken bin ich meistens alleine (aber nicht ungerne da kann ich mein Tempo bestimmen und mal abschalten da ich im Grossraumbüro arbeite)
 
Zurück
Oben Unten